PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegelungen???



atrius
11.02.2003, 16:53
hi,

mal eine technische frage...wie verhindert ihr es, daß sich eure kamera (bzw. ihr euch) in einer glänzenden oberfläche spiegelt??? also bspw. wenn ich ein weinglas aufnehmen möchte - dann stört mich die spiegelung ungemein, auch wenn sie nur gering ist. wie bekomme ich sie weg???

beleuchtungstechnisch, EBV oder gibt es andere tricks???

thx
rené

usul
11.02.2003, 17:02
atrius schrieb:

>hi,
>
>mal eine technische frage...wie verhindert ihr es, daß sich eure kamera (bzw. ihr euch) in einer glänzenden oberfläche spiegelt??? also bspw. wenn ich ein weinglas aufnehmen möchte - dann stört mich die spiegelung ungemein, auch wenn sie nur gering ist. wie bekomme ich sie weg???

Bei nichtmetallischen Oberflächen nimmt man für sowas ein Polfilter.

Anju
11.02.2003, 17:05
...aber dann sollte die Lichtquelle auch einen Pol bekommen (die Sonne hat sowas ;-). Für die Kamera einen zirkularen - für die Lichtquelle reicht was lineares (gibt es auch als spezielle Folien)

Ansonsten hilft noch der Trick, dass du dich un die Kamera bis auf eine Optiköffnung einpackst (schwarzes Tuch).

Andreas

atrius
11.02.2003, 17:08

usul
11.02.2003, 17:11
Anju schrieb:

>...aber dann sollte die Lichtquelle auch einen Pol bekommen (die Sonne hat sowas ;-). Für die Kamera einen zirkularen - für die Lichtquelle reicht was lineares (gibt es auch als spezielle Folien)

Das ist mir neu. Ich nahm bisher an, dass die Polarisierung des Lichtes bei der Reflektion auf nichtmetallischen Oberflächen passiert. Ansonsten müsste das ganze ja auch mit metalischen Oberflächen gehen. Oder ?

Unter <a href="http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm#Polfilter">http://www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm#Polfilter</a> wird es auch so erklärt, dass das Licht bei der Reflexion polarisiert wird, man braucht dann also keinen Filter vor der Lichtquelle

Anju
11.02.2003, 17:17
usul schrieb:

>Anju schrieb:
>>...aber dann sollte die Lichtquelle auch einen Pol bekommen (die Sonne hat sowas ;-). Für die Kamera einen zirkularen - für die Lichtquelle reicht was lineares (gibt es auch als spezielle Folien)
>
>Das ist mir neu. Ich nahm bisher an, dass die Polarisierung des Lichtes bei der
>Reflektion auf nichtmetallischen Oberflächen passiert. Ansonsten müsste das ganze
> ja auch mit metalischen Oberflächen gehen. Oder ?

Ohne Pol vor der Lichtquelle bekommst du die Reflexion nicht 100% weg - irgendein Streulicht ist da immer noch unterwegs - deswegen ist ein Pol an der Quelle zu empfehlen (verliert natuerlich auch Licht) - so habe ich das mal im Studio bei meinem Ausflug zu den Grossfomaten gelernt. Aber selbst damit ist es bei kritischen Sachen auch problematisch (meine Plexiglasplatte :-(

...Aber man sollte m.E. Spiegelungen eh nicht ganz weg machen, die bringen Leben ins Glas ;-)


Andreas

pano
11.02.2003, 18:56
ein TS-Objektiv, das kannst Du nämlich shiften und so einen Bereich seitlich von Dir aufnehmen... gibt es in drei Varianten 24, 45 und 90 mm - optisch hervorragend und auch hervorragend für Architektur zu gebrauchen. Außerdem kannst Du damit den Schärfebereich auf andere Ebenen legen - ähnlich wei bei einer Großbildkamera - Fazit sehr empfehlenswert.

>hi,
>
>mal eine technische frage...wie verhindert ihr es, daß sich eure kamera (bzw. ihr euch) in einer glänzenden oberfläche spiegelt??? also bspw. wenn ich ein weinglas aufnehmen möchte - dann stört mich die spiegelung ungemein, auch wenn sie nur gering ist. wie bekomme ich sie weg???
>
>beleuchtungstechnisch, EBV oder gibt es andere tricks???
>
>thx
>rené

usul
11.02.2003, 20:15
pano schrieb:

>ein TS-Objektiv, das kannst Du nämlich shiften und so einen Bereich seitlich von Dir aufnehmen... gibt es in drei Varianten 24, 45 und 90 mm - optisch hervorragend und auch hervorragend für Architektur zu gebrauchen. Außerdem kannst Du damit den Schärfebereich auf andere Ebenen legen - ähnlich wei bei einer Großbildkamera - Fazit sehr empfehlenswert.

Den Shift-Teil bekommt man auch mit einem normalen Objektiv und anschliessender Entzerrung hin. Der Tilt zur Verbesserung der Schärfentiefe ist allerdings nicht so einfach digital zu realisieren.

Power-shopper
11.02.2003, 20:20
Hallo,

noch einfacher (aber nicht 100%): lange Brennweite, dann wird der eigene Reflex kleiner und schwächer...

Gruß,
Carsten

pano
13.02.2003, 00:33
Anschließende Entzerrung macht aber die Bildqualität extrem schlechter - kommt natürlich drauf an wie sehr man verezrrt.


>pano schrieb:
>
>>ein TS-Objektiv, das kannst Du nämlich shiften und so einen Bereich seitlich von Dir aufnehmen... gibt es in drei Varianten 24, 45 und 90 mm - optisch hervorragend und auch hervorragend für Architektur zu gebrauchen. Außerdem kannst Du damit den Schärfebereich auf andere Ebenen legen - ähnlich wei bei einer Großbildkamera - Fazit sehr empfehlenswert.
>
>Den Shift-Teil bekommt man auch mit einem normalen Objektiv und anschliessender Entzerrung hin. Der Tilt zur Verbesserung der Schärfentiefe ist allerdings nicht so einfach digital zu realisieren.