PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 und polfilter



Sascha Hüttenhain
05.02.2004, 21:51
wenn man das canon 17-40L mit einem pol- und uv-filter verwenden möchte, ist dann ein slim pol pflicht?
oder klappt ein normaler pol bei 17mm, ohne das es abschattungen gibt?

vg sascha

Martin
05.02.2004, 21:56
..17 mm an 10 D kein Thema mit zirk Pol und andere!

martin

Sascha Hüttenhain
05.02.2004, 21:57
würde auch folgende kombi klappen:

uv filter und pol- beides in normaler ausführung?

Klaus Nickisch
05.02.2004, 22:27
Ich dachte bislang, bei AF Kameras die durch das Objektiv messen ist ein zircularer Polfilter Pflicht. Ich habe auch mal einen alten linearen probiert. Und auch da geht der AF perfekt. Gestestet an einem 50/1,8 II, allerdings Abends bei normalen Lampenlicht im Zimmer gestestet.
Habe ich da was falsch verstanden?

Vito
06.02.2004, 08:04
UV-Filter brauchst Du eigentlich garnicht, da die Linsen ohnehin entsprechend vergütet sind - der ist höchstens als Linsenschutz zu gebrauchen (wobei ich da einen Canon-Protect vorziehen würde)
Wenn Du da mehrere Filter übereinanderschraubst, brauchst Du auch nicht so ein gutes Objektiv zu verwenden - die Qualität leidet durch die zusätzlichen Glasflächen merklich.

Gruß
Stefan

Eduard Seer
06.02.2004, 08:24
Ich denke mit einem linearen Polfilter könntest du Propleme bei der Belichtungsmessung
bekommen.
Gruß Edi

Sascha Hüttenhain
06.02.2004, 08:43
sorry, meine frage zielte auf das thema abschattung beim 17-40, nicht auf einen zirk. polfilter...
kann mir nun jemand die frage mal genau beantworten, ob man mit normalem uv und einem polfilter davor zurecht kommt...

Artefakt
06.02.2004, 08:49
Vor über 30 Jahren hat es eine Canon FTb gegeben (mechanisch, mit klappbarem Spiegel und genialer Quickload-Mechanik), die hat mit einem Linear-Polfilter falsche Belichtungswerte angezeigt, weil sie die Messzelle irgendwo hinter dem (teildurchlässigen) Spiegel hatte - und genau aus diesem Grund ging das nicht. Ich glaube, damals gab es noch keine handelsüblichen Zirkular-Polfilter an jeder Ecke. Da hieß es, vorher messen und dann 2 bis 2,5 Blenden aufmachen - je nach Polfilter-Stellung und Motiv.

Dann kam eine lange Ära der Kameras, die einen Linearpolfilter vertrugen (AE-1, A-1), und nun mit den modernen AF-Kameras, die mit ihren komplizierten Messmethoden (Spot, mittenbetont integral, Mehrfeld ...) ihre Messzellen überall haben, sind Zirkularpolfilter wieder angesagt - obwohl die Wirkung etwas schwächer zu sein scheint als bei den Linearen ...

Rixxe
06.02.2004, 19:09
Hallo Sascha,
habs gerade probiert :
UV-Filter + Polfilter... beide keine slim
keine Vignettierung zu erkennen
Gruß,
Wolfgang

Detlev Rackow
06.02.2004, 19:41
als ich das Bild auf dem Monitor ansah, habe ich mich über die verlorene Detailauflösung geärgert. Beide Filter waren Hoya MRC, also keine Billig-, sondern Mittelklasseware.

Ciao,

Detlev

Vito
06.02.2004, 19:56

Tilo
06.02.2004, 20:11
Am 16er klappt es ohne Probleme, ABER ich würde Dir den gleichen Rat wie Vito geben. Nimm nur den Pol. Die Qualität nimmt durch den Pol eh ab und dann noch ein paar Glas-Luft-Flächen dazwischen machen das Foto bestimmt nicht besser. Mal abgesehen von anderen Effekten wie Spiegelungen usw.

Gruß
Tilo

Detlev Rackow
06.02.2004, 21:28
kenlosigkeit passiert ;-)