PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brennweite und blickwinkel



Jops
02.02.2004, 12:58
hallo Ihr schlauen,

also mich würde interessieren wie man den blickwinkel in die brennweite umrechnen kann und ab welchem punkt man den blickwinkel misst, ab dem nodalpunkt, ab der vorderseite der linse ab der verbindung von linse zu objektivgehäuse???

danke für die antworten
Jops

Stefan
02.02.2004, 14:14
Den horizontalen Bildwinkel kannst du folgendermassen berechnen:

2 x arctan x (18/ Brennweite)

den vertikalen Bildwinkel so:

2 x arctan x (12 / Brennweite)

Stefan
02.02.2004, 14:15
horizontal: 2 x arctan (18/ Brennweite)

vertikal: 2 x arctan (12 / Brennweite)

Da hat sich fälschlicherweise ein mal zuviel eingeschlichen ;-)

Micha67
02.02.2004, 14:36
die 18 mm bzw. 12 mm (jeweils halbe Bildbreite bzw. -höhe) einfach ersetzen durch die entsprechenden Maße des Sensors: halbe Sensorbreite bzw. halbe Sensorhöhe oder für den diagonalen Blickwinkel eben die halbe Sensordiagonale.

z.B. für die 10D/300D:
horiz. Bildwinkel = 2 * arctan ( 11,3 mm / Brennweite in mm )
vert. Bildwinkel = 2 * arctan ( 7,5 mm / Brennweite in mm )
diag. Bildwinkel = 2 * arctan ( 13,6 mm / Brennweite in mm )

Jops
02.02.2004, 15:19
ich habe all mein mathe wissen verdrängt :)

arctan ... is das der tangens des winkels???

wenn ich jetzt 133 grad horizontalen blickwinkel (mit 300d) habe wie berechne ich die brennweite .... sorry bin zu blöd.

danke für die hilfe
Jops

ps. hätte nie gedacht das ich so was mal brauchen würde :)

Stefan
02.02.2004, 15:37
> arctan ... is das der tangens des
> winkels???

Nee, die Umkehrfunktion des Tangens.

> wenn ich jetzt 133 grad horizontalen blickwinkel (mit 300d) habe
> wie berechne ich die brennweite .... sorry bin zu blöd.

1 / (tan 133/2) x 11,3 = 4,91 mm

Die 11,3 gelten für Crop 1,6

Jops
02.02.2004, 15:43
vielen dank... hatte mal wieder sehr schnell gefragt und nicht gegoogelt :)

aber wenn ein cirkulares fischauge 8mm hat und einen blickwinkel von 180 grad können 133 doch nicht 5mm sein ?!?!

Stefan
02.02.2004, 15:47
so hat z.B. das Canon 15mm Fisheye einen größeren Blickwinkel als das 14mm Weitwinkel. Beispielbilder findest du hier: <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=193580' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=193580</a>

Jops
02.02.2004, 15:53
dann hat also mein software entzerrtes fischauge eine brennweite von 5 mm?

dabei habe ich den blickwinkel von vorderseite linse gemessen.

kann ich ja gar nicht glauben?!

Stefan
02.02.2004, 15:56
> dann hat also mein software entzerrtes fischauge eine brennweite von 5 mm?

Wenn du es per Software entzerrt hast, dann müßte eigentlich ein Teil vom Blickwinkel flöten gehen. Die normalen Weitwinkel machen ja auch nicht anderes als das Bild zu entzerren (nicht mittels Software sondern optisch).

> dabei
> habe ich den blickwinkel von vorderseite linse gemessen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast du auf dem entzerrten Bild am Rechner 180°?

Jops
02.02.2004, 16:06
sorry hatte mir das zu einfach vorgestellt.

ich habe mir das peleng 8 mm gekauft. das hat ja mit dem 1,6 crop fast einem fullframe fischauge entspricht. zumindest fast :) jetzt hab ich rummgespielt und eine möglichkeit gefunden das bild ziemlich gut zu entzerren (sicher nicht rechnerisch ganz korrekt aber fast) natürlich hat das dann einen schärfeabfall zu den ecken hin und auch cromatische aberationen aber für 8x13 geht es wirklich einwandfrei. jetzt wollte ich natürlich wissen welcher brennweite das entzerrte bild entspricht. hab ich also einen meterstab in 20 cm entfernung von der spitze des objektives fotografiert. das warhren dann nach korrektur (natürlich geht da einiges verlohren an der seite) 92,5 cm gemessen. so also 20 cm abstand 92,5 cm fotografiert. aber wenn man das von dem nodalpunkt aus messen muss , dann macht das natürlich einen grossen unterschied.

so das is es foto kommt nach

Stefan
02.02.2004, 16:17
> jetzt wollte ich natürlich wissen welcher
> brennweite das entzerrte bild entspricht. hab ich also einen meterstab in 20 cm
> entfernung von der spitze des objektives fotografiert. das warhren dann nach korrektur
> (natürlich geht da einiges verlohren an der seite) 92,5 cm gemessen. so also 20 cm
> abstand 92,5 cm fotografiert.

Demnach hättest du ja deine 133° Blickwinkel. Wenn du es für eine Panoramasoftware benötigst würde ich es mit em Wert einfach mal ausprobieren. Es gibt übrigens spezielle Panoramasoftware, die nur für 8mm Fisheyes ausgelegt ist. Ob die mit gecroppten Fisheye Bilder arbeitet weiß ich aber nicht.

Jops
02.02.2004, 17:01
jup und nach dir währen das dann 5mm brennweite. ich bin mir nur nicht sicher ob ich am objektiv an der richtigen stelle gemessen habe oder ob man von nodalpunkt aus messen mus um einen korekten wert für dei brennweite zu erreichen..

na ja is ja auch nicht so wichtig... vielen dank auf alle fälle ich werde mit sicherheit in bälde mal ein extrem weitwinkel bild posten :)))

schönen tag noch
Jops