PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Eigenbau



Jörg Otte
07.02.2004, 14:01
Hallo

Bisher habe ich meine Rechenknechte immer als Komplettmodelle gekauft.
Aber diesmal habe ich den Aufbau von Grund auf im Auge :
Gibts irgendwo (Internet, oder auch in Buchform) Tips dazu ?

Oder hat hier im Forum jemand für mich wichtige Hinweise, die man UNBEDINGT beachten sollte ?

Das Teil soll aus folgendem bestehen :
- Gehäuse inkl. Netzteil
- Mainboard (inkl. Sound, USB 2, Netzwerk f. DSL)
- P IV (3,0 oder 3,2GHz / 800MHzFSB)
- Neuestes RAM 1x512
- Grafikkarte (FX5700U oder FX5900XT)

- Win XP
Und zum XP hab ich direkt die nächste Frage : Was versteht mam eigentlich unter der 'System-Builder-Version' ? Gibts so um die 99,- Euros bei Atelco und so

Alles Andere darf sich von meiner alten Kiste in die Neue retten :-)

Dank euch schonmal...

J.

ehemaliger Benutzer
07.02.2004, 14:04

Tilo
07.02.2004, 14:06
Hallo Jörg auf keinen Fall solltest Du am Netzteil bzw. der Lüftertechnik sparen. Nix ist nerviger als ein lauter Rechner. Aufgrund der Speicherpreise würde ich die wenigstens 1GB Hauptspeicher empfehlen, damit bist Du bei allen Anwendungen auf der sicheren Seite.

Gruß
Tilo

Jörg Otte
07.02.2004, 14:07

Tilo
07.02.2004, 14:08
Systembuilder-Version ist nur eine andere Bezeichnung für OEM. Sprich die Version darf nur mit einem Rechner/Rechnerteil zusammen verkauft werden.

Gruß
Tilo

Jörg Otte
07.02.2004, 14:08
Gut, dann noch ein Gehäuselüfter !
...der Preis steigt :-) oder besser : :-(

Jörg Otte
07.02.2004, 14:10
<i>[Tilo schrieb am 07.02.04 um 13:08:19]

> Systembuilder-Version ist nur eine andere Bezeichnung für OEM. Sprich die Version
> darf nur mit einem Rechner/Rechnerteil zusammen verkauft werden.
>
> Gruß
> Tilo</i>

OK, das heißt dann, daß die die MS-Version nur zusammen z.B. mit dem Gehäuse oder Motherboard verticken dürfen ???

Tilo
07.02.2004, 14:14
Das Problem bei 'Billiggehäusen' mit Netzteil ist der, dass die auf Kosten der Qualität der Netzteile gebaut werden. Die Netzteile sind dann oft nicht regelbar bzw. haben nur Billiglüfter intern. Das gleiche gilt für die Prozessor- und Grafikartenlüfter. Da solltest Du Dich mal in diversen Schrauberforen umschauen, was z.Z. state-of-art ist.

Solange Du nicht 4 Festplatten im Gehäuse hast braucht Du keinen Gehäuselüfter.

Gruß
Tilo

Tilo
07.02.2004, 14:19
Die Hardwarebindung gibt es für diese Software NICHT mehr aufgrund eines BGH-Urteils.
Ich war mir nicht sicher, weil ich so etwas mal gehört hat, ist aber nur bei MS so.

Gruß
Tilo

Othmar R.
07.02.2004, 15:29
P4 mit 2,8 ghz tuts auch und ist günstiger, dafür aber 1024 ram und vieeel speicher.

