PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina und Weitwinkelobjektiv (17 oder 18 mm)



Walter
13.08.2002, 19:21
Hallo!

Ich habe neben der Preisanfrage (siehe Thread D60 um 1.499 USD) auch eine Anfrage bezüglich Weitwinkelobjektive durchgeführt.

Leider wird auf der Photokina kein Weitwinkelobjektiv (17 bzw. 18mm) vorgestellt (laut Marketingabteilung, Hr. Guido Krebs).

Somit müssen wir wohl oder übel noch einige Zeit auf original Canon WW (17 oder 18 mm) warten, oder auf Fremdhersteller zurückgreifen.

Ciao
Walter

Pius
13.08.2002, 21:22
Hi Walter,
da ich mir nicht vorstellen kann so häufig eine derart kurze Brennweite zu benutzen, sie jedoch gerne "auch" hätte, bin ich auf der Suche nach preiswerten Alternativen auf ein "Zenitar" 16mm/2,8 gestoßen, welches auf ebay von fotowalser angeboten wird und für mich eine zu "verkraftende" Anschaffung wäre in Bezug zur Häufigkeit meiner Benutzung.
Allerdings wäre dafür ein Adapter nötig, ist Dir bekannt ob ich dann einen Brennweitenverlust erleide?
Wenn´s jemanden interessiert, unter folgender Adresse ist eine der angebotenen Scherben zu haben:
Walter schieb:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1371322178

lg Pius

Wolfgang Puls
13.08.2002, 21:38
Hallo,Pius!
Ich lese gerade,dass Dein empfohlenes russisches Objektiv
ein Fisheye-Objektiv ist. D.h. tonnenförmige Verzeichnung,oder?
Vielleicht weisst Du mehr? Sonst ist der Preis wirklich ein
Schnäppchen.......:-)
Gruss
Wolfgang aus Oostende

>Hi Walter,
>da ich mir nicht vorstellen kann so häufig eine derart kurze Brennweite zu benutzen, sie jedoch gerne "auch" hätte, bin ich auf der Suche nach preiswerten Alternativen auf ein "Zenitar" 16mm/2,8 gestoßen, welches auf ebay von fotowalser angeboten wird und für mich eine zu "verkraftende" Anschaffung wäre in Bezug zur Häufigkeit meiner Benutzung.
>Allerdings wäre dafür ein Adapter nötig, ist Dir bekannt ob ich dann einen Brennweitenverlust erleide?
>Wenn´s jemanden interessiert, unter folgender Adresse ist eine der angebotenen Scherben zu haben:
>Walter schieb:
>
>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1371322178
>
>lg Pius

Pius
13.08.2002, 21:57
Hi Wolfgang,
beim Verlängerungsfaktor der D60 würden wir mit diesem Teil eine Brennweite von 25,6mm benutzen, also vielleicht weniger "Tonne" als erwartet!?
Weiß es selbst nicht, denke einfach im Urlaub mal in Burgheim vorbei zufahren um´s zu testen ;-)
lg Pius

Walter
13.08.2002, 22:11
Hallo Pius!

Pius schieb:
>Hi Walter,
>da ich mir nicht vorstellen kann so häufig eine derart kurze Brennweite zu benutzen, sie jedoch gerne "auch" hätte, bin ich auf der Suche nach preiswerten Alternativen auf ein "Zenitar" 16mm/2,8 gestoßen, welches auf ebay von fotowalser angeboten wird und für mich eine zu "verkraftende" Anschaffung wäre in Bezug zur Häufigkeit meiner Benutzung.
>Allerdings wäre dafür ein Adapter nötig, ist Dir bekannt ob ich dann einen Brennweitenverlust erleide?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Tatsache ist, dass das mit einem Adapter nur eine halbe Lösung ist.
Vor allem mußt du bei der D60 kalkulieren, dass 16 mm der Brennweite von ca. 26 mm KB entsprechen.
Zusätzlich handelt es sich bei dem angesprochenen Objektiv um ein Fisheye, und somit hast du tonnenförmige Verzeichnungen.
Ein guter Bekannter (Profifotograf) hat das Tokina 17 mm und die Fuji S2. Die Verzeichnung ist angeblich vernachlässigbar gering (im Gegensatz zu einem WW-Zoom; von einem Fisheye rede ich gar nicht).

Ciao
Walter

ehemaliger Benutzer
14.08.2002, 10:13
Hallo Walter,

es gibt zwei WW-Zooms von Canon. Ich habe das f/2.8 16-35mm L und kann berichten das ich noch kein WW-Objektiv inkl. derer mit Festbrennweite gefunden habe was nur andeutungsweise in die Nähe der obtischen Leistungen des 16-35mm kommt. Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig aber wenn man die Bilder sieht wird's dann 'klar'.

So long

Horst