PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err01 an 300D mit Tamron 28-300XR



Herbert Schneider
14.02.2004, 20:15
Hallo Leute,

ich habe heute für meine 300D ein neues Tamron 28-300 XR bekommen. Nach ca. 5-10 Bildern zeigt die Cam einen Blendenwert '00' an, löse ich trotzdem aus, stürzt die 300D mit 'Err01' ab. Nach Aus- und Einschalten gehts wieder, bis zu nächsten Crash. Normal kann das ja nicht sein. Bringt ein Umtausch was, oder gibts bei dem Objektiv häufiger Probleme an der 300D ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Herbert

Benutzer
14.02.2004, 20:47
...glaube ich aus analogen Zeiten von der EOS300 zu kennen, dort waren verschmutzte Kontakte am Objektiv bzw. der kamera die Ursache dafür, worauf ich die Kontakte reinigte und der Fehler nicht mehr auftrat. In 3 Jahren mussten die Kontakte einmal gereinigt werden, ..es hält sich mit dem Reinigen also in Grenzen. Wenn Dein Objektiv bzw. die Kamera neu ist, tippe ich weniger auf Verschmutzung sondern eher auf mangelnde Kontaktkraft zwischen Kamera und Objektiv - wie gesagt, es muss nicht so sein jedoch in meinem Fall lag es am geschilderten Sachverhalt.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

Herbert Schneider
15.02.2004, 17:15
Danke für die Antwort, Frank, das hört sich logisch an. Ich habe mal sicherheitshalber die Kontakte 'gereinigt', allerdings ist der Fehler eben wieder aufgetreten. Werde das Objektiv wohl zurück schicken.

Gruß, Herbert