PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handlicher Auto (nicht eTTL) Blitz für 300D



Trias
06.02.2004, 19:37
Hallo Allerseits!
Das Thema eTTL Blitz wurde ja schon zur Genüge diskutiert - Stichwort Sigma EF500 DG Super - aber gibt es auch einen erschwinglichen Auto-Blitz mit Bounce-Fähigkeit (also kippbaren Reflektor?)
Bei meinen Recherchen bin ich in Europa auf folgenden Blitz gestoßen:
Metz mecablitz 36 C-2 um ca. 55€ - kann man damit akzeptabel blitzen? Wahrscheinlich muss ich dafür den M Modus mit 1/60sec und Blende je nach Blitzeinstellung wählen, oder?
Ansonsten wird vor allem in den USA der Vivitar 283 sehr propagiert, der ist mir jedoch irgendwie zu unhandlich!
Einen Sigma EF-430 Super um ca. 60€ könnt ich mir auch aus den USA besorgen (hab einen Cousin der immer zwischen USA und Europa pendelt) - dass er eTTL an der 300D nicht beherrscht ist klar, aber hat er auch einen Automatikmodus? Und gibt die Kamera trotzdem Blende, Verschlusszeit und Zoom an den Blitz weiter?
Was wäre also die beste Variante?
Allerbeste Grüße und vielen Dank,
Johannes

P.S.: Bin eher ein Avaible-Light Photograph, sodass nach lichstarken Objektiven wenig Geld und Bedarf für einen Blitz bleibt - mehr als 100€ möcht ich nicht ausgeben!

JSFotografie
06.02.2004, 19:39
also an meiner 300D funktioniert ETTL wunderbar :-)

gruß Janosch

Trias
06.02.2004, 20:02
Sicher, aber nur mit dem richtigen Blitz - also meines Wissens nach nur mit der Canon EX und Sigma DG Reihe sowie mit den Metz Blitzen mit Adapter!
Beste Grüße,
Jo

JSFotografie
06.02.2004, 20:06
Ja das stimmt :-)

ob das mit den aufgezählten Blitz gut funtzt weiss ich net...ich bin mit meinen Sigma 500 DG SUPER recht zufrieden!

gruß Janosch

Trias
06.02.2004, 20:23
Kann ich mir vorstellen, der Sigma 500 DG Super ist auch ein geniales Ding - nur möcht ich nicht 250€ für etwas ausgeben, das ich nur alle Jubeljahre wirklich ausnutze...
Weiters führt Canon mit der 1D MK2 ja eTTL 2 ein und mich würds nicht wundern, wenns dann bald neue Blitzgeräte gibt, die extra für eTTL 2 optimiert sind - und wenn ich dann gerade 250€ für eTTL 1 ausgegeben habe, beiss ich mich sonstwo hin :)
Beste Grüße,
Jo

Detlev Rackow
06.02.2004, 20:26
Chuck Westphall (Canon USA) hat im Forum von Rob Galbraith angegeben, daß die vorhandenen EX-Geräte uneingeschränkt für E-TTL2 nutzbar sind.

Wenn irgendwann ein neuer kommen sollte, dann nur wegen sonstigen technischen Änderungen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, was da noch kommen sollte. Leitzahl 55 reicht eigentlich für alles, und der Reflektor ist zoom- und schwenkfähig bis sonstwohin.

Ciao,

Detlev

Micha67
06.02.2004, 20:26
Systemblitze für fast geschenkt weg. Möglicherweise hat sogar noch jemand in Deinem Freundeskreis bzw. dem Deiner Eltern so ein Ding völlig ungenutzt zu Hause herumfliegen.

Gruesse, MS

Micha67
06.02.2004, 20:28
... dan müsste ich nicht neben dem 550EX noch meine Metze betreiben. Für die Freunde des indirekten Blitzens ist der 550EX halt immer noch mit einer LZ um ca. 36 zu beziffern.

Jürgen Lutz
06.02.2004, 20:33
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=220027' target='_blank'>wer suchen und vorallem lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;-)</a>

juergen