PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fixbrennweite?



dietmar.tumpfer
12.02.2003, 08:50
Hallo,

ich nutze an meiner D60 ein 28-135 IS USM, möchte mir aber dazu jetzt noch eine allgemein brauchbare (bezahlbare) Fixbrennweite zulegen, die den normalen Knipsbereich (50mm) abdeckt. Jetzt stehe ich vor einigen Fragen:

- Welche Brennweite entspricht denn in etwa 50mm? Stimmt das 50:1,6 Verlängerung?
- Kann ich mit einer Fixbrennweite im Vergleich zum 28-135 wirkliche Unterschiede in den Bildern erkennen? (Bin Newbie, daher das ungläubige Gefrage :-)
- Mit welchen bezahlbaren Fixbrennern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für die Antworten - sofern diese einstimmig ausfallen denke ich heute noch zuzuschlagen ... *freu*

Grüsse
Dietmar

Anju
12.02.2003, 09:07
dietmar.tumpfer schrieb:

>Hallo,
>
>ich nutze an meiner D60 ein 28-135 IS USM, möchte mir aber dazu jetzt noch eine allgemein brauchbare (bezahlbare) Fixbrennweite zulegen, die den normalen Knipsbereich (50mm) abdeckt. Jetzt stehe ich vor einigen Fragen:
>
>- Welche Brennweite entspricht denn in etwa 50mm?
50mm - da aendert sich nichts ;-)
Dieser ominoese Verlängerungsfaktor ist eigentlich ein irreführender Wert und soll suggerieren, dass du den Bildwinkel eines 50x1.6= 80mm erhaelst - was soweit passt, aber in Wirlichkeit hast du weiterhin ein 50er von dem aber nur 62,5% der Bildmitte genutzt werden.

> Stimmt das 50:1,6 Verlängerung?
Wenn schon 'mal' nicht 'geteilt' ;-)

>- Kann ich mit einer Fixbrennweite im Vergleich zum 28-135 wirkliche Unterschiede in
>den Bildern erkennen? (Bin Newbie, daher das ungläubige Gefrage :-)
Ja - zu praktisch jedem Zoom siehst du sofort (bei besseren Zooms beim genaueren Hinsehen )den Unterschied - ob es Verzeichnungen, Schaerfe oder Kontrast ist - alle Werte sind weitaus besser.

>- Mit welchen bezahlbaren Fixbrennern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
Eigentlich mit allen - bezahlbar ist dabei Auslegungssache - generell werden Festbrennweiten über 50mm und unter 50mm proportional teuerer.

Als zweite Festbrennweite würde ich dir eine Macrooptik (e.g. Tamron 90) empfehlen und dann je nach Interesse Weitwinkliger oder Teliger ;-)


>Danke schon mal für die Antworten - sofern diese einstimmig ausfallen denke ich
>heute noch zuzuschlagen ... *freu*

Einstimmig wird sowas nie ausfallen - Festbrennweiten erfodern mehr Aufwand bei der Bildgestaltung und bewussteres rangehen ans Motiv (Tunschuhzoom) - ich arbeite damit sehr gerne, andere haben differenzierte Ansprüche...


Andreas

Tilo
12.02.2003, 09:08
Hallo Dietmar,
Du mußt noch dazu schreiben was Du mit der Festbrennweite anstellen willst? Pauschal ist so was relativ schwierig, da jede Optik ihre eigene Spezialität hat.

Gruß
Tilo

>Hallo,
>
>ich nutze an meiner D60 ein 28-135 IS USM, möchte mir aber dazu jetzt noch eine allgemein brauchbare (bezahlbare) Fixbrennweite zulegen, die den normalen Knipsbereich (50mm) abdeckt. Jetzt stehe ich vor einigen Fragen:
>
>- Welche Brennweite entspricht denn in etwa 50mm? Stimmt das 50:1,6 Verlängerung?
>- Kann ich mit einer Fixbrennweite im Vergleich zum 28-135 wirkliche Unterschiede in den Bildern erkennen? (Bin Newbie, daher das ungläubige Gefrage :-)
>- Mit welchen bezahlbaren Fixbrennern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
>
>Danke schon mal für die Antworten - sofern diese einstimmig ausfallen denke ich heute noch zuzuschlagen ... *freu*
>
>Grüsse
>Dietmar
>

Anju
12.02.2003, 09:11
Anju schrieb:
>>- Welche Brennweite entspricht denn in etwa 50mm?

Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob du einen Ersatz für 50mm KB Blickwinkel haben willst oder ein 50er kaufen und wissen wolltest wie sich das ander D60 macht.
Zweiteres hatte ich dir geschrieben - ersteres waere dann doch teilen:
50:1,6 = 31mm - entsprechend empfiehlt sich als guenstige Loesung ein EF35/2.

