PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Hary wegen 70-200 L IS



M. Blum
11.02.2003, 21:48
Hast du das auch schon mal, dass die Kamera mit dem 70-200 L IS
Error 84 oder Error 02 anzeigt und dann nichts mehr geht außer
Kamera aus und wieder an?

Gruß
Matthias

M. Blum
12.02.2003, 01:37
Fehlercode 02 bedeuted Speicherfehler. Fehlercode 84 ist nicht im
Handbuch dokumentiert. Beide treten bei mir in unregelmäßigen
Abständen auf, wenn ich das 70-200 L IS benutze. Es geht dann
nichts mehr. Auslösen kann man nicht. Ich bekomme den Fehlercode
erst weg, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte. Mit
anderen Objektiven tritt der Fehler nicht auf.

Willkürlich lässt sich der Fehler nicht provozieren.

Gruß
Matthias



Hary schrieb:

>ich kann mich nicht erinnern so einen Fehler gehabt zu haben.
>Was sagt dieser Fehlercode "Error 84 oder Error 02 " laut Canon aus ?
>
>Bei was ist der Fehler aufgetreten ? kannst du Ihn nochmal nachvollziehen ?
>
>Gruß: Hary
>
>
>Mattes schrieb:
>
>>
>>Hast du das auch schon mal, dass die Kamera mit dem 70-200 L IS
>>Error 84 oder Error 02 anzeigt und dann nichts mehr geht außer
>>Kamera aus und wieder an?
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>

Dirk Wächter
12.02.2003, 07:11
Hallo Matthias,

auch ich kenne in Verwendung dieses Bestecks den von Dir beschriebenen Fehler nicht. Muss wohl eine Eigenart Deiner Kamera (oder des Objektives) sein.

Wie häufig tritt es denn auf?

Gruß. Dirk.

Tilo
12.02.2003, 07:26
Hallo Matthias,
hier findest Du die Beschreibung für Err84:
<a href="http://www.shortcourses.com/d60/specs.htm" target="_blank">D60 Spec</a>

Gruß
Tilo

Mattes schrieb:

>
>Fehlercode 02 bedeuted Speicherfehler. Fehlercode 84 ist nicht im
>Handbuch dokumentiert. Beide treten bei mir in unregelmäßigen
>Abständen auf, wenn ich das 70-200 L IS benutze. Es geht dann
>nichts mehr. Auslösen kann man nicht. Ich bekomme den Fehlercode
>erst weg, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte. Mit
>anderen Objektiven tritt der Fehler nicht auf.
>
>Willkürlich lässt sich der Fehler nicht provozieren.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Hary schrieb:
>
>>ich kann mich nicht erinnern so einen Fehler gehabt zu haben.
>>Was sagt dieser Fehlercode "Error 84 oder Error 02 " laut Canon aus ?
>>
>>Bei was ist der Fehler aufgetreten ? kannst du Ihn nochmal nachvollziehen ?
>>
>>Gruß: Hary
>>
>>
>>Mattes schrieb:
>>
>>>
>>>Hast du das auch schon mal, dass die Kamera mit dem 70-200 L IS
>>>Error 84 oder Error 02 anzeigt und dann nichts mehr geht außer
>>>Kamera aus und wieder an?
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>

Dirk Wächter
12.02.2003, 07:32
Hallo Tilo, guter Tipp. Ich vermutete auch einen Kontakt- bzw. Kommunikationsfehler zwischen Body und Optik.

Sag mal Tilo, was ist denn das für ein Buch auf dieser Website?

Gruß. Dirk.

Tilo
12.02.2003, 07:52
Morgens Dirk,

ich glaube es ist ein "Misch"-Fehler aus Problemen bei Ansprechen der CF-Card und der Steuerung der Optik. Meist ist es so, das bei technischen Warmstarts die Elektronik die Mechnik listenmäßig abcheckt. Vielleicht kommt die Kamera gar nicht intern über den Punkt: "Prüfe CF" hinaus. Und alles was nach diesem Punkt folgt, wie in den Skat gedrückt. Deshalb der Fehler...???? Aber wie sagt man so schön, "Glaube ist nicht Wissen". ;-)

Das Buch kenne ich nicht, ich hatte den Link nur mal wegen der Fehler gespeichert. Diese "selbstgemachten" Sachen habe ich aber schon öfters bei den Amis gesehen, nicht nur zur Kamera z.B.: <a href="http://www.outbackphoto.com/workflow/index.html" target="_blank">Uwe Steinmüller's RAW-Workflow Turorials bei www.outbackphoto.com</a>

Gruß
Tilo


Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Tilo, guter Tipp. Ich vermutete auch einen Kontakt- bzw. Kommunikationsfehler zwischen Body und Optik.
>
>Sag mal Tilo, was ist denn das für ein Buch auf dieser Website?
>
>Gruß. Dirk.