gruß otti

Klaus Nickisch
07.02.2004, 15:55
Nicht vollständig, Tilo.
Ein Händler darf OEM SOftware, dazu gehört die MS Soft dazu, nur im Zusammenhang mit der dazugehörigen (!) Hardware verkaufen. Der private Endabnehmer darf wieder 'entbundeln', d.h. er darf Hard- und Software getrennt verkaufen. Das widerum bedeutet, dass dann der nächste Endkunde eine rechtswirksame Lizenz an dieser Software erhält.
MS hatte genau dieses versucht zu verhindern, ist aber gescheitert.
So zumindest habe ich es gelesen. Ob es noch auf dem neuesten Stand ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klaus Nickisch
07.02.2004, 16:06
Nimm auf alle Fälle 2 gleiche (!) Speicherriegel. Die meisten Chipsätze können ein Pärchen schneller bedienen.
Grafikkarte - ich würde eine mit zusätzlichem DFI Ausgang wählen. Irgendwann kommt dann ein höherwertiger LCD dazu. Dann aber digital angesteuert. Wenn Du keine 3D Spiele machst, wähle eine Karte aus die passive Kühlung hat.
Was ist Dir Datensicherheit wert? Es gibt eine Reihe von Motherboards, die haben einen RAID-Controller on Board. Raid 0 fasst 2 gleich große Festplatten zu einem Volume zusammen. Fällt eine Platte aus, passiert nichts mit Deinen Daten. Nachteil: 2 Platten für 1 x Kapazität. Bei den heutigen Plattenpreisen spielt das kaum eie Rolle.
Gehäuse, achte auf Front (USB-)Anschlüsse, die dann auch zum Board passen. Alternativ gibt es Einbauschächte mit Anschlüsse für 5 1/4 Schacht.

Meine Board-Wahl ist momentan Asus P4C800/E deluxe. Aufbau erfolgt im März.
Ach so, Intel hat für Ende Februar eine CPU Preissenkung angekündigt.

Tilo
07.02.2004, 16:09
BGH><a href='http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm' target='_blank'>Urteil vom 6. Juli 2000 – I ZR 244/97</a>: Händler dürfen OEM Lizenzen getrennt von der Hardware verkaufen, wenn sie (die Händler) diese Software rechtmäßig erworben haben.

VG
Tilo

Atahualpa Jones
07.02.2004, 16:14
RAID 0 ist nicht redundant...

Gruß

Markus

HKO
07.02.2004, 16:20
Empfehlung: laß Prozessor und Lüfter im Geschäft draufsetzen, in dem Du kaufst. Falls defekt, hast Du keine Chance, das hinterher zu beweisen, man wird Dir Beschädigung beim Einbau unterstellen.

Jürgen Lutz
07.02.2004, 16:31
Also eigentlich spricht nix oder alles gegen den PC Eigenbau.
Ich habe schon einige PC zusammen geschraubt den letzten von mir wohl nicht.
Da hatte ich wohle die Zeit vertrieft und hatte keine Möglichkeit die Komponenten einzel gegeneinader zu testen(PC läuft nicht ---was ist kaput und wie weise ich es dem händler nach?)
Naja und Zeit war inzwischen auch schon Mangelware geworden bin halt kein Student mehr ;-)
Noch ein paar tippe von mir (aus schmerzhaften Erfahrungen)
Such dir ein paar Kumpels wo du die Komponenten gegen checken kannst(Bord<->Prozessor... etc)
Plane sehr viel Zeit zum Zusammenbau ein (ein WE reicht mit Optimierung mit Sicherheit nicht)
Erkundige dich gut über die einzelnen Komponeten.
Achja billiger wird ein Eigenbau auch nicht als ein Kompletter :-(
Aber wenn du alles 'richtig' machst hast du genau den PC den du brauchst :-)
Für die Zusammenstellung kann ich dir <a href='http://pcbuilder.alternate.de/' target='_blank'>alternate</a> oÄ empfehlen wo du dann kaufst ist ist eine andere Frage ;-)

cu juergen

Klaus Nickisch
07.02.2004, 17:12
Ich meine Spiegelung.

Klaus Nickisch
07.02.2004, 17:13
Dann muss mein Stand noch älter sein. Nehme ich als Info in meine verkalkten Zellen.

Klaus Nickisch
07.02.2004, 17:16
Raid 1 ist natürlich richtig. Komme da immer wieder durcheinander - sorry.
<a href='http://www.tecchannel.de/hardware/708/' target='_blank'>Raid-Info</a>

