PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro-Objektiv könnt ihr empfehlen?



Hermann
13.02.2003, 20:10
Ich möchte endlich richtige Makros machen können.

Der Fotohändlier empfahl mir Sigma 90 mm 2.8, 1:1, hatte es aber nicht am Lager und auch keinen Preis!

Hier im Forum wurden auch schon verschiedene Makro-Objektive genannt.
Das Sigma EX 50 2.8 macro (1:1) und auch
das Canon EF 50 2.5 macro (1:2) sind empfohlen worden.

...und usul sagte mal: "Echte" Makros schaffen 1:1 (das Objekt ist auf dem Film bzw. Sensor genausogross wie im Orginal), aber der Aufdruck ist als Marketinggag recht beliebt.

Ich hoffe, dass das bei Sigma nicht so ist.
Und wo kann ich das getrost bestellen? zu welchem Preis? und mit welcher Lieferzeit?

PS: Meine speedlite-Bestellung bei: digital-net-shop in Butzbach habe ich nach Lieferverzögerung inzwischen wieder storniert.

Anju
13.02.2003, 20:43
Mit 50mm bist du draussen bei Insekten aufgeschmissen.

Das Tamron 90 ist ein recht gutes, dass in dem Brennweitenbereich den goldenen Mittelweg beim Abstand findet. Wenn es schwerpunktmaessig auf Insekten gehen soll, ist natuerlich noch länger besser (Sigma 180 faellt mir da ein).

Ein 50er hat auch immer das Problem, dass du irgendwo im Lichtweg bist, weil der Aufnahmeabstand so gering ist.

Andreas

Hermann
13.02.2003, 20:51
@Anju: Danke, der Tipp mit dem dass man mit nem 50-er sich im Lichtweg ist, "leuchtet ein".

Zu meinen Makro-Motiven: Nein, für Insekten habe ich noch nicht die Geduld und den Draht, eher mehr Blüten, pflanzliche oder technische Details.

Anju
13.02.2003, 21:22
Hermann schrieb:

>@Anju: Danke, der Tipp mit dem dass man mit nem 50-er sich im Lichtweg ist, "leuchtet ein".
>
>Zu meinen Makro-Motiven: Nein, für Insekten habe ich noch nicht die Geduld und den Draht, eher mehr Blüten, pflanzliche oder technische Details.

Dann wuerde ich dir - nachdem ich einige Fotos gesehen habe - das Tamron 90 empfehlen. Wird wohl auch bei mir das 85er ersetzen.


Andreas

mc
13.02.2003, 21:37
Das Sigma 90mm Makro ist aus der alten Serie. Wurde durch das aktuelle 105 EX Makro ersetzt. Zählt zu den besten Objektiven von Sigma.

Ob 50, 100 oder 180mm kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich hatte das 50mm Makro von Canon zu Testzwecken und habe aktuell das 180mm Makro von Sigma. Und ich werde mir zu dem Sigma noch ein 50mm dazu kaufen. Das 180 ist gut für Insekten und co. aber bei Aquarienaufnahmen, wenn nötig aus der Hand, nicht gerade das beste. Da hat sich das 50iger sehr bewährt.

Und 1:2 zählt man zu Makros, da beginnt das Ganze. Vergiss auch nicht das 1:1 bei der D60 ein Objekt mit 22mm breite bedeutet. Dann ist 1:2 gerade mal 44mm. Passt ein fetter Käfer nicht mehr drauf :) (man kann ja zurückgehen, nicht wie beim Lupenobjektiv von Canon).

