PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit großer Brennweite (Tamron 75-300mm) und Konverter 1.7 fach Soligor, wer weiss weiter



Martin
09.02.2003, 18:19
Habe heute mal meinen Konverter von Soligor 1,7 fach (für EOS AF) mit dem Tamron 75-300mm F4-5.6 gepaart. Im Zoo wollte ich weit entfernte Objekte (Zebras) ins Visier nehmen, leider aber stellte ich der Autofokus mal scharf, dann fuhr er wieder ins Unscharfe. Ich denke mal manuell hätte ich das Problem in den Griff bekommen.

Meine Frage: Hattet ihr auch schon mal diesen Effekt und wisst Abhilfe? Ich habe eine D60, da soll ja die Brennweite um den Faktor 1,6 schon gerätebedingt vorhanden sein, addiert sich dabei vielleicht etwas mit dem externen Konverter?

Danke schon mal im Voraus für Eure Postings!

DUJr
09.02.2003, 18:29
Ja die Blende und bei der D60 geht der AF nur bis zu einer Blende von 5,6 wenn du also deiner Konverter nutzt geht der AF nicht mehr.

Anju
09.02.2003, 18:30
Martin schrieb:

>Habe heute mal meinen Konverter von Soligor 1,7 fach (für EOS AF) mit dem Tamron
>75-300mm F4-5.6 gepaart.

Macht Lichtstaerke 5.6*1.7= 9.52 - das reicht der D60 bei weitem nicht. Da musst du schon manuell scharf stellen .

Andreas

Verschlussquäler
09.02.2003, 21:13
Hallole,

wenn du die Kontakte am Converter überklebst geht der Autofokus wieder,
aber dann werden die WErte z.B. 300mm x 1,7 nicht mit 510mm sondern
mit 300mm angegeben. Der Autofokus wird auch teilweise sehr langsam.

Wurde hier schon mehrfach behandelt. Ich kenn das von meinem 100-400 x 1,4fach Soligor, der will auch nur noch bei viel Licht. (Ist auch nur eine Notlösung für Extremfälle).

Gruss Thomas

mc
09.02.2003, 22:55
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>wenn du die Kontakte am Converter überklebst geht der Autofokus wieder,
>aber dann werden die WErte z.B. 300mm x 1,7 nicht mit 510mm sondern
>mit 300mm angegeben. Der Autofokus wird auch teilweise sehr langsam.
>
>Wurde hier schon mehrfach behandelt. Ich kenn das von meinem 100-400 x 1,4fach Soligor, der will auch nur noch bei viel Licht. (Ist auch nur eine Notlösung für Extremfälle).
>
>Gruss Thomas
>
>

Das ist nur nicht das Problem, da der AF ja geht. Nur bei fast Blende 10 hat die AF Zelle der D60 viel zu wenig Licht um sicher Scharf zu stellen. Das geht nur bei guten Kontrasten und viel Licht.
In dem Fall hilft nur manuell Scharf zu stellen.

Gruß
Ralph

usul
10.02.2003, 09:53
Was die anderen schon geschrieben haben stimmt völlig. Ich glaube aber zusätzlich, dass du mit der Kombination lichtschwaches, nicht besonders gutes Tele + 1.7-fach Konverter selbst mit manueller Fokussierung kaum wirklich brauchbare Ergebnisse erreichen dürftest. MIt der Kombi wirst du mindestens 2 Blenden (wenn nicht noch mehr) abblenden müssen, um überhaupt einigermassen brauchbare Schärfe zu erreichen. Abgesehen davon hast du ja sicher schon bemerkt, dass auch das Sucherbild mit der Kombination ziemlich dunkel ist und damit auch das Scharfstellen von Hand nicht einfach ist.
Wenn du keine grossen Abzüge brauchst, würde ich auf den Konverter an dieser Stelle lieber verzichten und den entsprechenden Ausschnitt lieber am Computer rausschneiden.