PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verrauscht ! ... erst entrauschen m.NI und dann PS ?



ehemaliger Benutzer
02.02.2004, 21:58
wenn´s mal doch verrauscht von der 10D kommt, ISO800 oder höher, wie geht ihr dann vor?
zuerst entrauschen und dann in PS optimieren oder umgekehrt?
(eine Verständnisfrage)
Grüße Werner

Guenter H.
02.02.2004, 22:05
Bezüglich NeatImage kann ich Dir keinen Tip geben, da ich mir das Arbeiten mit diesem Programm abgewöhnt habe. Ich nutze seit geraumer Zeit NoiseNinja (www.picturecode.com), das spezielle Entrauschungsprofile für jede Kamera und jede mögliche ISO-Einstellung bereitstellt und mir bessere Ergebnisse bringt.
Dabei hat sich nach ellenlangen Versuchen herausgestellt, dass erst die Optimierung in PS der bessere Weg ist (aber dabei keinerlei Crops angefertigt werden dürfen und keine Schärfung durchgeführt wird), dann NoiseNinja und das daraus entstehende Bild nach Bedarf schärfen und einen evtl. Ausschnitt wählen.
Diese Vorgehensweise führt bei der 10D und der 1D in aller Regel zu erstklassigen Ergebnissen.
Gruesse
Guenter

ehemaliger Benutzer
02.02.2004, 22:23
bisher ebenso gehandhabt. Habe aber mal irgendwo (nicht im dforum) die andere Richtung gelesen und bin daher etwas verunsichert gewesen.
Übrigens, für NI gibt es mittlerweile ebenfalls Profile für die 10D von ISO100 bis ISO3200.
Werde mir aber mal dein Programm mal ansehen.
Gruß
Werner

bleibert
03.02.2004, 00:04
...aber wenn sie gute Ergebnisse bringt, dann ist ja gut.

Beim Rauschen handelt es sich ja um kleinste pixelweise Helligkeitsunterschiede in einzelnen Kanälen. Wird jetzt an so einem Bild herum-EBV't, dann können diese Kontraste sehr verstärkt werden, besonders bei groben Tonwert- oder Gradationskorrekturen. Das heißt, das Rauschen verschlimmert sich, und ist später schwerer oder gar nicht mehr zu eliminieren. Daher sollte man eigentlich zuallererst mal entrauschen, allerdings ganz vorsichtig ohne Details zu vernichten. Was an Rauschen nicht mehr da ist, kann auch später nicht mehr verstärkt werden.

Dennis.

Camo
03.02.2004, 12:03

Camo
03.02.2004, 12:05
wie und wo bekomme ich die fertigen profile für die 10d bezüglich neatimage?
gruß camo

Wolfgang Baur
03.02.2004, 12:26
http://www.neatimage.com/profiles.html

Gruss Wolfgang

Camo
03.02.2004, 14:36