PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektive beim Händler testen ?



M W
08.02.2004, 17:07
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, wo berichtet wurde, dass beim Kauf eines Objektives mehrere Exepmlare der gleichen Optik getestet wurden und dann eben das 'schärfste' mit nach Hause genommen wurde.

Ich war neulich in einem Fotoladen und habe mir das 70-200/ F4 und das 75-300 /F 4.0-5.6 IS angesehen bzw. Probefotos gemacht. Aber auf dem kleinen Display einen Schärfeunterschied auszumachen, war für mich irgendwie nicht möglich. (ok .. die wirkung des IS konnte man beurteilen aber generelle optische Eigenschaften eher nicht ..)

Nun meine Frage: wie kann ich Vorort feststellen, welches der dort verfügbaren Objektive das 'beste' ist ?

Zur Verfügung hätte ich einen Laptop um die Bilder auch mal größer anzusehen und man kann dort sicher auch probehalber ein Stativ verwenden. (achso generell geht es um die beiden oben genannten Objektive, zusätzlich noch das Tamron 28-75/2.8 XR Di (alles an der 300D) )

Gibt es evtl. eine Anleitung wie man das so am praktikabelsten feststellen kann ?

Danke im Vorraus

Michael

tobiknobi
09.02.2004, 00:35
Klar die Antwort hast Du eignetlich schon selber gegeben. Laptop, Stativ und dann in diversen 1:1 Crops die Auschnitte (Mitte, alle 4 Ecken) vergleichen. Blende dabei ganz auf und mäßig zu, Einstellungen identisch im manuellen Modus. Bei dem vorort Stress und weil man ja nicht Stunden dort verbringen möchte lassen sich so zumindest deutliche Unterschiede feststellen. Für Fragen nach Front/Back-focus etc. wird die Ruhe und Zeit beim Händler wohl nciht gegeben sein.
So würde ich es zumndest machen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Bernd Wolfermann hier der Objektivtestkönig ist, schreib ihm doch mal...

ehemaliger Benutzer
09.02.2004, 05:31
kannst du kurz ein Wort verlieren was ein 1:1 Crop ist? Cropfaktor kenn ich nur als verhaeltnis der Bilddiagonalen Digital zu KB. Was soll man also mit den gemachten Bildern auf dem Laptop machen?

Gruss,
Jochen

Firlefanz
09.02.2004, 06:59
... Du solltest nicht vergessen Dir die Seriennummern der gestesteten Objektive zu notieren ;-)

Klaus Nickisch
09.02.2004, 11:23
Schwierig. Wenn Dein Händler Deines Vertrauens Dir Zeit im Laden gibt, mache mit jedem fraglichen Objektiv mehrere gleiche Aufnahmen vor der Ladentür. Ich würde folgende Fotos machen, alle auf Stativ, damit Verwackler nicht in Frage kommen:
Formatfüllende gleichförmige Zigelsteinwand. Damit kannst Du gut die Schärfe besonders in den Ecken sehen. Darauf achten, dass die Wand paralell von Dir verläuft.
Helles Foto, in den Himmel, besonders bei kurzer Brennweite. Damit kannst Du Randabschattungen sehen.
Führe eine Liste, welches Foto Du mit welchem O. gemacht hast. Die Brennweite, Blende usw. kannst Du aus den EXIF-Daten auslesen.
Mache jedes gleiche Foto zweimal, verschiedene Blenden und Brennweiten. Gerade offende Blende ist da kritisch.
Wenn Du das alles machen konntest, hast Du einen sehr guten Vergleich und kannst wahrscheinlich nicht mehr zur Auswahl mit vertretbaren Aufwand tun.

Klaus Nickisch
09.02.2004, 11:25
Prinzipiell können Zooms nicht die Schärfe von Festbrennweiten haben. Lebe mit kleinen Unzulänglichkeiten und mache Deinen Frieden damit, sonst wirst Du nie glücklich. Kein Objektiv ist überall perfekt.

AndyB
09.02.2004, 11:55
Beim 1:1 Crop schneidest du aus dem Bild die genannten fünf Bereich (Ecken und Bildmitte) aus und betrachtest sie in Originalgröße (also die 100% Ansicht). Im Photoshop heißt die Option 'tatsächliche Pixel'.

tobiknobi
09.02.2004, 15:07
Danke, genau das...

ehemaliger Benutzer
09.02.2004, 19:41
100% Ansicht, also sprich wenn ich einen Laptop mit 1024 x 768 Aufloesung habe schneide ich z.B. links oben genau 1024 x 768 Pixel aus und schau mir diese auf dem Laptop an? Ich kann doch auch im Scrollen, dann sehe ich das gleiche?! oder steh ich irgendwie total auf dem Schlauch?

AndyB
09.02.2004, 19:59
Du kannst auch scrollen. Aber es reicht auch, wenn du einen Ausschnitt von ca. 300x300 Pixel ausschneidest und diesen dann bei 100% betrachtest. Dann lassen sich auch mehrere Bildausschnitte nebeneinander ohne lästiges Scrollen vergeleichen.

Und noch ein kleiner Zusatz (auch wenn manch anderer zu diesem Thema eine andere Meinung hat):
Ich würde den Vergleich an einem Röhrenmonitor machen, da sich ein TFT schlecht kalibrieren lässt und sich der Kontrast am CRT Monitor auch besser beurteilt werden kann.