M. Blum
12.02.2003, 08:24
Hallo Tilo,

das kann sein. Es tritt nur auf nach einem Warmstart. Allerdings habe ich
es nur bei dem einen Objektiv. Bei anderen Linsen tritt es nicht auf. Ich
werde mir also angewöhnen bei diesem Objektiv nur kalt zu starten.

(Schei..-L's: schwer, teuer, Warmstartprobleme)

Gruß
Matthias




Tilo schrieb:

>Morgens Dirk,
>
>ich glaube es ist ein "Misch"-Fehler aus Problemen bei Ansprechen der CF-Card und der Steuerung der Optik. Meist ist es so, das bei technischen Warmstarts die Elektronik die Mechnik listenmäßig abcheckt. Vielleicht kommt die Kamera gar nicht intern über den Punkt: "Prüfe CF" hinaus. Und alles was nach diesem Punkt folgt, wie in den Skat gedrückt. Deshalb der Fehler...???? Aber wie sagt man so schön, "Glaube ist nicht Wissen". ;-)
>
>Das Buch kenne ich nicht, ich hatte den Link nur mal wegen der Fehler gespeichert. Diese "selbstgemachten" Sachen habe ich aber schon öfters bei den Amis gesehen, nicht nur zur Kamera z.B.: <a href="http://www.outbackphoto.com/workflow/index.html" target="_blank">Uwe Steinmüller's RAW-Workflow Turorials bei www.outbackphoto.com</a>
>
>Gruß
>Tilo
>
>
>Dirk Wächter schrieb:
>
>>Hallo Tilo, guter Tipp. Ich vermutete auch einen Kontakt- bzw. Kommunikationsfehler zwischen Body und Optik.
>>
>>Sag mal Tilo, was ist denn das für ein Buch auf dieser Website?
>>
>>Gruß. Dirk.

Anju
12.02.2003, 08:28
>(Schei..-L's: schwer, teuer, Warmstartprobleme)

Schonmal Kontakte gereinigt? Entweder mit Alkohol - wenn es dadurch nicht besser wird, koennte auch ein bischen verduennte Zahnpasta auf Q-Tip der Sache etwas mehr nachhelfen - aber nicht die Goldauflage abscheuern ;-).


Andreas

M. Blum
12.02.2003, 08:31
Das hatte ich schon gemacht. Hat aber nichts geholfen.
Tritt auch wie gesagt nur nach Warmstart auf. Nach Kaltstart
funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Matthias


Anju schrieb:

>>(Schei..-L's: schwer, teuer, Warmstartprobleme)
>
>Schonmal Kontakte gereinigt? Entweder mit Alkohol - wenn es dadurch nicht besser wird, koennte auch ein bischen verduennte Zahnpasta auf Q-Tip der Sache etwas mehr nachhelfen - aber nicht die Goldauflage abscheuern ;-).
>
>
>Andreas

jar
12.02.2003, 10:58
bau dir doch einen reset controller TL 7705 ins objektiv.
dann hast du immer einen sauberen kaltstart und brauchst dich mit der canon hotline( die mehr geld schluckt als dieser controller kostet) rumärgern.
vorteil auch versand entfällt und die fehlzeit des objektivs ist deutlich verkürzt.

gruss
jar

jar
12.02.2003, 11:08
Hary schrieb:

>
>
>jar schrieb:
>
>>bau dir doch einen reset controller TL 7705 ins objektiv.
>>dann hast du immer einen sauberen kaltstart und brauchst dich mit der canon hotline( die mehr geld schluckt als dieser controller kostet) rumärgern.
>>vorteil auch versand entfällt und die fehlzeit des objektivs ist deutlich verkürzt.
>>
>>gruss
>>jar