Andreas



>50mm - da aendert sich nichts ;-)
>Dieser ominoese Verlängerungsfaktor ist eigentlich ein irreführender Wert und soll suggerieren, dass du den Bildwinkel eines 50x1.6= 80mm erhaelst - was soweit passt, aber in Wirlichkeit hast du weiterhin ein 50er von dem aber nur 62,5% der Bildmitte genutzt werden.
>
>> Stimmt das 50:1,6 Verlängerung?
>Wenn schon 'mal' nicht 'geteilt' ;-)
>
>>- Kann ich mit einer Fixbrennweite im Vergleich zum 28-135 wirkliche Unterschiede in
>>den Bildern erkennen? (Bin Newbie, daher das ungläubige Gefrage :-)
>Ja - zu praktisch jedem Zoom siehst du sofort (bei besseren Zooms beim genaueren Hinsehen )den Unterschied - ob es Verzeichnungen, Schaerfe oder Kontrast ist - alle Werte sind weitaus besser.
>
>>- Mit welchen bezahlbaren Fixbrennern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
>Eigentlich mit allen - bezahlbar ist dabei Auslegungssache - generell werden Festbrennweiten über 50mm und unter 50mm proportional teuerer.
>
>Als zweite Festbrennweite würde ich dir eine Macrooptik (e.g. Tamron 90) empfehlen und dann je nach Interesse Weitwinkliger oder Teliger ;-)
>
>
>>Danke schon mal für die Antworten - sofern diese einstimmig ausfallen denke ich
>>heute noch zuzuschlagen ... *freu*
>
>Einstimmig wird sowas nie ausfallen - Festbrennweiten erfodern mehr Aufwand bei der Bildgestaltung und bewussteres rangehen ans Motiv (Tunschuhzoom) - ich arbeite damit sehr gerne, andere haben differenzierte Ansprüche...
>
>
>Andreas

trphoto
12.02.2003, 10:24
Anju schrieb:


>Einstimmig wird sowas nie ausfallen - Festbrennweiten erfodern mehr Aufwand bei der Bildgestaltung und bewussteres rangehen ans Motiv (Tunschuhzoom) - ich arbeite damit sehr gerne, andere haben differenzierte Ansprüche...

...ist fast nichts zuzufügen. würde dir ein 50mm/f1.8 zum ausprobieren raten, auch wenn es nicht dein gewünschter bildausschnitt ist.das kostet nicht die welt und hat den vorteil der hohen lichtstärke.(notnagel bei schlechtem wetter/nacht)
es erfordert schon ein wenig mehr arbeit mit einer festbrennweite. dafür sieht man es den bildern oftmals an, wenn diese mit "faulen fotografierern" und zooms gemacht worden sind. es sind mehr weitwinkel-fotos mit entsprechenden eindruck da, als eigentlich gewollt ist.

Ingo Quendler
12.02.2003, 10:34
Hi,

ich habe mich für das 2,8/28mm als Festbrennweite im "normalen" Bereich entschieden, kostet ca. 250 EUR, als lichtstärkeres 1,8/28 mm mit USM kostet es ca. 550 EUR.

Mir ging es darum möglichst wieder den Blickwinkel eines 50mm Objektivs zu bekommen (so habe ich glaube 45mm äquivalent).

Das 2,8/28 ist zwar relativ langsam (kein USM) hat aber eine sehr gute Abbildungsqualität, den Unterschied zu Deinem Zoom wirst Du auf jeden Fall sehen.

In analogen Zeiten habe ich übrigens mal das 28-135 mm Zoom durch drei Festbrennweiten ersetzt: 28mm, 50mm (das 1,8/50mm kostet nur ca. 110 EUR) und 2,8/100 Makro (heute habe ich das 90mm Macro von Tamron).
Grund: Auf der gesamten Bandbreite eine Lichtstärke von 2,8 oder darunter, hervorragende Abbildungsqualität, die z.T. besser als die teuren L Objektive ist und das ganze für wenig Geld (im Gegensatz zu L-Objektiven).
Nachteil: Man muss immer wechseln
Vorteil: Man muss zwar wechseln, die Bildergebnisse können sich aber sehen lassen, halt mind. gleich gut wie Canons L Objektive nur nicht so flexibel.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Ingo

Tilo schrieb:

>Hallo Dietmar,
>Du mußt noch dazu schreiben was Du mit der Festbrennweite anstellen willst? Pauschal ist so was relativ schwierig, da jede Optik ihre eigene Spezialität hat.
>
>Gruß
>Tilo
>
>>Hallo,
>>
>>ich nutze an meiner D60 ein 28-135 IS USM, möchte mir aber dazu jetzt noch eine allgemein brauchbare (bezahlbare) Fixbrennweite zulegen, die den normalen Knipsbereich (50mm) abdeckt. Jetzt stehe ich vor einigen Fragen:
>>
>>- Welche Brennweite entspricht denn in etwa 50mm? Stimmt das 50:1,6 Verlängerung?
>>- Kann ich mit einer Fixbrennweite im Vergleich zum 28-135 wirkliche Unterschiede in den Bildern erkennen? (Bin Newbie, daher das ungläubige Gefrage :-)
>>- Mit welchen bezahlbaren Fixbrennern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
>>
>>Danke schon mal für die Antworten - sofern diese einstimmig ausfallen denke ich heute noch zuzuschlagen ... *freu*
>>
>>Grüsse
>>Dietmar
>>