PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibts keine 'echten' Makro-Zoomobjektive ???



Jörg Otte
13.02.2004, 20:09
Vielleicht können mir die Experten hier (insb.. HKO !) diese Frage mal beantworten ?

Ich bin ja immer wieder angetan, welche Leistung die Zoomobjektive so bringen...und daher würde ich mir so sehr ein Makro-Zoom z.B. 80-200mm (1:1 über den ges. Brennweitenbereich und dann von mir aus auch Anfangsblende 4.0 - Kompromisse müssen sein ;-) wünschen !!!

Bernd-Wolfermann
13.02.2004, 20:23
Von Nikon gibts eines: <a href='http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=289&catId=124' target='_blank'>AF Micro 70-180</a>

HKO
13.02.2004, 22:10
Bernd hat ja schon darauf hingewiesen, daß es von Nikon ein solches Objektiv gibt, das zumindest nicht schlecht ist. GS hat es, ich habe schon sehr gute Bilder damit gesehen.
Ansonsten kann ich nur mutmaßen: gerade an Makros stellt man die höchsten Anforderungen, einerseits hinsichtlich Schärfe und Kontrast aber auch hinsichtlich der Verzeichnungsarmut. Nicht umsonst rangieren alle üblicherweise genutzten Macros ( 2.8/50 Sigma EX, Tamron SP 90, Sigma 2.8/105, Canon USM 100 mm ebenso wie die Reihe der 180er) in der obersten Leistungsklasse der Objektive überhaupt, weit vor all den L-Zooms. Diese Leistung als Zoom zu konstruieren ist wohl sehr schwierig, es wäre wohl kaum bezahlbar.