Tilo
12.02.2003, 11:25
Mit dem Schalter On/Off trennst Du die interne Elektronik (kleiner Rechner) physisch vom Strom. Wenn Du das Gerät, die Kamera, nun startest beginnt dieser Rechner gemäß Firmware mit seiner Arbeit, indem er erst einmal sich und die an ihn angeschlossene Peripherie samt Optik und CF checkt, ob alles OK ist.
Hinzu kommt dass der Rechner Infos von allen Sachen abfragt, die zusätzlich vorhanden sind. So befindet sich in den aktuellen Objektiven ein einfacher Chip der sagt, z.B. ich bin das Sigma soundso und genau so gut wie ein 08/15 Canon L ;-).

Diese Daten werden zumeist noch innerhalb des Rechners im Speicher abgelegt, damit solche Abfragen nicht während des Fotografierens und des Speicherns durchgeführt werden müssen.

Bei Nichtbenutzung begibt sich die Kamera in einen Standby-Modus: Kein Display, keine sichtbare Funktion, aber intern ist der Rechner noch mit einer Art "Schlummerprogramm" am wirken. Der Speicher wird wahrscheinlich noch gepuffert, damit die Werte nicht verloren gehen und die Elektronik checkt periodisch ob der Auslöser gedrückt wurde. Willst Du weitermachen und drückst den Auslöser ist der Rechner sofort da, wahrscheinlich mit einem abgespeckten Anlaufcheck. Und wenn jetzt etwas nicht stimmt wird je nach Gehirnschmalz des Programmierers eine Meldung ausgegeben oder intern versucht auf diesen Fehler zu reagieren.

Deswegen wird wahrscheinlich auch empfohlen den Objektivwechsel bei ausgeschalteter Kamera zu machen.

Wie schon gesagt, genauere Angaben können Dir nur die Canon-Entwickler geben. Alles andere ist Spekulation aber in sonstigen Embeded Systems so üblich.

Gruß
Tilo


Hary schrieb:

>Was versteht man unter Warm bzw. Kaltstart ?
>
>Gruß: hary

jar
12.02.2003, 11:37
ist sonst nicht meine art,
versuche hier auch zu lernen und andererseit mein wissen irgendwie weiterzugeben, das andere vielleicht daraus profitieren.

da fragt jemand neues (mit einer D30 ) nach einem fernauslöser von ebay
weil ihm der originale vermutlich zu teuer ist( asoziation D30 nicht genug geld für 1Ds, ist keine persönliche herabwürdigung, geht mir genauso, vielleicht irre ich da, aber ich denke jeder hätte gerne eine 1Ds und viele richten sich mit wunsch und wirklichkeit ein ).

ich schrieb das der ebay typ nicht geht und nannte eine günstige liefer quelle für das passende, dann kam ein anderer user und schrieb IR paket v. canon 400 euro.
dies fand ich( obwohl sachlich richtig ) doch am thema vorbei......

darauf nur merkwürdige kommentare.

thats was it.

gruss
jar

M. Blum
12.02.2003, 12:02
Hab ich schon gemacht. Die schreiben, ich soll die Kontakte putzen. Hab
ich aber auch schon gemacht. Daran liegts nicht.

Gruß
Matthias



Hary schrieb:

>Hallo Mattes,
>schreib doch dein Problem mal an den Canon - Support, mal schaun was die dazu meinen.
>
>Gruß: Hary
>
>Mattes schrieb:
>
>>
>>Hast du das auch schon mal, dass die Kamera mit dem 70-200 L IS
>>Error 84 oder Error 02 anzeigt und dann nichts mehr geht außer
>>Kamera aus und wieder an?
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>

M. Blum
12.02.2003, 12:05
dein Vorschlag ist allerdings nicht so mein Ding.

Gruß
Matthias


jar schrieb:

>bau dir doch einen reset controller TL 7705 ins objektiv.
>dann hast du immer einen sauberen kaltstart und brauchst dich mit der canon hotline( die mehr geld schluckt als dieser controller kostet) rumärgern.
>vorteil auch versand entfällt und die fehlzeit des objektivs ist deutlich verkürzt.
>
>gruss
>jar