Micha811
07.02.2004, 18:03
Wilsst du dir nur keinen Komplett-PC kaufen oder willst du einen PC nach deinem Wunsch kaufen? Einen PC nach deinem Wunsch kannst Du Dir auch zum Beispiel bei Alternate oder Mindfactory zusammen bauen lassen unter der Rubrik PC-Builder oder PC-Konfigurator. Der Zusammenbau wird vorab mit glaube 49€ berechnet, hoffentlich schreibe ich da jetzt nichts verkehrtes. Wenn Du wirklich selbst zusammenbauen möchtest und es schleicht sich ein Defekt ein, dann musst du erstmal wissen, was nun defekt ist, das kann manchmal sehr nervig sein. Dieser Tatsache musst Du Dir dann schon bewusst sein. Und wenn du den PC zusammen bauen läßt, dann kann es Dir am Ar*** vorbeigehen, wenn was defekt ist, weil die Techniker müssen deinen Wunsch PC funktionstüchtig eventuell mit Linux zu Dir schicken. Der Vorteil beim selbstzusammenbau du sparst Kohle. Alles hat so seine Vor- und Nachteile, wie immer :) Als Überlegung wäre eine Festplattenkühlung wert und vielleicht 2 Platten im Raid 1 Verbund, wie schon hier angesprochen. Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß mit dem neuen PC. Michael

Detlev Rackow
07.02.2004, 19:47
Microsoft bietet den OEMs je nach Umsatz verschiedene Konditionen an, der Lieferumfang weicht hinsichtlich Verpackung und gedruckter Doku ein bißchen ab, aber die Inhalte der CD sind identisch.

Du kannst eine Systembuilderversion ohne Bedenken nehmen - nennenswerten Support bekommst Du bei MS ohnehin als Endkunde nicht, egal ob OEM, SB, DSP oder Retail (gibt's glaube ich bei XP ohnehin nur als Updateversion).

Ciao,

Detlev

Ronald Maass
07.02.2004, 22:27
dass man Kohle spart, beim Selbstbau. Außer Du kaufst wirklich nur die billigen Komponenten. Wenn Du aber ohne Rücksicht nur das beste willst, dann wirst Du preislich nicht mit Komplettgeräten konkurieren können. Hab ich mehrfach probiert.

Aber dafür, wie Du sagtest, hast Du dann wirklich einen PC der keine Wünsche offen lässt. Mit Router, Raid 10 etc., schneller Grafik und viel Speicher.
Das macht dann schon Spaß.

gruß ron

Detlev Rackow
07.02.2004, 23:20
Hardwareraid ist nur ganz selten zwischen verschiedenen Controllern portabel, bei den Highpointcontrollern ist es sogar schon vorgekommen, daß ein Raid nach dem Firmwareupdate neu aufgebaut werden mußte, weil der Sektor mit der Plattenkennung nicht mehr gelesen werden konnte.

Gerade wenn der Controller onboard ist, hat man wegen des im Boardbios eingebauten Raidbios keinen rechten Einfluß auf den Firmwarewechsel.

Ciao,

Detlev

Micha811
08.02.2004, 12:28
HP RocketRaid 1640 (nicht onboard, Controllerkarte). Danke für Infos. Michael

Detlev Rackow
08.02.2004, 14:52
Soweit ich das im Kopf habe, wird ein nichtpartitionierter Bereich mit rechts angeklickt und die Option für ein Raid taucht im Kontextmenü auf. Leider habe ich im Moment nichts unpartitioniertes, um das zu testen.

Ein getrennter Raidcontroller ist da aber weniger kritisch, weil Du ihn nach einem Boardschaden auch auf einem anderen Board wieder einsetzen kannst. In dem Fall würde ich das so lassen wie es ist, denn Du müßtest die Platten sonst zunächst komplett wegsichern, im Controller die Raidfunktionalität ausschalten (geht häufig nicht, die wollen meist nicht als Standardcontroller arbeiten) und die Platten unter XP neu einrichten.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
08.02.2004, 14:57
Die Netzteile haben bei Vollast einen Wirkungsgrad von ca. 70%, der bei Teillast schlechter wird. Wenn Dein fertiger PC z.B. 180Watt verbraucht, arbeitet ein 430er Enermax nicht so ökonomisch wie ein 350er, und verbrät noch mehr teuren Strom in Abwärme, die nur den Raum heizt.

Die beliebten 430er sind eigentlich nur in Dualprozessorsystemen sinnvoll - ein PC mit einem Prozessor wird nur selten über 200 Watt herauskommen, eine Ausnahme stellen die neuen Prescott-P4 dar, die noch einmal 30W mehr schlucken als der Vorgänger - bei kaum verbesserter Rechenleistung.

Ciao,

Detlev