Gruß
Ralph

D60NR
14.02.2003, 11:14
Hallo Hermann,
ich habe auch das 90 mm Tamron. Kann es nur empfehlen. Schau mal unter Bilder nach, dort findest du einige Aufnahmen.
Gruß Rainer
Anju schrieb:

>Hermann schrieb:
>
>>@Anju: Danke, der Tipp mit dem dass man mit nem 50-er sich im Lichtweg ist, "leuchtet ein".
>>
>>Zu meinen Makro-Motiven: Nein, für Insekten habe ich noch nicht die Geduld und den Draht, eher mehr Blüten, pflanzliche oder technische Details.
>
>Dann wuerde ich dir - nachdem ich einige Fotos gesehen habe - das Tamron 90 empfehlen. Wird wohl auch bei mir das 85er ersetzen.
>
>
>Andreas
>

Flinkbaum
14.02.2003, 21:16
Hallo

Ich habe mit folgenden "echten" Makroobjektiven sehr sehr gute Erfahrungen an der D60 gemacht :

Sigma 2.8/50 (hab ich noch, auch als 50/80er Standard))
Tamron 2.8/90 (Hab ich noch - bisher das Beste an der D60)
Sigma 3.5/180 (hab ich nich mehr...:-)

Alle o. g. Objektive sind auch ohne weiteres als Festbrennweiten für "normale" Aufnahmen an der D60 zu verwenden. Bringen hierbei für mich die besten Ergebnisse und übertrumpfen locker JEDES Zoom in allen Belangen.
Das Sigma 3.5/180 ist allerdings aufgrund der Brennweitenverlängerung etwas problematisch, was Verwacklungen anbetrifft. Hierbei habe ich festgestellt, daß die Spiegelvorauslösung ein Muß ist !
Auch ziemlich schwer und groß das Teil.......Stundenlang damit in der Pampas und Du weißt was Du getan hast :-)

Hermann
15.02.2003, 21:18
Danke an alle für die vielen guten Ratschläge und Tipps!
Ich habe mich entschieden und das Sigma 2.8/105 EX Macro am 14.02.2003 in Stuttgart gekauft (siehe meine Visitenkarte).
Jetzt heißt es üben, üben, freuen, staunen, .....

Verschlussquäler
16.02.2003, 10:50
Hallo Herrmann,

darf ich dich fragen, wo und zu welchem Preis du das Teil erstanden
hast, ich möchte mir auch ein Makro anschaffen und komme aus
dem Raum Schwäbisch Hall.

Danke
Gruss Thomas

Hermann schrieb:

>Danke an alle für die vielen guten Ratschläge und Tipps!
>Ich habe mich entschieden und das Sigma 2.8/105 EX Macro am 14.02.2003 in Stuttgart gekauft (siehe meine Visitenkarte).
>Jetzt heißt es üben, üben, freuen, staunen, .....
>

Hermann
16.02.2003, 18:37
Hallo Thomas,

ich bin ein eifriger Internetsurfer, und habe über www.guenstiger.de mir den (theoretischen) Preis im Internet zu dem Objektiv rausgesucht.
Übrigens genauso zu dem Blitzgerät speedlite 420ex.

Beide Teile waren im Internet absolut günstig (Objektiv 469,- EUR; und der Blitz 199,- EUR) - aber, trotz anderslautender Versicherung, nicht lieferbar.
Ich habe über einen geharnischten Briefwechsel die Bestellungen wieder storniert und bin dann nach Stuttgart rein, mit der festen Absicht das Objektiv zu kaufen.
Der erste seriöse Fotoladen (Foto Bergmeister Tübingerstr. ) hatte es dann auch vorrätig, die Beratung war sehr gut, aber der Preis war nicht verhandelbar!!!
Und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und ohne weiteren Vergleich (auch unter Zeitdruck) ENDLICH mein Makro für 549,- EURO erstanden. Und am Wochenende konnte ich es sofort einsetzen.

Wenn du noch mehr Info zu Stuttgart brauchst, dann melde dich.

MarcusMueller
19.02.2003, 00:06
Hallo,
nicht vergessen sollte man das Sigma 180 3,5 HSM.
Ein echtes Top Objektiv mit hervorragender Abbildungsleistung und auch
dem HSM Antrieb mit manueller Scharfstellung. Außerdem durch die
lange Brennweite guter Abstand von kleinen Objekten. Durch die
Stativschelle und Innenfokussierung außerdem sehr handlich.

Gruß, Marcus