PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow Tipps gesucht: Raw/Konvertieren/Bearbeiten



Ingo Quendler
10.02.2003, 09:37
Hi,

habe jetzt mein erstes D60 Wochenende hinter mir und habe bisher nur im Raw Modus fotografiert.

Und jetzt habe ich ein paar Fragen zu den Abläufen (Auswahl der Bilder/Einstellungen ändern/Bildbearbeitung)

So mache ich es bisher:

1. Bilder per X-Drive übertragen
2. JPG Extraction für die Vorauswahl der Bilder
3. In ACDSee die Besten auswählen und merken
4. Per PS Twaintreiber die Bilder im Rawmodus betrachten, evtl. verschiedene Weißabgleich Einstellungen testen (vor allem bei Nachtaufnahmen) - Dauert aber irre lange (Athlon 800 MHz und 512 MB Ram, pro Bild ca. 5-10 Sekunden pro Einstellung)
5. Das ausgesuchte Bild an Photoshop schicken (auch ca. 5-10 Sekunden)

Bei meinen 50 Bildern mag diese Vorgehensweise ja noch gehen, da ja nur 5-10 Bilder ganz gut sind, aber was mache ich bei 500 Bildern.
Die Rawbildkonvertierung dauert ja irre lange, trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten, gerade der Weißabgleich - man kann ihn ja ohne Qualitätsverlusst verändern.

Also, ich wäre für professionelle Tipps dankbar (500 EUR für ein anderes Programm kann ich momentan aber nicht mehr aufbringen), damit ich von Anfang an den richtigen und möglichst optimalen Weg zur Bildbearbeitung von Raw-Dateien finde.

Vielen Dank
Ingo

Dietmar
13.02.2003, 13:42
Hallo Ingo,

es hat sich noch keiner erbarmt Dir zu antworten :-(

Dein Worklow ist schon okay, aber für mich persönlich wäre das vieeeel zu kompliziert. Alleine schon die Aktion mit "Bilder merken" .... unnötiger Aufwand.

Ich rate Dir dringend nochmal rd. 50 Euro in eines der sehr nützlichen Zubehörprogramme wie BreezeBrower oder YarcPlus zu investieren. Selbst arbeit ich mit YarcPlus und mein Worklow sieht so aus:

- Kopieren der Dateien auf die HD (USB 2.0 Reader)
- Öffnen aller Raw's in YarcPlus (Thumbnails und goße Ansicht!)
- Löschen aller unbrauchbaren Bilder in YP
- Drehen, Paramter zurodnen, Weißabgleich etc. für jedes Bild separt möglich in YP
- Umbennen in YP
- Den ganzen Job in einem großen Batch konvertieren nach 48 Bit TIFF
- Weiterbearbeiten im PhotoShop

Während Du einen großen Job konvertierst, kannste locker ins Cafe gehen oder jemanden besuchen - mit dem schlaffen Athlon 800 ziehste die Wurst nicht mehr vom Teller. Auf meinem 1800er XP dauert die Konvertierung eines Bildes ca. 18-20 s.

Viele Grüße
Dietmar