PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Bericht zum Nikon 12-24 (frz.)



HKO
10.02.2003, 17:47
1. Bericht vom Nikon 12-24 Zoom mit kleinem Bildkreis:
Fazit: hört sich wiklich gut an !

http://homepage.mac.com/mweber59/.cv/mweber59/Public/DX12-24.pdf-link.pdf

Axel Kottal
10.02.2003, 19:00
Hallo Horst,
Nikon hat bei der Vorstellung des Objektives als Einführungstermin Frühjahr 03 genannt, und Nikon hat zuletzt keine Vorankündigung eingehalten. Jetzt taucht ein Testbericht über dieses Objektiv auf. Das Ding kann man sicherlich die nächsten 2 Monate nicht kaufen, da stelle ich mir natürlich die Frage, was hat dieser Mensch getestet? Ein Phantom, ein Vorserien-Objektiv, einen handgefertigten Prototypen oder, oder ... Ich halte von solchen Tests gar nichts, weil es niemals Geräte sind, die man so kaufen kann.
Nicht dass du mich falsch verstehst, wenn es Nikon wirklich gelingen sollte, dieses Objektiv als richtigen Schritt aus der WW-Gasse für DSLRs zu präsentieren, dann würde ich mich sehr freuen. Ich würde mir zwar deswegen keine Nikon kaufen, aber die Konkurrenz wäre dann gezwungen ebenfalls etwas adäquates anzubieten und das wäre für uns nur von Vorteil. Ich bin aber ebenso gespannt was Canon an Weitwinkligem zur PMA bringt.
Übrigens glaubt COLOR FOTO dass Nikon demnächst ein Konkurrenz-Modell zur EOS-1Ds bringen wird, da steckt wohl eher reines Wunschdenken dahinter als gute Recherche.

Gruss
Axel

HKO
10.02.2003, 19:42
Wenn Du die Cahsseur d'Image Homepage (http://www.photim.com/Arrive/Sommaire.asp) besuchst, wrist Du Deine Einschätzung zu einer großen Nikon DSLR bestätigt finden. Hier war offenkundig ein Vorserien/Handmodell verfügbar. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Nikon eine starkes echtes 18 mm WW (zudem schön klein - avisierter Preis 1300 € Straße) bringen würde, damit Druck auf Canon ausgeübt wird, wobei ich denke, daß Canon wegen des Vollformatchips das größere Problem hat. Mir sagte aber ein Firmenvertreter neulich, daß was ganz "Tolles" zu erwarten sei im WW-Bereich, ich würde mich freuen, wenn Canon nachlegt.

Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
>Nikon hat bei der Vorstellung des Objektives als Einführungstermin Frühjahr 03 genannt, und Nikon hat zuletzt keine Vorankündigung eingehalten. Jetzt taucht ein Testbericht über dieses Objektiv auf. Das Ding kann man sicherlich die nächsten 2 Monate nicht kaufen, da stelle ich mir natürlich die Frage, was hat dieser Mensch getestet? Ein Phantom, ein Vorserien-Objektiv, einen handgefertigten Prototypen oder, oder ... Ich halte von solchen Tests gar nichts, weil es niemals Geräte sind, die man so kaufen kann.
>Nicht dass du mich falsch verstehst, wenn es Nikon wirklich gelingen sollte, dieses Objektiv als richtigen Schritt aus der WW-Gasse für DSLRs zu präsentieren, dann würde ich mich sehr freuen. Ich würde mir zwar deswegen keine Nikon kaufen, aber die Konkurrenz wäre dann gezwungen ebenfalls etwas adäquates anzubieten und das wäre für uns nur von Vorteil. Ich bin aber ebenso gespannt was Canon an Weitwinkligem zur PMA bringt.
>Übrigens glaubt COLOR FOTO dass Nikon demnächst ein Konkurrenz-Modell zur EOS-1Ds bringen wird, da steckt wohl eher reines Wunschdenken dahinter als gute Recherche.
>
>Gruss
>Axel

mcbep
28.02.2003, 23:18
>>Übrigens glaubt COLOR FOTO dass Nikon demnächst ein Konkurrenz-Modell zur EOS-1Ds bringen wird, da steckt wohl eher reines Wunschdenken dahinter als gute Recherche.
>>
>>Gruss
>>Axel

Ich denke, eher ein Leser-Warmhalten mangels echter News.
Mir fällt das jedes Mal zur Photokina auf: das "Sonderheft mit allen Neuheiten" (LOL) findet immerwieder tausende Dumme, die in dieser Pressemitteilungs-Sammlung echte Neuigkeiten vermuten.
Die wirklichen Meilensteine (EOS 1DS, Kodak 14n, Hasselblads H-Serie uvm.) blieben schon immer wohl behütet bis zur Messevorstellung in den Schubladen der Hersteller, die Zeitschriften berichteten mangels Flexibilität teilweise erst zwei (!) Ausgaben später davon...

Gruß Stefan

ehemaliger Benutzer
01.03.2003, 09:16
Ich halte gerade die neue Macwelt (Ausgabe 4/03) in den Händen. Dort steht bei den News inhaltlich folgendes:
Bezeichnung: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm 1:4 G IF-DG
Gewicht: 485 Gramm
Preis: 1300 EURO
Verfügbarkeit: Mai 2003

Grüsse Heinz