PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ebaytrick (software)



Knipserlein
06.02.2004, 13:31
Hallo!

Mir ist in letzter Zeit, bei vielen Auktionen aufgefallen, das wenn man z.B.: 7,53EUR eingibt, wird dann kurz vor Schluß von jemanden geboten, sodass man den Zuschlag für genau den MAXBETRAG erhält, den man eingegeben hat.

Ist mir jetzt schon schon 4 mal passiert. Da ich immer ganz krumme Beträge eingebe, müsste es doch ein Programm machen und sich irgendwie an meinen Betrag hintesten, oder?

Auch Freunde von mir berichteten schon davon.

Finde es halt schon sehr auffällig!

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Stefan
06.02.2004, 13:41
7 Euro geboten, dann wäre dein Gebot automatisch auf 7,53 gerutscht (übrigens wäre das bei jedem Betrag zwischen 6,53 und 7,53 Euro der Fall gewesen.

Also an ein Programm glaube ich da nicht.

Stefan

Roland Deschain
06.02.2004, 13:41
Nicht unbedingt. Nehmen wir mal das Beispiel 7,53 EUR, also Du hast per Bietagent 7,53 als Maximalgebot eingegeben.
In dieser Größenordnung ist der Mindestbetrag, um den man erhöhen muss, 50 Cent.
Wenn das Gebot dann z.B. bei 6,90 steht muss man Minimum 7,40 bieten, um ins Spiel zu kommen. Wenn das jemand kurz vor Ende der Auktion macht, dann springt Dein Bietagent an und überbietet den anderen. Eigentlich würde der Bietagent auf 7,90 gehen, aber da Dein Maximalgebot 7,53 war nimmt er eben den Betrag. Der reicht ja, um die 7,40 des anderen zu überbieten.
Daher ist genau Dein Höchstgebot am Ende rausgekommen.
Ich will nicht sagen, das bei Ebay nicht gepfuscht wird, aber so wie beschrieben kann es halt zustande kommen.

Aber Du kannst Dir auch nach der Auktion in der Gebotsübersicht genau ansehen, wer wann wieviel geboten hat.

Micha67
06.02.2004, 13:45
der Bietagent Dich einfach immer dann auf den Maxbetrag setzt, wenn Dein Gebot weniger als die von Ebay vorgegebenen Schrittweite über dem höchsten Gebot des Gegners liegt?

z.B.: Du setzt 7,53 Euro als Max, Auktion stehe bei 5 Euro

Gegner steigert auf 6 Euro, wird von Dir überboten mit 6,50 Euro; Gegner steigert auf 7,20 Euro, Bietagent gibt Dir mit 7,53 Euro den Zuschlag, obwohl der nächste Sprung eigentlich 7,70 Euro hätte lauten müssen?

Der Bietagent könnte insofern also eine 'Sparfunktion' für Dich sein.

Knipserlein
06.02.2004, 13:53
In meinem heutigen Fall war es so, dass ich einen Akku ersteigert habe und 7,53.- geboten habe. Kurz vor Schluß ca 20sek. bot einer genau 7,52.-EUR. Ich erhilet den Zuschlag für 7,53.-EUR. Bis kurz vor Schluß war das gebot bei 6,95 Eur.

Finde ich komisch!

Vielleicht sehe ich auch Gespenster :-)

Micha67
06.02.2004, 14:37

Andreas Schneider
06.02.2004, 15:00
Ich sehe da keine Gespenster.
6,95 + 0,50 = 7,45 . Und wenn er es genauso macht wie Du (und auch z.B. ich) und krumme Beträge eingibt, dann ist es halt Zufall, dass er die 7,52 Euro bietet. Ich gehe auch oft ein paar Cent über den nächsten Mindestbetrag - hat mir schon sehr oft den Zuschlag gebracht ;-))

Du hast doch Deinen Akku zu dem von Dir maximal gedachten Betrag - fertig. Mehr als die 7,53 war Dir der Akku nicht wert - hat ja auch gereicht. Hätte der andere jetzt 7,54 geboten - Pech.

Ich setze mir selbst immer ein Limit - wenn das einer überbietet - soll er es haben. Mehr war ich dann nicht bereit, auszugeben.

Oder Du musst von Anfang an sagen, ich zahle max. 10 Euro - dann kann es Dir egal sein, für was er weg geht.

Gruß
Andreas

Knipserlein
06.02.2004, 17:00

Henry (15)
06.02.2004, 20:49
Na ja bei den kleinen Beträgen ist das doch normal denn der andere rechnet doch auch wie Du. Hinzu kommt die Mindesterhöhung des Steigerungsschrittes. Wenn Dein Betrag unter dem Mindestschritt liegt kommt es natürlich auf den Punkt (oder Cent). Aber wenn Du sicher gehen willst beobachte den Verkäufer in seinen letzten Auktionen (über seine Bewertungen). Das tue ich z.B. aber nicht bei so kleinen Beträgen. Wenn der Originalakku 10 Eus kostet was willst Du dann. Biete einfach weniger. Wenn wirklich der Anbieter verdeckt mitsteigert kann er maximal 10 mal seine eigene Ware ersteigern dann lässt er es. Oder wie ich es mach: Such Dir einen Anbieter und steiger erst 5 mal für, wie in Deinem Beispiel, für 5 Euro und lass sie aus. Den sechsten bekommst du dann für 5,50. Wenn´s beim ersten klappt ist es Dein Glück.
Gruß Henry

Knipserlein
06.02.2004, 20:57
komisch. Bin auch schon mehrere Jahre bei Ebay. Aber diese Beobachtungen häufen sich die letzte Zeit.

Aber egal. vielleicht hab ich ja einen trojaner auf dem rechner der dem anderen immer anzeigt wieviel ich eingegeben habe :-))

Schönes Wochenende!

Henry (15)
06.02.2004, 21:09
Sicher bei 7 und ein par Cent ist das nicht so schlimm aber stell Dir vor Du ersteigerst ein „L“ dann wird es schon kriminell und geht ins richtige Geld. Beobachten würde ich den Verkäufer bei seinen nächsten Auktionen. Die Liste der Bieter wird ja meist angezeigt mit den Beträgen.
Beim 5. mal und dem selben währe das wirklich kein Zufall mehr. Es geht ja auch um die bloße Möglichkeit die mich erschreckt.
Gruß Henry

bleibert
06.02.2004, 23:02
...sondern leicht darüber zu gehen. Da ein gleichohes älteres Gebot gewinnt, gibt man eben nicht 6,00 ein sondern 6,01. Da das aber unzälige andere auch machen, macht es Sinn 6,02 einzugeben. Um diese auch noch zu überbieten gibt man eben 6,03 ein, undsoweiterundsofort. Das ist üblich so, es ist etwas naiv anzunehmen, daß bei was-weiß-ich-wieviel-Tausend Auktionen pro Tag Du der einzige bist, der so bietet.

Dennis.

Knipserlein
07.02.2004, 09:17
richtig krummen zahlen ist das auch passiert.
Bin der letzte der naiv ist. Es ist wohl eher der naiv der glaubt, dass so was nicht möglich ist :-)

ThomasK
07.02.2004, 10:04