PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 300D modifizierte Firmware ermöglicht Custom Funktionen



Oliver Gottlob
03.02.2004, 13:08
Hallo,

grade auf DPrewiew entdeckt:

<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=7502807' target='_blank'>Welche Funktionen funktionieren</a>

<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=7500111' target='_blank'>Bechreibung</a>

<a href='http://club.foto.ru/forum/view_topic.php?t_id=77811&page=1' target='_blank'>Russisches Forum des Entdeckers</a>

<a href='http://project2.online-mex.de/E3kr111.zip' target='_blank'>Download Modifizierte Firmware</a>

Ich habe es noch nicht Probiert da ich die meisten Sachen eh nicht brauche, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.

Tschö
Oli

Klaus Nickisch
03.02.2004, 13:16
Durch Patchen, was wohl irgendwie ein Mischen der FW für 300D und 10D ist, werden ein Großteil der Individualfunktionen 'freigelegt'?
So ein Hack musste ja noch kommen... klasse.

Bin mal auf die ersten Test's gespannt. Vorallem ob Spiegelvorauslösung, AF-Servo und fehlenden Blitzfunktionen funktionieren.

Knipserlein
03.02.2004, 13:22
Möglichkeit gibt, die Firmware zu prüfen. Sollte es dann zu einem Garantiefall kommen schauts wohl schlecht aus.
Das ist ähnlich wie im PC Sektor. Dort ist es Gang und Gebe sich mit spezieller Firmware Vorteile zu verschaffen. Nur greift dann keine Garantie mehr da das Gerät ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Viel Spaß mit der Firmware!

Odin_der_Weise
03.02.2004, 13:24

Martin
03.02.2004, 13:28
..da man unauthorisierte Firmware aufspielt.

Martin

Knipserlein
03.02.2004, 13:30

jd-photography
03.02.2004, 13:34
Ein User aus dem D-SLR Portal hats probiert (soll jetzt keine Schleichwerbung sein) und war nicht so angetan. Das meiste geht sowieso nicht. Aber ich denke, dass sich da noch was tut.

Robert

Bernd-Wolfermann
03.02.2004, 13:43
Es ist zwar alles im Menü enthalten, funktioniert aber nicht.
Bin gerade wieder beim Rückflashen - hat funktioniert - alles wieder weg.

Knipserlein
03.02.2004, 13:59
von Firmware anzeigen zu lassen. Bei Grafikkarten, Cd- Brenner usw.
Mit einem einfachen Rückaufspielen der Originalsoftware, kannst Du Dein Tun wahrscheinlich nicht verschleiern. Sollte es zum Garantiefall kommen und Canon prüft es nach ( falls die eine solche Möglichkeit eingebaut haben), könntest Du Probleme bekommen.

Habe schon von vielen PC- Usern gehört, dass die Hersteller sich weigerten das Gerät zu reparieren, da festgestellt wurde, dass das Gerät mit falscher Firmware bespielt worden ist.

Will jetzt keine Panik machen, sondern nur warnen! Bei nem Brenner für 50.-EUR mag es ja egal sein, aber bei ner Cam für 900.-Eur ist es doch schon ein Risiko.....

Klaus Nickisch
03.02.2004, 14:14
Was für eine Frage, natürlich hast Du keine Garantie oder Gewährlesitung wenn Du diese FW ausspielst und die es merken.

Carsten Bürgel
03.02.2004, 16:44
Hoffentlich machen die Amis weiter und legen noch einige mehr Optionen frei...

Sind ja bis jetzt quasi nur 3 Dinge.

Gruss Carsten

Firlefanz
03.02.2004, 17:11

DSLR-Forum
03.02.2004, 17:17
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3847&postdays=0&postorder=asc&start=39

Firlefanz
03.02.2004, 18:34

Dino DreihundertD
03.02.2004, 19:54
Hi

Denke du hast recht. Was ich VIEL WICHTIGER finde ist, dass es den 'Markt' für diese Funktionen gibt, und Canon so mehr oder weniger gezwungen ist diese Funktionen 'nachzurüsten'. Wie steht Canon denn da, den User zu 'zwingen' russische Firmware zu nutzen.


Das nächste Update kommt bestimmt...

Dino

Gustav
03.02.2004, 21:03
Das russische Fisheye, das ich habe, funktioniert bestens......:-)

...............................
viele Grüße von Gustav

Firlefanz
03.02.2004, 22:26

Spiller
04.02.2004, 13:27
Verstehe nicht, warum Canon auf diesen Firlefanz reagieren sollte. Ich vermute die sehen die Sache noch relativ gelassen, weil die bisher existierende modifizierte Firmware für die meisten keine Lösung darstellt. Abgesehen davon werden die sich die Hände reiben, wie viele DAUs jetzt ihre Garantieansprüche ins Nirvana jagen.

Benutzer
04.02.2004, 15:21
hallo dino,
sorry, das sehe ich ganz anders !!

1.) canon wird zu nichts gezwungen.... warum denn auch? versuche mal eine 300d zu kaufen... der markt ist wie leergefegt... ich habe es neulich selbst erlebt...
2.) die reiben sich jetzt schon die hände *hrsch-hrsch-schrubb* vor freude, wie viele ihre garantieansprüche verloren haben....
3.) würde mich sehr wundern, wenn das nächste firmware-update noch vor weihnachten 2005 kommen würde...
3.) '... den user zu zwingen russische firmware zu nutzen...' - zu zwingen????? *gg-lach..*
die canons tun zunächst gar nichts, und erst dadurch (durch nichts tun !!) machen sie ein SUPER geschäft, indem nach und nach, viele ihre garantieansprüche verlieren werden....
4.) ich freue mich bei den canons gelandet zu sein... die verstehen was sie tun !!!

ciao an alle
YOSCHI

KHD
07.02.2004, 09:22
Wenn ich mir ansehe was geht und was nicht kann man auch auf diesen Hack sehr gut verzichten