PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Linsen



Holger
12.02.2003, 23:35
Hallo,
ich habe mich gefragt, was die beste Möglichkeit ist, seine Linsen zu reinigen.... Eigentlich wollte ich im Urlaub Brillenputztücher nehmen, aber ein Bekannter meinte nur, dass die Vergütung der Linse leiden könnte (was ich aber nicht glauben kann). Was macht ihr so?

Grüße,

Holger

M. Blum
12.02.2003, 23:54
Brillenputztuch aus Mikrofaser. Nicht mit Weichspüler waschen, das
schmiert.

Gruß
Matthias


Holger schrieb:

>Hallo,
>ich habe mich gefragt, was die beste Möglichkeit ist, seine Linsen zu reinigen.... Eigentlich wollte ich im Urlaub Brillenputztücher nehmen, aber ein Bekannter meinte nur, dass die Vergütung der Linse leiden könnte (was ich aber nicht glauben kann). Was macht ihr so?
>
>Grüße,
>
> Holger

jar
13.02.2003, 00:02
jede putzerei,
egal mit was birgt gefahren,
also so viel wie nötig und so wenig wie möglich

besser ist keinen dreck raufkommen lassen( sky oder uv filter immer drauf )

gelegentlich wechsel zu polfilter

sonst putze ich mit allem was da ist( zur not mit tempo, fusselt fürchterlich) besser microfaser wie schon gesagt, sonst mein t-shirt hemd und meist nur mit anhauchen. nur bei fettflecke, wenn beim filterwechsel mal ein finger im weg war, tropfen alkohol je reiner je besser auf ein tuch

gruss
jar

ich denke das wenig putzen ist das beste

Dirk Wächter
13.02.2003, 08:20
Hallo Holger,

klick mal auf der Homepage solange auf HOME, bis als Startbild der Lens-Pen von Hama erscheint. Dieses kleine, preiswerte aber sehr sinnvolle Reinigungswerkzeug sollte eigentlich jeder sein eigen nennen. Auf der einen Seite hast Du einen speziellen Filz und auf der anderen Seite einen schönen wichen Pinsel. Habe damit eigentlich immer die Linsen schön sauber bekommen.

Gruß. Dirk.

GS2
13.02.2003, 08:30
Optikpapier + Optikreiniger ist seit Jahrzehnten unschlagbar!

Wobei das Handling gelernt sein will. Ungeduldige produzieren - zumindest Anfangs - prächtige Schlieren, die aber völlig ungefährlich sind. Wer aber den Bogen raus hat, lächelt nur noch über Microfaser oder LensPen. Letzterer ist eine super Einfall der Industrie, um bei Nichtbeachtung der Randbedingungen Linsenvergütungen nachhaltig zu schädigen.

Übrigens: Brillen haben die gleiche Vergütung wie Objektive. Stinknormales Haushaltspülmittel + Haushaltspapier sind eine praxiserprobte Methode, die auch über Jahre keine Schäden hinterläßt!

Gruß Gerhard

Axel Kottal
13.02.2003, 09:38
Hallo,
ich verwende ein (unbenutztes ;-)) mehrfach gewaschenes Baumwolltaschentuch - so ein klassisches, das man benutzte bevor es die Papiertaschentücher gab. Staub wird mit einem weichen Pinsel entfernt, Wasserspritzer oder ähnliches mit oben genanntem Taschentuch - Linse anhauchen, Schmutz abziehen, von der Mitte zum Rand, nicht "hausfrauenmässig" (au weia) draufrumputzen. Bei hartnäckigem Schmutz (Fett usw.) reinen Alkohohl oder Spiritus auf das Taschentuch träufeln und dann vorsichtig die Flecken entfernen.
Trotzdem gilt: Nur putzen, wenn es wirklich notwendig ist - weniger ist mehr.

Gruss
Axel

GS2
13.02.2003, 10:13
Dennoch, keine Sorge. Moderne Vergütung halten mehr aus als man denkt.

Profis gehen damit noch viel ruppiger um. Da wird in der Eile kurzerhand der Pullover, die Jacke oder so benutzt. Bis in die 50er waren Vergütungen noch extrem empfindlich. Aber das ist längst Geschichte.
Dieses Schauermärchen taucht zur Freude fotografischer Trittbrettfahrer (sprich Sonderzubehörhersteller) immer noch in der Literatur auf.

Gruß Gerhard

Heinz Stricker
13.02.2003, 12:53
Hallo zusammen,
was aber macht ihr,(außer warten)
wenn ihr bei dieser kalten Witterung von
draußen kommt und wollt sofort innen fotografieren.
Einen besseren Weichzeichnungsfilter gibt es wohl nicht.
Gibt es einen Trick?

Gruß Heinz

Anju
13.02.2003, 12:58
Gerhard schrieb:

>Dennoch, keine Sorge. Moderne Vergütung halten mehr aus als man denkt.
>
>Profis gehen damit noch viel ruppiger um. Da wird in der Eile kurzerhand der Pullover,
>die Jacke oder so benutzt. Bis in die 50er waren Vergütungen noch extrem empfindlich.
> Aber das ist längst Geschichte.

Yepp - wenn bei mir was shittig ist, wird die Frontlinse angehaucht und einmal auf dem Oberschenkel gedreht (natuerlich nur sinnvoll, wenn man 'ne lange Hose an hat ;-)
Habe nie irgendwelche Probleme mit verkratzen gehabt und handhabe das auch weiterhin so. Ab und zumal (ein/zweimal im Jahr) gibts eine Generalreinigung mit Q-Tip, Papierreinigungstüchern und Alohol.
Alles andere ist m.E. übertriebene Vorsicht.

Andreas

usul
13.02.2003, 14:35
Heinz Stricker schrieb:

>Hallo zusammen,
>was aber macht ihr,(außer warten)
>wenn ihr bei dieser kalten Witterung von
>draußen kommt und wollt sofort innen fotografieren.
>Einen besseren Weichzeichnungsfilter gibt es wohl nicht.
>Gibt es einen Trick?


Da hilft nur eine Plastiktüte mit ein paar "Entfeuchtungsbeuteln" (naja,diese Dinger, die bei elektronischen Geräten oft in der Verpackung liegen). Aber auch dann musst du warten, bis die Kamera einigermassen
Zimmertemperatur erreicht hat. Dagegen ist nichts zu machen :(