PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 mit Speedlite 550 EX: Frage



FOTOMANN.DE
04.02.2004, 20:19
Hallo zusammen,

ich besitze das Speedlite 550 EX und fotografiere - noch - analog. Da ich sehr viel in Innenräumen fotografiere, reizt mich das Sigma 12-24. Aber wie sieht es denn aus mit dem Blitz in Kombination mit dem 12-24? Laut Betriebsanleitung fächert die eingebaute Streuscheibe (sofern ausgeklappt und vorgelegt) den Blitz ja für weitwinklige Brennweiten bis zu 17mm auf. Wie sieht es denn darunter aus, also bei z. B. 12 mm? Starke Abschattungen? Wenn ja: welche Gegenmittel gibt es, um mit dem 550EX auch bei Brennweite 12 mm ein gescheit ausgeleuchtetes Foto zu bekommen?

Danke im voraus und viele Grüße
Torsten :-)

sepp
04.02.2004, 20:50
wenn du das ganze an der 50E nutzen möchtest: keine Ahnung. Allerding wird das Objektiv bei 12 und Vollformat am Rand nicht so sonderlich gut sein
welche digi willst du denn kaufen -> crop??

sepp

FOTOMANN.DE
04.02.2004, 20:56
Tja, welche Digitale möchte ich haben? Ich gehöre zu den Leuten, die sich vor einigen Wochen quasi schon für die 10D entschieden hatten, aber noch ca. 1 Jahr warten wollten, bis der Preis noch weiter gefallen ist. Nun stellt Canon die 1D Mark II vor, und ich denke mir: 'Die ist in 2 Jahren auch deutlich günstiger zu bekommen...'. Also, bei mir wird es wohl irgendwann einen Spontankauf geben, sobald das Portemonnaie mitspielt. Ob es dann eine gebrauchte D30 wird oder eine neue 1D Mark II steht in den Sternen... Aber trotz alledem: Ich möchte meine EOS 50E auch weiterhin behalten und auch an dieser Analogen das 12-24 in Kombination mit dem Speedlite 550EX nutzen... WENN es denn überhaupt machbar ist!

Viele Grüße
Torsten :-)

Micha67
04.02.2004, 20:57
... den Blitz nur noch indirekt einsetzen; d.h. den Reflektor auf eine farbneutral reflektierende Flöche richten, die dann als 'Flächenlampe' mit noch breiterem Abstrahlwinkel wirkt. Bei so extremen Bildwinkeln wie einem 12mm Objektiv kann das die weiße Decke direkt über Dir sein, bzw. eine hinter Dir gelegene weißer Wand.

Die kreativste aller Lösungen liegt ohnehin darin, mit mehreren im Raum verteilten Blitzen zu arbeiten, die entweder über E-TTL oder andere Servoauslösesysteme synchron gezündet werden. Das bringt interessantere Lichtspiele als *ein* Blitz alleine.

Thomas Brocher
05.02.2004, 00:12
ganz gut.
Du musst dann manuell die Brennweite auch beim indirekten Blitzen über die Decke möglichst auf 24mm ohne Streublende stellen, sonst ist der Streukreis wahrscheinlich noch zu klein für 12mm - und die Blitzleistung lässt natürlich imens nach.
Gruß Thomas

Micha67
05.02.2004, 10:39
... der Reflektor aus der Neutralposition nach oben oder seitwärts verschwenkt wird.

Thomas Brocher
05.02.2004, 13:02