PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP - Ringblitz Soligor und D60



JuergenN
15.08.2002, 10:37
Hallo zusammen,

entweder bin ich zu doof - oder das Teil geht an der D60 nicht. Habe hier einen Ringblitz Soligor AR 40 mit einem speziellen AF Modul für die EOS Serie. Das Teil lief an einer EOS 500 und einer EOS 30 ohne Probleme, aber an meiner D60 wird nicht geblitzt.

Kann mir da jemand einen Tip geben ... die verschiedenen Einstellungen am Blitz habe ich schon getestet, und auch der Selbsttest geht (Batterien sind also OK).

Gruß
Jürgen

Flinkbaum
15.08.2002, 11:39
Tach

Ich hatte auch einen Ringblitz (Sunpack DX12R) inkl. AF _ Modul. Dieser lief an der EOS300 und 3 einwandfrei im TTL-Betrieb.
An der D60 hat er es nicht getan. Die D60 verlangt EX-Blitze, um damit TTL zu blitzen !!!
Wenn Du einen Lichtring brauchst, dann bleibt wohl nur die Anschaffung des MR14EX von Canon.

Ich habe auch alles probiert, um den Sunpack i. V. m. D60 zum TTL-Betrieb anzuregen : Kein Erfolg.
Einzig der manuelle Betrieb am Blitz machte eine Blitzregelung möglich.

Wenn Dein Blitz zündet, dann immer mit Volleistung ?
So wars bei mir.

Da hilft nur :

- Abwarten, bis Soligor ein passendes Modul zur D60 herstellt
- Verkaufen = MR14EX kaufen
- Wenns geht : Manueller Betrieb
- Analogkameras mit dem Ring nutzen, D60 is nich !

Schade, aber Du warst/bist nicht allein !

Gruß
J.

Walter
15.08.2002, 11:54
JuergenN schieb:
>entweder bin ich zu doof - oder das Teil geht an der D60 nicht. Habe hier einen Ringblitz Soligor AR 40 mit einem speziellen AF Modul für die EOS Serie. Das Teil lief an einer EOS 500 und einer EOS 30 ohne Probleme, aber an meiner D60 wird nicht geblitzt.
>Kann mir da jemand einen Tip geben ... die verschiedenen Einstellungen am Blitz habe ich schon getestet, und auch der Selbsttest geht (Batterien sind also OK).

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Habe aus einem verstaubten Eck den Soligor AR-40 ausgegraben (funktionierte an der EOS 300 und EOS 3 ohne Probleme).
Erste Versuche an der D60 ohne weitere Probleme. Jedoch waren es nur 3 Auslöser, denn ich möchte mich erst vergewissern, dass er tatsächlich mit der D60 verwendet werden kann. (Ich möchte doch nicht eine 2.600 EURO teuere Kamera durch einen billigen Ringblitz beschädigen.)
Achja. Verwendet wird an dem Ringblitz das Auto Focus Module for Canon AFM-CA.

Cia
Walter

JuergenN
15.08.2002, 11:57
Genau die gleiche Ausstattung wie ich - aber er will einfach nicht blitzen....

Walter schieb:

>Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Habe aus einem verstaubten Eck den Soligor AR-40 ausgegraben (funktionierte an der EOS 300 und EOS 3 ohne Probleme).
>Erste Versuche an der D60 ohne weitere Probleme. Jedoch waren es nur 3 Auslöser, denn ich möchte mich erst vergewissern, dass er tatsächlich mit der D60 verwendet werden kann. (Ich möchte doch nicht eine 2.600 EURO teuere Kamera durch einen billigen Ringblitz beschädigen.)
>Achja. Verwendet wird an dem Ringblitz das Auto Focus Module for Canon AFM-CA.
>
>Cia
>Walter

Flinkbaum
15.08.2002, 12:08
Tja, so unterschiedlich kann sein !

Das Sunpackmodul (2,5 J. alt) tat es nicht mit der D60.
Ich habe mich aber auch nicht weiter um Klärung bemüht !
Habe den Blitz bei Ebay verkauft.....

Gruß
J.