PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 20/2,8



Pitt Müller
12.02.2004, 14:10
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem EF 20/2,8 ? Nachdem ich immer noch auf der Suche nach
einem guten Weitwinkel (nicht extrem WW) bin und es nicht unbedingt ein Zoom sein
muß, habe ich auch schon an dieses Objektiv für die 10D gedacht. Augenmerk liegt auf CA
in den Bildecken. Leider kann man diese Farbquerfehler nicht per Software vernünftig
herausrechnen. Da ich auch nicht auf schnelle Aktionen fixiert bin (keine Sportereignisse)
habe ich schon an ein altes Zeiss Flektogon 20/2,8 gedacht, auch wenn sich nun manche
schütteln und es nicht zeitgemäß halten, so sind für mich einige MF Objektive doch
sehr ordentlich und werden nur von den Leuten verspottet, welche noch nie damit ein
Bild gemacht haben.
Sehr gespannt ....
Gruß Pitt

Jan
12.02.2004, 14:16
Ich habe es noch nie getestet, aber Experten sagen dies: Das Nikon Pendant ist nicht gut, aber immernoch besser als das Canon 20mm.
Was das nun heißen mag?
Ich wüßte es auch gern... ;)

Bernd-Wolfermann
12.02.2004, 14:17
Das EF 20 f/2,8 ist ein gutes aber kein spitzenobjektiv. Die Gesamtauflösung liegt unterhalb der des EF 17-40 f/4,0. Die Schärfeverteilung ist auch nicht besser als bei dem Zoomobjektiv.

Zur CA kann ich nicht allzu viel sagen. Sie ist vorhanden und meiner Meinung nach etwas stärker als beim digital optimierten 17-40. Ist mir aber nicht sonderlich störend aufgefallen.

Ich würde Dir ganz klar zum 17-40 raten, da ich nicht glaube, dass das Zeiss bei Crop. 1,6 einen sichtbaren Vorteil bieten wird.

HKO
12.02.2004, 14:36
Hier ein Beispiel mit dem 20er Canon:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=21849' target='_blank'>Beispiel mit dem 2.8/20</a>

FriedV
12.02.2004, 14:37
Ich habe das Objektiv und bin zufrieden. CA hält sich bei dem 1.6 Crop an der 10D in Grenzen.
Mit den Pano Tools lässt sich das auch ganz gut korrigieren, allerdings ist das Herausfinden der Parameter sehr aufwändig.

Hubertus Krogmann
12.02.2004, 20:57
<i>[FriedV schrieb am 12.02.04 um 14:37:10]
> Ich habe das Objektiv und bin zufrieden. CA hält sich bei dem 1.6 Crop an der 10D
> in Grenzen.
> Mit den Pano Tools lässt sich das auch ganz gut korrigieren, allerdings
> ist das Herausfinden der Parameter sehr aufwändig.</i>

Welche du gerne mit uns teilen möchtest gell ;-)