PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt,oder hat es ,oder weiß was zum 2,8-120-300 EX HSM



w.d.p
05.02.2004, 16:07
Wie gut ist das Objektiv ?
Hat es schon Jemand an einer 10 D ausprobiert ?
Und wo kann man es am günstigsten bekommen ?
Wollte es als Alternative zu einer langen Festbrennweite zusätzlich anschaffen.
Testberichte sagen ja nur 'Gutes' über diese Linse,aber ist das wirklich so ?
Mit Canonkonvertern kompatiebel ?
Bitte um Eure Meinung und evt. Erfahrungen.

Vito
05.02.2004, 16:29

Alex
05.02.2004, 16:40

Lars Epple
05.02.2004, 16:49
Ich habs seit ein paar Tagen - aber noch nicht richtig getestet.

Lars

Guenter H.
05.02.2004, 19:05
und bin rundum zufrieden damit. Sowohl an der 1D wie auch an der 10D.

Ich nutze es immer dann, wenn das 2,8/70-200 nach oben nicht ausreicht, so also beim Sport (sehr oft) und bei vielen Events. Nahezu 60% meiner in der letzten Zeit gemachten Aufnahmen für Bands etc. sind mit dieser Optik angefertigt. Selbst bei offener Blende praktisch auf dem Niveau des o.g. Canon.
Aber Grösse und Gewicht sind schon problematisch, ohne Einbein geht es kaum.

Ob das Ding mit den Canon-Konvertern kompatibel ist, kann ich Dir nur in Ansätzen sagen, ich habe diese Kombi noch nicht wirklich getestet. Es funktioniert ohne jede Frage, aber wie weit die Bildqualität gemindert wird.....
Ich habe noch keine Vergleichsaufnahmen gefertigt, da die Kombination für mich nicht relevant ist.

Grundsätzlich aber: Der AF funktioniert sehr schnell und bringt keinerlei Nachteile gegenüber einer Canon-Optik, das Handling ist gut, der Zoomring läuft sauber und gleichmässig, aber etwas schwer durch die grossen optischen Massen, die bewegt werden müssen.
Viele Gruesse
Guenter

Andreas Fritz
06.02.2004, 17:03
Hallo!

Musstest du das Objektiv updaten lassen? Ich habe von mehreren Leuten gehört, die Front- oder Backfocussing hatten.

Hast du eventuell Beispielbilder für Offenblende?

Gruß, Andreas

Lars Epple
06.02.2004, 18:27
also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich eine Fokusfehler habe. Wenn ich den Schraubentest oder Linealtest mache - dann liegt der Schärfebereich eher etwas weiter hinten. Kann aber auch an was anderem liegen.

Mußten das wirkich so viele einschicken??? HHHmmm.....

Auf den normalen Bildern sieht man nichts. Ich habe den Fehler auch nur bei 300mm

Lars

Lars Epple
06.02.2004, 20:38
Hab nochmals einen Fokustest gemacht.

Auf 'normalen' Bildern fällt nichts auf. Aber wenn ich ein Lineal fotografieren - ähnlich Schraubentest - dann sieht man einen leichten Backfokus. Ist Minimal - aber ich werde die Linse zu Sigma schicken. Bei einer Linse die im Bereich von 2500 Euro liegt, kann man schon erwarten, dass alles stimmt.

Aber das zu beheben dürfte für die Sigmaleute ja kein Problem sein.

Nichts ist perfekt,

Lars

Andreas Fritz
06.02.2004, 20:39
<a href='http://naturfoto-digital.de/forum/viewtopic.php?t=9' target='_blank'>Schau hier</a>

Weiter unten in dem Thread gehts auch um das Objektiv.

Gruß, Andreas

Guenter H.
06.02.2004, 23:32
das Objektiv habe ich seit etwa 3 Monaten und trotz intensiven Einsatzes keinerlei Probleme feststellen können. Ein Update war nicht nötig.
Ich nutze es nahezu ausschliesslich mit Offenblende im Bereich Eventfotografie, einige Bilder siehst Du auf der Seite www.eventfoto.biz.
Aus Urheberschutzgründen ist jedoch ein Herunterladen und Vergrössern der dort gezeigten Aufnahmen nicht möglich.
Da aber 'Gott und die Welt' (sorry, ist natürlich übertrieben), die Aufnahmen kauft und auf CD-Covern, in Zeitschriften und Broschüren, wie auch in Theater-Programmheften veröffentlicht, kanns eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
Viele Gruesse
Guenter

Andreas Fritz
07.02.2004, 01:09
Klingt ja gut.

Offenbar gibt es da doch unterschiede innerhalb der Serie.

Gruß, Andreas

WolfgangZink
08.02.2004, 12:04
Ich habe das Objektiv auf der 1D und 10D im Einsatz...bei beiden Kameras völlig problemlos und mit wirklich guten Resultaten.

Wesentlich flexibler als ein festes 2.8/300 und auch wesentlich günstiger.

Falls das Canon 2.8/300 irgendwo 2% besser ist...hab deswegen noch nicht ein Foto weniger verkaufen können....

Der Einsatz mit den Canon 1.4 und 2.0 Konvertern lässt die Qualität bei mir subjektiv deutlich in den Keller gehen. Beim Einsatz auf Nikon D1x mit Sigma EX-Konvertern und dem Objektiv war da die Qualität höher.
Ich habe allerdings auf den Canon-Bodys noch keine Sigma-EX-Konverter mit dem Objektiv getestet, vielleicht wird es dann besser.

Gruß,
Wolfgang

Stephan Kamp
15.02.2004, 15:39
falsch ... da geht es um das 300/2,8 Festbrennweite. Das ist im Gegensatz zu dem 120-300 zoom eine Uraltkonstruktion. Aber das 120-300 kann laut einem User (selbe Site) auch Probleme an der 10D machen. Andere sind zufrieden. Da hilft anscheinend nur, 5 Stück zu bestellen und das beste herauszufischen ;)