PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: konstante Lichtstärke über den Zoombereich



Justsmiling
10.02.2004, 17:01
Liebe Forumler,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen; irgendwie stehe ich auf'm Schlauch:

Rahmenbedingungen: Man nehme ein Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke über den gesamten Zoombereich: z.B. das EF 70-200 mm 1/4.0 L USM, d.h. ich habe bei 70mm eine maximale Lichtstärke von 4.0 und das gleiche über den gesamten Zoombereich.

Die Lichtstärke ergibt sich jedoch aus dem Quotienten von Brennweite und absoluter Blendenöffnung. Wenn ich also Zoome, d.h. die Brennweite verändere, muss sich doch um die Lichtstärke konstant zu halten auch die absolute Blendenöffnung ändern, oder nicht??

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Objektiv das anstellt? Wer kann mir das denn mal erklären?

Gruss,
Holger

Gerd Weckenmann
10.02.2004, 17:50
Ich habe auch eine ergänzende Frage: Ist dann eine Konstante Lichtstärke nur bei innenfokusierenden Objektiven möglich ? Die verändern ja ihre Länge nicht...

thms
10.02.2004, 17:52
> Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,
> wie das Objektiv das anstellt? Wer kann mir das denn mal erklären?

Ganz einfach: Schau beim Zoomen mal in ein solches Objektiv rein - und Du wirst feststellen, dass sich die tatsächliche Öffnung durch das Verschieben der Baugruppen verändert. Bei manchen Zooms schließt, bzw. öffnet sich sogar die Blende ein wenig.

Gruss,
thms

thms
10.02.2004, 18:16
> Ich habe auch eine ergänzende Frage: Ist dann eine Konstante Lichtstärke nur bei
> innenfokusierenden Objektiven möglich ? Die verändern ja ihre Länge nicht...

Doch, tun sie, jedenfalls manche. Innen drin! Nur ihre äußere Länge wird nicht verändert. Bei manchen Konstruktionen ist auch die Frontlinse fix eingebaut, bei anderen nur das Filtergewinde. Sowieso kann man bei Zooms von ihrer Baulänge nicht auf ihre Brennweite oder Lichtstärke schließen. (Paradebeispiel: Das Fred-Feuerstein-Objektiv 15-30 Sigma).

Gruss,
thms

MarcusMueller
10.02.2004, 19:02
Die konstante Lichtstärke ergibt sich durch eine Blende im Objektiv, die sich
bei den kürzeren Brennweiten etwas schließt. Hierfür ist bei diesen Objektiven
in aller Regel (z.B. 70-200 2,8L) eine zusätzliche Blende vorhanden, die beim
Zoomen die Lichtstärke konstant hält.

Deine grundsätzliche Annahme bzgl. des Quotienten ist also durchaus richtig.
Mit einer Innenfokussierung hat das allerdings nichts zu tun.

Gruß, Marcus

thms
10.02.2004, 19:17
> Die konstante Lichtstärke ergibt sich durch eine Blende im Objektiv, die sich
> bei
> den kürzeren Brennweiten etwas schließt...

Sagte ich ja. Allerdings nicht bei allen Objektiven - bei meinem 80-200/28 schließt sich nichts. Gerade nochmal nachgeschaut.


> Mit einer Innenfokussierung hat das allerdings nichts
> zu tun.

Nein, hat es nicht. Ich nahm an (kann ja nicht immer einen Roman schreiben), dass mit 'Innenfokussierung' gemeint war, dass sich beim Fokussieren die Baulänge nicht ändert. So etwas kommt bei manchen Optiken ja noch vor.

Gruss,
thms

Micha67
10.02.2004, 19:29
... des Zoomobjektivs. Manchmal wird die Eintrittspupille auch als der 'optisch wirksame Frontlinsendurchmesser' bezeichnet. Dieser optisch wirksame Frontlinsendurchmesser muß nicht mit dem realen Frontlinsendurchmesser identisch sein, sondern er kann wesentlich kleinere Werte annehmen (ganz besonders bei Weitwinkelobjektiven). Du kannst den optisch wirksamen Frontlinsendurchmesser sehr gut selbst beobachten, wenn du vor einer hellen Fläche gerade in die Frontlinse des Objektivs blickst (ohne Kamera und Schutzkappen). Der Durchmesser des Lichtpunktes, den Du nun siehst, ist der optisch wirksame Durchmesser der Frontlinse. Am langen Ende des Telezooms entspricht dieser recht gut dem realen Frontlinsendurchmesser, am kurzen Ende hingegen wird eine Einblendung sichtbar, die oft einfach durch die verschieblichen Gruppen innerhalb des Objektivs gebildet wird, wenn ein optisches Glied mit geringerem Durchmesser relativ nahe an die Frontlinsengruppe heranrückt.

Justsmiling
10.02.2004, 20:25

kk3
11.02.2004, 10:18
Blende immer 4