PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-80 2,8L Ultrasonic



Harald
12.02.2004, 18:17
bei meinem 28-80 2,8L Objektiv ist der Umschalter für den AF abgebrochen und Canon hat es Unrepariert zurück geschickt mit dem Vermerk Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar (traurig bei dieser Preisklasse). Da ich es gebraucht gekauft habe und der Versicherung einreichen muss, wollte ich gerne wissen in welchen Zeitraum dieses Objektiv gebaut wurde und was für ein Restwert von der Versicherung zu erwarten ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder besser vielleicht kennt Ihr eine Adresse wo dieses Teil doch noch Repariert wird.
vielen Dank

Hardy

jar
12.02.2004, 18:24
deinem Problem, versuch es mit Rüdiger März, in HH und Berlin, vielleicht können die helfen.

Bei meinem 80-200 L mit dem AF umschalter wars kein Problem, meist hat sich bloß die Schraube losgedreht, das Teil selbst ist wohl nicht kaputt oder ???

gruss
jar

trphoto
12.02.2004, 18:41
...die einstellung erfolgte mit den erscheinen des 28-70 /f2.8. Das müsste so ende 1993 gewesen sein. allerdings wurde es noch lange zeit in läden verkauft. (habe da aber zeitlücken in sachen prospekten, könnte eventuell auch etwas später in deutschland gewesen sein)

der preis? schwierig, da es stark vom zustand des objektives abhängt. zudem fuckelt ebay die preise in letzter zeit ein wenig durcheinander. die formag-liste gibt es derzeit mit 400 euro aus.

hoffe, ein wenig geholfen zu haben

tobias

Harald
12.02.2004, 19:01
Danke für die Info. Gibt es eine Adresse von Rüdiger März so das ich Ihn kontaktieren kann ?
Gruß Hardy

jar
12.02.2004, 19:07
wirklich kaputt oder nur ab ?

Der Schieber ist so ein schwarzes Plastikteil, ich vermute bei diesem auch mit Innengewinde, im Objektiv sitzt die kleine Schraube dazu an einem Blechstreifen , der den Schalter betätigt, mit eine Pinzette kannst du wenns so ist wie beim 80-200 L , die Schraube packen und den Schieber betätigen, wenn das geht ist nichts kaputt, sondern muss nur neu festgeschraubt werden.

Der Link:

<a href='http://www.fotomaerz.de/Service/service.html' target='_blank'>http://www.fotomaerz.de/Service/service.html</a>

Gruß
jaR

Harald
13.02.2004, 15:29
Der schwarze schiebeschalter ist abgebrochen. Objektiv funktioniert noch, habe die Kontakte mit Büroklammer und Isolierband fixiert so das ich noch mit arbeiten kann (nur mit AF). Danke für die Adresse werde dort mal nachfragen.
Gruß Hardy

Dieter Suhr
14.02.2004, 01:23
da kann man sich ja nur freuen, wenn einem so schnell nichts von dem guten 'alten' Profi-Zeug kaputt geht. Das ist für eine Weltfirma ein Armutszeugnis :-(

Karl Günter Wünsch
14.02.2004, 08:47
<i>[Dieter Suhr schrieb am 14.02.04 um 00:23:29]

> da kann man sich ja nur freuen, wenn einem so schnell nichts von dem guten 'alten'
> Profi-Zeug kaputt geht. Das ist für eine Weltfirma ein Armutszeugnis :-(</i>
Also die Äusserung verstehe ich jetzt gar nicht, da kaum eine Firma noch 10 Jahre nach dem Ende der Produktion eines Gerätes dieses noch unterstützt... Im Softwarebereich ist teilweise wenige Jahre nach *Beginn* der Produktion schluss!

mfg
Karl Günter Wünsch

Harald
14.02.2004, 14:01
ist korrekt die Industrie leistet nach 10 Jahren keinen Support mehr. Dennoch denke ich das man in dieser Preisklasse mehr Support erwarten kann aber so kann man den Umsatz auch steigern. Ist halt ärgerlich wenn wegen einer kleinigkeit eine Neuanschaffung notwendig wird.

trphoto
14.02.2004, 14:43
klar stimmt das mit der software, aber wer arbeitet heute noch mit win 286 ? die halbwertzeit ist bei objektiven doch ein wenig länger, eigentlich sollten die guten stücke bei entsprechenender pflege doch ein leben lang halten. und wenn man sich so das m-bajonett von leica anschaut, kann man auch erahnen, wie lange ein bajonett aktuell sein kann.

andererseits ist es richtig, dass das hier angesprochende objektiv der vorvorgänger der aktuellen serie ist. ihmo wäre aber canon gut beraten, ausreichend motore und elektronik für die l-serie bereit zu halten. für den angestrebten (oder bereits erhaltenen) profianspruch wäre es eigentlich selbstverständlich. das gute stück hat ehemals weit über 2000 deutsche mark gekostet.

Dieter Suhr
14.02.2004, 18:57
in Branchen genügend Beispiele, wie es besser geht - die kommen meist aus Deutschland : Leica, Porsche, BMW, Mercedes u.A.