PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : converter 2,0 für 75-300 IS USM



Hippo
10.02.2003, 14:04
Hi, ist ein problemloses Benutzen des Original Converter 2x von Canon mit einer D60 und einem IS USM 75-300 möglich oder habt Ihr negative Erfahrungen?

Benötige es für Sportfotografie. Und für ein "L" Tube von Canon reichts nicht - ist auch nur Amateurbereich

Danke für Infos
Grüße Frank

Mark_R
10.02.2003, 14:24
Hi Frank,

ich habe zwar nicht die von Dir gewünschte Ausrüstung, aber ich glaube das wird nichts.

Da Dein Objektiv ja bei 300mm eine Öffnungsblende von 5,6 hat wirst Du mit dem Konverter ja eine von ca 11 haben.
Und dann bei Sportfotografie, wo man rel. schnell Belichten muss.
Ich glaube das gibt Probleme.
Wenn überhaupt evtl. einen 1,4x Konverter, aber auch da kann ich mir Probleme vorstellen.

Schwierig wird es vor allem, wenn Du in der Halle fotografieren willst.

Aber, wie gesagt, dass sind Vermutungen von mir, wenn es jemand besser weiß, lass ich mich gerne Berichtigen...

cu Mark

jar
10.02.2003, 14:29
Mark_R schrieb:

>Hi Frank,
>
>ich habe zwar nicht die von Dir gewünschte Ausrüstung, aber ich glaube das wird nichts.
>
>Da Dein Objektiv ja bei 300mm eine Öffnungsblende von 5,6 hat wirst Du mit dem Konverter ja eine von ca 11 haben.
>Und dann bei Sportfotografie, wo man rel. schnell Belichten muss.
>Ich glaube das gibt Probleme.
>Wenn überhaupt evtl. einen 1,4x Konverter, aber auch da kann ich mir Probleme vorstellen.
>
>Schwierig wird es vor allem, wenn Du in der Halle fotografieren willst.
>
>Aber, wie gesagt, dass sind Vermutungen von mir, wenn es jemand besser weiß, lass ich mich gerne Berichtigen...
>
>cu Mark

Jan
10.02.2003, 14:54
Anfangsblende 5,6 wird schon schwierig mit einem Konverter. Wenn, dann würde ich einen billigen von Soligor oder so verwenden.
Aber denk daran, dass ab einer bestimmten Blende (8?) der AF nicht mehr funktioniert. Beim IS bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube der wird auch nur mit Originalobjektiven übertragen.

Du wirst dich darauf einstellen müssen mit 400 bzw. eher 800 ASA bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren.

Ach ja, was willst du überhaupt machen?
Normalerweise reicht doch 300mm*1,6 der D60 für die meisten Sachen vollstens aus. Selbst prof. Sportfotografen haben nicht viel mehr.

mc
10.02.2003, 14:57
Der 2 fach (oder auch 1.4 fach) Konverter passt nicht ans 75-300 IS USM von Canon.

Es empfielt sich auch nicht einen 2fach Konverter an diesem Objektiv zu betreiben, selbst ein 1.4fach Konverter verschlechtert das Bild sichtbar. Zudem stellt die D60 mit einem 1.4 fach Konverter nicht mehr automatisch scharf, (ausser man klebt enstsprechende Kontakte ab, aber dann gehts nur bei super Licht und hohen Kontrasten) da eine erreichte Blende von 8 vorliegt (bei einem 2fach Konverter währen es dann 11)

Solch eine Kombo eignet sich dann nicht mehr für Sportaufnahmen, vielleicht für Schach.

Gruß
Ralph

Hippo
10.02.2003, 16:04
mc schrieb:

>Der 2 fach (oder auch 1.4 fach) Konverter passt nicht ans 75-300 IS USM von Canon.
>
>Es empfielt sich auch nicht einen 2fach Konverter an diesem Objektiv zu betreiben, selbst ein 1.4fach Konverter verschlechtert das Bild sichtbar. Zudem stellt die D60 mit einem 1.4 fach Konverter nicht mehr automatisch scharf, (ausser man klebt enstsprechende Kontakte ab, aber dann gehts nur bei super Licht und hohen Kontrasten) da eine erreichte Blende von 8 vorliegt (bei einem 2fach Konverter währen es dann 11)
>
>Solch eine Kombo eignet sich dann nicht mehr für Sportaufnahmen, vielleicht für Schach.
>
>Gruß
>Ralph
>

Hippo
10.02.2003, 16:07
stimmt, hatte ich etwas verdrängt 300 x 1,6 :-) - die aussicht auf 960 war zu verführerisch..
Sportfototgrafie: Klettern in der Natur - im Elbsandstein ists meistens etwas kompliziert so nahe an die betreffenden Wände zu kommen & Football - extreme bedingungen (Flutlicht) schließen hier den Converter total aus...
Danke nochmal