PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelvorauslösung?!?



Holger Schmitt
14.02.2004, 19:22
Hi zusammen.

Mal eine frage.
Meint Ihr, das es Möglich ist, das CANON eventl. per Softwareupdate eine Spiegelvorauslösung in die 300D einbaut ???

Das ist das einzige, was mich wirklich nervt. Da ich viel NAchtaufnahmen und Astroaufnahmen mache merkt man den Spiegel leider sehr... :(

Gruss
Holger

Firlefanz
14.02.2004, 19:53
... auf irgendeiner Seite im Netz hab ich mal gelesen wie jemand ein Loch ins Gehäuse der 300D gebohrt hat, eine kleine Mechanik eingesetzt hat und den Spiegel nun bei Bedarf per Kippschalter vor der Aufnahme selbst hochklappt.

Je nach Genauigkeit der Arbeit (handwerkliches Geschickt vorrausgesetzt sonst erlischt die Garantie !) kann allerdings etwas Schwitzwasser des Benutzers in das Gehäuse dringen (Öffnung liegt in Griffnähe).

Guck mal unter www.totaler-schwachsinn.de ....



.... ansonsten probier mal die Hutmethode aus ... ;-)


Nix für ungut
Sascha

hx bx
14.02.2004, 19:54
glaube ich nicht.

Die 300D wurde von Canon ganz bewußt unterhalb der 10D positioniert:

1) einfacheres Gehäuse
2) Reduktion (Kastration) der Leistungsmerkmale (wie z.B. Spiegelvorauslösung)

Solange Canon noch die 10D oder einen vergleichbaren Nachfolger verkaufen
will wird es wohl kein offizielles Update mit Leistungszuwachs geben.
Canon will schließlich Geld verdienen.

Es gab zwar schon Versuche die Firmware der 300D zu patchen um Leistungsmerkmale
zusätzlich zu aktivieren. Dies dürfte allerdings nicht so einfach sein, wie das in der
PC Welt ist.
Der in der Canon DSLR´s verbaute DIGIC Prozessor wurde von Canon selber entwicklet.
Solange Canon kein Leck hat, aus denen Compiler und Quellen verschwinden, ist die
Wahrscheinlichkeit gering, das brauchbare Patche für die Firmware auftauchen.
Ausschließen würde ich es allerdings nicht, denn auch Microsoft hatte gerade ein Leck betreffs der 'alten' Quellen von W2K und NT4.

Wenn Du die Spiegelvorauslöung zwingend brauchst kommt Du wohl kaum um den Kauf einer 10D herum.

Carsten Bürgel
15.02.2004, 20:08

pato4sen
07.04.2004, 23:15
Da mußt Du wohl oder übel zur altbewährten 'Zylinder-Methode' zurückgreifen.
Da ich das gleiche Problem habe, kann ich Dir nur sagen, vor dem Auslösen ein schwarzes Tuch vor das Teleskop (Kamera) gahalten und nach dem Auslösen 'verzögert' das Tauch wegschwenken! ohne dabei irgend etwas zu berühren!
500 € gespart - weil Du keine 10 D gekauft hast - wie ich auch nicht.
Und damit kann ich gut leben, denn so mache ich das ja schon immer.

Rixxe
08.04.2004, 14:20
.. um 1/10 bis 1/100 wichtig !!!?
bei kürzern Zeiten droht die Verwackelung durch die Mechanik nicht mehr...
und bei längeren (vor allem, wenn es in die Sekunden geht), spielt die kurze verwackelte Zeit, die der Spiegel braucht keine Rolle mehr, da das Licht ja über mehrere Sekunden 'akkumuliert' wird.

Oder ?
Gruß,
Wolfgang

Anju
08.04.2004, 14:45
<i>[Rixxe schrieb am 08.04.04 um 14:20:29]

> .. um 1/10 bis 1/100 wichtig !!!?
> bei kürzern Zeiten droht die Verwackelung durch
> die Mechanik nicht mehr...
> und bei längeren (vor allem, wenn es in die Sekunden
> geht), spielt die kurze verwackelte Zeit, die der Spiegel braucht keine Rolle mehr,
> da das Licht ja über mehrere Sekunden 'akkumuliert' wird.

Das ist falsch - belichte mal 30sec eine Nachtszene und in der letzten Sekunde beweg die Kamera. Gerade mit Tele und langen Zeiten sind minimale Erschütterungen sofort sichtbar.

Andreas