PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträt Einstellungen und Objektive 300D RAW ??



ehemaliger Benutzer
05.02.2004, 18:22
Morgen mache ich einige Portrait Aufnahmen mit der 300D zur Auswahl habe ich das 18-55 und das 28-135 IS USM oder das 37-300 IS. Ich habe mich für das 18-55 entschieden, oder würdet Ihr zu einem anderen Objektiv raten?

Bei der 300D kann ich im Portraitmodus keine RAW anwählen also nur JPG. Würdet Ihr mir stattdessen eine manuelle Einstellung mit RAW möglickeit empfehlen? Oder genügt der Portraitmodus mit JPG. Habe leider nachher keine Gelegenheit die Aufnahmen zu wiederholen, also keine Experimente, die müssen beim ersten Klick richtig rauskommen. Ob ich das hinkriege?? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ralph
<a href='http://www.tandem-paragliding.ch' target='_blank'>www.tandem-paragliding.ch</a>

JSFotografie
05.02.2004, 18:26
würde ich auf jeden fall das 28-135 is usm nehmen! und auf jeden fall raw! wenn das wichtige Aufnahmen sind kannst du bei ner falschen Belichtung noch am meisten retten!

wo ist das shooting denn drinnen oder draussen?

gruß Janosch

ehemaliger Benutzer
05.02.2004, 18:38

FREEWOLF
05.02.2004, 18:50

Craft
05.02.2004, 18:57
Meines Erachtens nur in Raw in Verbindung mit C1 (die C1-Rebel Version für die 300D gibt es als 15-Tage Testversion). Die Porträt-Einstellungen der Kamera benötigst Du nicht, als Fautregel für Porträts gilt: Offenblende plus Objektivzuschlag bei 70-100 mm Brennweite (ohne Cropfaktor). Mit Objektivzuschlag sind 0-2 Blendenstufen gemeint, je nachdem wie gut/scharf das Objektiv bereits bei Offenblende ist. Optimal wäre bei Dir eine gute Festbrennweite im Bereich 50-100 mm mit Lichtstärken um 1.4-2.8. Wenn Du keine große Blendenöffnung verwenden kannst, würde ich den Abstand erhöhen, um eine möglichst geringe Tiefenschärfe zur Freistellung zu gewinnen.

Von Deinen Objektiven kenne ich nur das 28-135, was leider in Telestellung keine große Offenblende hat (5.6). Alternativ, rasch noch ein Canon 50/1.8 II besorgen: Megascharf ab f=2,0 und gut für Porträts geeignet.

ehemaliger Benutzer
05.02.2004, 19:20
Hab ich mich doch beim Objektiv vertippt sollte 75-300 IS USM heissen, aber sicher habt Ihr es gemerkt. Danke für Eure Tipps.

Hier noch was zur Rechtschreibung Ralph


Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es
nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn
in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist
dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien,
todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit
daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn,
snderon das Wrot als Gnaezs.

JSFotografie
05.02.2004, 19:22
wieso geb ich mir dann so viel Mühe beim Schreiben! ;-)

szfoto
06.02.2004, 09:28
Stiiint - knolte dcn Txlt eiwnadrfei lsen.