PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kauftip UV und Pol-Filter fürs 70-200mm f/2.8 L IS



Vempor
12.02.2003, 22:25
Muss nicht Oberklasse sein.

wh
12.02.2003, 22:30
Laß das UV-Filter weg,
kauf beim Pol ausschleißlich ein Zirkular.
mfg
wolfgang

M. Blum
12.02.2003, 22:31
Oberklasse ist B+W (Schneider-Kreuznach). Preiswerter sind Hoya oder
Kenko. Achte auf multicoated. Am preiswertesten sind Hama. Die stellen
aber nicht selbst her, sondern kaufen ein. Da weiß man dann nicht, was
man kriegt.

Gruß
Matthias


Vempor schrieb:

>Muss nicht Oberklasse sein.

jar
12.02.2003, 22:55
als linsenschutz,
sky oder uv als linsenschutz ?
ich hab den billigsten genommen den ich finden konnte, ich glaub hama

circular pol filter (WICHTIG : cirkular ) dito
hama damals 100,- DM ich glaube bekommt man nicht mehr unter 100 euro in dieser größe

klar sind bessere filter teurer und möglicherweise auch besser,
aber wenn ich mit den vorhandenen zufrieden bin vermisse ich nichts.

soll jeder selbst entscheiden wieviel ihm das wert ist.

lieber billige sky und pol als gar keine

gruss
jar

usul
12.02.2003, 23:14
>lieber billige sky und pol als gar keine

Also wenn man schon die Objektivoberklasse kauft, dann vermute ich, dass Schärfe das wichtigste ist. Dann sind Billigfilter sicher nicht der richtige Weg.

UV: Als Schutz ? Naja, gibt es geteilte Meinungen. Einen anderen Sinn hat der Filter an der D60 nicht, denn ein UV-Filter ist schon drin. Die Bildqualität verbessern wird selbst der beste Filter nicht. Daher lieber die Sonnenblende drauflassen, das bringt als Schutz mehr.

Pol: Ein Pol ist bei mir ein klassischer Landschaftsfilter und für (seltene) Entspiegelungen. Die Frage ist, ob man dann dieses Objektiv nutzt ? Ich brauch den Pol eigentlich nur bei kurzen bis mittleren Brennweiten und benutze ihn beim Tele NIE. Der Polfilter ist sicher kein "Alltagsfilter", den
man immer drauf lässt. In Anbetracht des Preises für einen guten 77mm Polfilter würde ich mir die Anschaffung da sehr überlegen.

jar
12.02.2003, 23:28
usul schrieb:
>Also wenn man schon die Objektivoberklasse kauft, dann vermute ich, dass Schärfe das wichtigste ist. Dann sind Billigfilter sicher nicht der richtige Weg.

hast ja wie immer recht ;-)

meinte bloß besser ein billig, als gar keins, bei sky oder uv kommt es halt drauf an was bezweckt wird.
nicht nötig ist es um uv oder sonst was zu filtern, alle besseren objektive sind für diese zwecke bestens vergütet ! ich nutze es nur als linsen schutz vor staub dreck sand oder meine ungeschickten finger, wohl wissend das die fotografische qualität leiden kann !!!!! aber meine objektive sind dankbar.

>UV: Als Schutz ? Naja, gibt es geteilte Meinungen. Einen anderen Sinn hat der Filter an der D60 nicht, denn ein UV-Filter ist schon drin. Die Bildqualität verbessern wird selbst der beste Filter nicht. Daher lieber die Sonnenblende drauflassen, das bringt als Schutz mehr.
nicht für den sensor oder film !!!! wie gesagt für die frontlinse

>Pol: Ein Pol ist bei mir ein klassischer Landschaftsfilter und für (seltene) Entspiegelungen. Die Frage ist, ob man dann dieses Objektiv nutzt ? Ich brauch den Pol eigentlich nur bei kurzen bis mittleren Brennweiten und benutze ihn beim Tele NIE. Der Polfilter ist sicher kein "Alltagsfilter", den
>man immer drauf lässt. In Anbetracht des Preises für einen guten 77mm Polfilter würde ich mir die Anschaffung da sehr überlegen.

ich nutze ihn um manchmal die farben rauszuarbeiten oder auch um dunst zu bereinigen, kann es nicht erklären, aber in new york hab ich bilder gemacht vom wasser auf die skyline, mir kam es mit polfilter saubrer vor als ohne, ohne wirkte es dunstig(smog ?)

wenn ich es einsetze dann wo ich es brauche und dann unterscheide ich nicht zwischen tele oder nicht.

aber man sollte mit polfilter natürlich nicht übertreiben, sonst sehen die bilder kitchisch aus, also nicht alle bilder in bonbonfarben.

gruss jar

Yuriy
13.02.2003, 07:24
Habe mir vorgestern ein von B+W MRC PRO 77mm für 79,99 gekaufft und bin zufrieden. In mehreren Testen wurde als beste in oberer Klasse bewertet . Paat auch zu 28-70L 2,8 .

usul
13.02.2003, 07:56
jar schrieb:

>hast ja wie immer recht ;-)

Das wäre mir neu ;-)