PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Profiphotographen



DUJr
10.02.2003, 12:10
Ich habe gestern Bilder eines wirklich Profiphotographen gesehen, die Bilder wurden mit einer 1D und einer Nikon D1X gemacht und sehen wirklich sehr gut aus. Das nette ist das er alle Werte in den Bildern ließ damit ich etwas lernen kann. Was mir auffiel ist das er obwohl viele davon im Sommer (drinnen sowie draußen) gemacht wurden und er sehr viel und gutes Licht zur Verfügung hatte, er immer ISO 400 nutzte. Kann mir irgendjemand sagen warum er das tat?

Frank R. Weihs
10.02.2003, 12:22
Frag ihn. Wenn er ein "wirklich Profiphotograph" ist, gibt er Dir eine Antwort.

Andreas Wirth
10.02.2003, 12:32

FX
10.02.2003, 12:41
Bin zwar nur Amateurdadler, aber...

Bei meinen Versuchen mit dem 35-350 kam ich bei Sonnenschein auf einem weißen Grabstein bei Blende 5.6 und 350 (mal 1.6) nur auf 1/350 Belichtungszeit. Ohne IS kein verwacklungsfreies Bild.

ISO 400 "erhöht" sich die Lichtmenge und man kann:

a) Blende weiter zumachen (größere Tiefenschärfe)
b) Belichtungszeit kürzer wählen (für verwacklungsfreies Bild oder Actionbilder)

:-) Naui

DUJr
10.02.2003, 12:55
Ja dann hätte ich es auch verstanden, aber er hatte soviel Licht zu Verfügung das er es wirklich nicht nötig hatte, aber er tat es trozallem mit ISO 400. Wenn er grade greifbar wäre würde ich ihn fragen, geht aber im Moment nicht.

FX
10.02.2003, 12:57
Wie gesagt, man müsste mal das Bild sehen.
kannst Du es posten bitte? Oder eines davon?

FX
10.02.2003, 13:21
Und wie gesagt, auch ich hatte super Sonnenschein, hat aber nicht gelangt. Tiefenschärfe oder bei langen Brennweiten ohne IS kann das trotzdem von Vorteil sein, ISO hochzunehmen.

Bräuchte hierzu ein Beispielbild, Exif datei und die Ausrüstung (Objektiv)

jar
10.02.2003, 13:23
DUJr schrieb:

>