PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300D AI-Servo auch in Tv möglich, oder nur im Sportp.



Lothar Schoka
01.02.2004, 22:40
Hallo,
kann ich auch im Tv-Modus den AI-Servo an der 300D nutzen, oder nur im Sportprogramm?
In der Halle mit Blitz schaltet die Kamera immer auf 1/60 tel. Für Springreiten viel zu langsam.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Lothar

Christine
02.02.2004, 00:11
Das hängt von den verwendeten Objektiven ab. Mit einem kleinen Trick kann man die 300D in den AI-Servo zwingen.

Aus einem anderen Forum:
<i>I use the Digital Rebel with the 17-40 f/4L and 70-200 f/4L. I am a sports photographer and the Rebel has paid itself off several times over already. If you use FTM lenses (pretty much all decent lenses are) you can easily get around the AI Servo limitation of the Rebel. You simply AF, twist the focus ring a hair and you're in AI Servo. I would NOT recommend the 10D over the 300D at this time. The minor differences are not worth the price increase, especially with much better cameras in the pipe. I'm waiting for the 1D replacement and until then I'll keep selling photos from my Rebel. </i>
Quelle: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/65432/1

Carsten Bürgel
02.02.2004, 07:58
Ob sie den Servo benutzen soll oder nicht, erkennt die 300D im Allgemeinen selbst. Nur im Sportprogramm ist der Servo Standard!
Wenn du Glück hast, springt er in den anderen Programmen an, muss aber nicht sein. (das ist die eingebaute Automatik)
Ich rate dir von Hand zu fokussieren (auf den Punkt an dem das Pferd und hoffentlich auch der Reiter vermutlich vorbeikommen wird) und dazu den Aufsteckblitz zu verwenden und die kürzeste Belichtungszeit (1/200s) anzuwenden.
Damit solltest du ein Stück näher an dein Wunschergebnis kommen.
Ich kann mit meinem Sigma EF 500 DG Super sogar noch kürzere Belichtungszeiten wählen.

Gruss Carsten

Hannes Wagenhofer
02.02.2004, 21:19
Hallo!

Ich bin nicht so gut in Englisch :-(
Das heist, wenn ich den Fokusierring ein wenig beim Scharfstellen verdrehe verwendet die Kamera dann AI-Servo???
Kann ich zwar nicht ganz verstehen wie das funktionieren soll, aber bitte.
Hatte nämlich am Wochenende das Problem das ich AI-Servo benutzen wollte (Mein Sohn lernt gerade Schifahren). Natürlich Sportprogramm ausgewählt. Durch den Schnee und den hohen Weißanteil im Bild hätte mir aber eine Belichtungskorrektur um 1/2 Blende gut gefallen - Pech gehabt! funktioniert im Sportmodus leider nicht. Entweder AI-Servo oder Belichtungskorrektur in den anderen Modis.

mfG
Hannes

jenne
02.02.2004, 21:29
<i>> Ob sie den Servo benutzen soll oder nicht, erkennt die 300D im Allgemeinen selbst.</i>

Aber sicher kann man sich dessen, glaube ich, nicht sein. Ist leider so eine Beschneidung an der 300D, dass Servo-Voreinstellung nur im Sportprogramm geht. Nimmt man dies, kann man auch den Weissabgleich nicht mehr manuell einstellen. Vielleicht gibt es ja mal einen Firmware-Patch, wenn die Konkurrenz von Nikon auf dem Markt ist :-). Fragt sich nur, was dann aus der 10D wird.
j.

Lothar Schoka
02.02.2004, 21:35
Danke, ich habs probiert, es klappt mit dem leichten Drehen nach dem Scharfstellen. Aber ich hab das Gefühl, dass es nicht immer klappt.

Gruß Lothar

Bernhard.W.
03.02.2004, 04:30
Das ist es, was mich an der 300d am meisten nervt. Der AI-Fokus ist völlig unvorhersehbar.

Oft stelle ich scharf, korrigiere den Ausschnitt und schon stellt das blöde Teil nach.

Wenn ich dann mal den Servo will, macht er es nicht. Ich hoffen sehnsüchtig, dass Canon mal einen Patch bringt, der das behebt.

In kritischen Situationen fokussiere ich von Hand. Das ist zwar (mangels Einstellhilfen) nicht so genau wie automatisch, aber immer noch genauer wie ein totaler Fehlfokus der Automatik.

--b

Carsten Bürgel
03.02.2004, 07:22
Mich würde interessieren, ob man die 300D in den Oneshot zwingen kann.
Damit meine ich allerdings nicht die Motivprogramme und auch nicht den MF.
Das ist wirklich das einzigste, dass mihc an ihr aufregt, und zwar hier und da sehr.
Wenn man aus der Hand im Macrobereich fotografiert (der Körper wankt ja immer etwas. Nur kein Spott, bin kein Alkoholiker ;)) dann kann man fast 100%ig sicher sein, dass sie irgendwelche Zuckungen macht. Die Frage ist dann nur, wann man abgedrückt hat.
War gerade korrekt scharf gestellt?
War sie gerade irgendwo zwischen den Objekten?
Oder war sie auf dem Objekt dahinter?

Das ist von Canon wirklich sehr unglücklich gewählt einen Standard wie den konstanten Oneshot aus einer Kamera zu nehmen. Möchte behaupten, dass das die einzigste Kamera auf der Welt mit dieser geklauten Option ist...

Gruss Carsten

Kai Szatkowski
09.02.2004, 16:45
Also ich bekomme die Kamera recht zuverlässig in den AI-Mode wenn ich nach dem Scharfstellen das Objekt 'auf mich zukommen' lasse. Dabei lasse ich den Auslöser halb gedrückt.

Gruß,
Kai