PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Leute wer kennt das Tamron AF-Di 3,5/180 Macro



Bavaria
03.02.2004, 01:18
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Super Objektiv? Laut mehrerer Tests soll es sogar das Leica Makro schlagen, und laut Color Foto auf 91 Punkte kommen.
Gruss Martin

Goodman
03.02.2004, 10:10
Ich hab das Teil an meiner 10D im Einsatz.
Die optische Leistung ist wirklich klasse. Macht echt Spass.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Umschaltung von
MF auf AF. Dies geschieht durch verschieben des vorderen
Objektivringes. Das ist bei mir seeeeeehr schwergängig. Da
ich jedoch meistens mit MF fotografiere (bei Makro fast un-
umgänglich) fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
Alles in allem kann ich dir zum Kauf raten.

Gruß,
Thomas

Otto Behrens
03.02.2004, 12:56
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html

Bernd Kaufmann
04.02.2004, 02:28
Hallo,

ich habe beide Tamron Macros an der 10D und bin begeistert. Das 180er ist für Aufnahmen von lebenden Objekten noch einen Tick idealer, wegen dem großen Arbeitsabstand und der dann weicheren Ausleuchtung mit Blitz.

Beide Objektive würde ich nach den bisherigen Erfahrungen sofort wieder kaufen. Aber ich habe sie ja schon, glücklicherweise ;-).

Viele Grüße
Bernd

FriedV
04.02.2004, 13:14
Ich habe das Sigma 180mm Makro, es hat wie auch das Canon den Grossen Vorteile des Full Time Manual Focus. Deswegen würde ich das Tamron nicht kaufen. Doe optische Qualität der Linsen ist wohl ziemlich ähnlich und dürfte in den Exemplarstreuungen untergehen.

Bernd Kaufmann
04.02.2004, 23:13
<i>[FriedV schrieb am 04.02.04 um 12:14:28]

> Ich habe das Sigma 180mm Makro, es hat wie auch das Canon den Grossen Vorteile des
> Full Time Manual Focus. Deswegen würde ich das Tamron nicht kaufen. Doe optische
> Qualität der Linsen ist wohl ziemlich ähnlich und dürfte in den Exemplarstreuungen
> untergehen.</i>

da ich im Macro-Bereich sowieso überwiegend manuell fokusiere, ist mir dieser Mangel noch nie schmerzlich bewusst geworden. Aber ich hatte mehrere Tage lang das Sigma 105 mm Makro und war mit dessen optischer Leistung sehr unzufrieden, weshalb ich mir das 90er Tamron kaufte. Die optischen Mängel des 105er Sigma waren für mich mit einer Serienstreuung nicht erklärbar. Das Sigma 180 mm kenne ich überhaupt nicht und kann dazu nichts sagen.

Wie auch immer, ich kann nur berichten, dass ich bis jetzt mit den beiden Tamrons hoch zufrieden bin.

Viele Grüße
Bernd
<a href='http://www.aquamax.de' target='_blank'>www.aquamax.de</a>