PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro-Objektiv passt gut in Verbindung mit der 10D?



Florian Wetzel
12.02.2004, 07:57
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, das von der Schärfe her richtig gute Makrobilder in Verbindung mit der 10D macht, aber gleichzeitig auch eine gute Festbrennweite ist für Portraits!!!
Es gibt ja zB. das Canon 100/2,8 Makro USM, das Sigma 105/2,8 Makro EX oder das Tamron 90/2,8 usw.; welches meint ihr passt hier am besten?
Wenn ihr sogar Angebote hättet (Kosten mit Versand), dann schickt diese bitte an:
wetzelmonster@web.de

bis dann

flo

Benutzer
12.02.2004, 08:25
eindeutig das Tamron

Benutzer
12.02.2004, 08:40
Also um das abzurunden Florian,es gibt über dieses Thema schon etliche Male hier im Forum
die gleiche Frage,wenn du also unter suchen...Makro eingibst wirst du da etliches finden.
Mein Tip mit Tamron ist auf meine eigene Meinung bezogen und als solche nicht ausschlaggebend....aber,das Canon hat Vorteile vom schnelleren AF.....was ICH aber bei Makro nicht brauche,ich stelle vorab meinen Maßstab ein und nähere mich dem Objekt,das
Tamron empfinde ich besser verarbeitet und optisch eindeutig besser,das Sigma 105 ist zwar optisch sehr gut,aber hat einen nervenden AF.....wenn du ihn ausschaltest ist das dann kein Problem !
Soweit mein Statment zu Makroobjektiven !
Gruß H.P.

Heiner Fischer
12.02.2004, 10:33
es kann gut sein, daß das Tamron die bessere Abbildungsqualität hat. Ich finde es macht einen schrecklich wackelingen eindruck. Da ich es nicht nur im Makro Bereich einsetzte freue ich mich über den sehr guten Autofokus.

Grüße Heiner

Roland Michels
12.02.2004, 10:47
Meine bescheidene Meinung dazu:
Ich habe das Tamron. Die optische Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Eine Sonnenblende wird nicht benötigt. Vergleichsbilder zeigen, das alle drei Makros sehr gut sind. Bei Canon ergibt sich der Vorteil wenn mal ein Makroblitz angebaut wird. Das passt dann einfach. Bei meinem Tamron musste ich das Canon - Blitzgerät dranfrickeln. Das hält zwar auch, aber nicht so gut wie an dem Canon Makro.
Viele Grüße
Roland

Andreas Koch
12.02.2004, 11:01
Hallo Florian,

ich sehe das ähnlich wie Roland: alle drei Objektive sind sehr gut und du kannst mit keinem etwas falsch machen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile in Handling und Verarbeitung, aber optisch sind die Unterschiede nicht sehr groß. Sicher, wenn du unter Studiobedingungen Testcharts fotografierst, wirst du Unterschiede sehen, aber in der praktischen Anwendung draußen spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass sich die Objektive nix nehmen.

Und außerdem gibts immer auch den Faktor der Serienstreuung zu bedenken, d.h. wenn einer ein besonders gutes Exemplar eines Herstellers erwischt hat, muß das beim nächsten nicht unbedingt zutreffen.

Gruss
Andreas

Peter Brust
12.02.2004, 12:44
Hab ich für 357 Euro vor 14 Tagen (beim Fachhändler vor Ort) futschneu erworben und bin sehr zufrieden.

Ralf B.
12.02.2004, 15:28
Hallo Florian,
auch in diesem Forum werde ich Dir das Tamron nahe legen.
Preis-Leistungssieger für mich.

Grüße R@lf

Digitalis
12.02.2004, 17:34

Guenter H.
12.02.2004, 21:13

Michael 1973
12.02.2004, 21:18
meine ich. Mit meinem Sigma 105 EX bin ich von der Abbildungsleistung super zufrieden. Beim Canon USM finde ich aber schöner das es die Baulänge nicht verändert.Der schnellere AF ist auch toll, aber im Makrobereich AF? Habe ich noch nie gemacht. Deshalb bleibe ich beim Sigma. Meine Meinung.

Gut Licht