PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180er Makro für 10D: Tamron oder Sigma?



ChriMi
15.02.2004, 10:17
Hallo,

ich kann mich augenblicklich nicht entscheiden, welches der beiden o.g. Makros ich mir zulegen soll. Für das Tamron sprechen Schärfe und präziser AF, für das Sigma spricht der Preis (zumal es gebraucht einfacher zu bekommen ist ...). Was mich vom Sigma abhält, ist die AF-Schwäche, die HKO im Makro-Test 'diagnostiziert' hat. Könnt Ihr diese AF-Schwäche des Sigmas bestätigen?

Das Objektiv soll an der 10D hauptsächlich zur Insektenfotografie eingesetzt werden.

Vielen Dank,

Christoph.

Anju
15.02.2004, 10:33
> Könnt Ihr diese AF-Schwäche des Sigmas bestätigen?

Nein - da ist HKOs Test absolut nicht deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.
Mein Sigma trifft den exakten Punkt. Allerdings halt mit Macrospeed.
Ich setze es als Tele und Macro ein und in beiden Bereichen bin ich vollauf zufrieden.

Andreas

Otto Behrens
15.02.2004, 10:53
Schärfe finde ich in allen Bereichen okay, Farbwiedergabe weicht manchmal leicht von Canon ab, ist aber einfach mit PS, oder C1 schon beim konvertieren, zu korrigieren. AF langsam, mache ich im Nahbereich aber fast immer manuell, ist genauer, denn hier kann die Kamera so schnell nicht entscheiden, was ich genau aufnehmen will.

Bernd-Wolfermann
15.02.2004, 10:55
Wenn Du das Objektiv auch als Tele nehmen möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Tamron greifen. Es ist bei weit geöffneter Blende deutlich schärfer und kontrastreicher.

FriedV
15.02.2004, 11:47
Da bin anderer Meinung. Da das Tamron kein FTM (Full time manual focus) hat, fällt es für mich hinten runter. Die Schärfe des Exemplars das ich kurz zum Test hatte war gleichauf mit dem Canon und dem Sigma. Der AF des Canon war der schnellste (im Telebereich) im Makro-Bereich habe ich keine so großen Unterschiede bemerkt, obwohl auch dort das Canon schneller war. gegen das Canon spricht eigentlich nur der Preis, und (wie übrigens bei allen Canons, insbesondere den L's) die miese, teure und unhandliche Plastic Fantastic Geli-Blende! Ich habe letztendlich das Sigma genommen, weil ich es auch gebraucht neuwertig günstig bekommen habe.

gaston
15.02.2004, 13:19
habe das 180er Sigma, super scharf, keine Probleme beim AF.
Ich kann das Objektiv nur empfehlen.

Frank

Peter Lion
15.02.2004, 13:20

Peter Lion
15.02.2004, 13:22

ChriMi
15.02.2004, 15:09
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte - das Tamron hat gewonnen. Jetzt brauche ich nur noch eine günstige Quelle ...

Gruß, Christoph.

Peter Lion
15.02.2004, 15:40

ChriMi
15.02.2004, 16:56

r2d10
15.02.2004, 17:29
da versteh ich dich jetzt nicht so recht.

80% haben hier das sigma als mindestens gleichwertig beurteilt. dem stimme ich zu, zumal das sigma einen HSM hat und man somit jederzeit manuell schrafstellen kann. beim tamrom musst du umständlich den schwergängigen MF zuschalten. zudem hat das tamron keine breichsbegrenzung. du wirst dich wundern, wie der AF von einem ende zum anderen eiert und du die entscheidenden sekunden verlierst.

schöne grüße
r2d10

Andreas Koch
15.02.2004, 18:37
<i>[r2d10 schrieb am 15.02.04 um 17:29:00]

> zumal das sigma einen HSM hat und man
> somit jederzeit manuell schrafstellen kann. beim tamrom musst du umständlich den
> schwergängigen MF zuschalten. zudem hat das tamron keine breichsbegrenzung. du wirst
> dich wundern, wie der AF von einem ende zum anderen eiert und du die entscheidenden
> sekunden verlierst.</i>

Kann ich nur zustimmen. Das sind genau die beiden Gründe, warum ich mich nach dem Test beider Objektive letztlich für das Sigma entschieden habe. Gute Bildqualität alleine nützt mir nichts, wenn das Objektiv in der Praxis mit dem AF nicht hinterherkommt. Ansonsten ist das Tamron von Bildqualität und Verarbeitung 1A.

Andreas

Stefan
15.02.2004, 18:43
ist der drehbare Filterring. Damit kann man von außen auch bei aufgesetzter Sonnenblende einen Polfilter o.ä. drehen. Der griffige Ring (am Objektiv) dafür ist auch bei Super-Slim-Filtern hilfreich.

FriedV
15.02.2004, 18:54
Wenn man den Canon Makroflash einsetzt, ist das eher ein Nachteil,
denn die Blitzarme folgen dann der Schwerkraft...
Hier hätte Tamron einen Feststellmechanismus vorsehen müssen!

Stefan
15.02.2004, 19:08
> Wenn man den Canon Makroflash einsetzt, ist das eher ein Nachteil, denn die Blitzarme
> folgen dann der Schwerkraft...
> Hier hätte Tamron einen Feststellmechanismus vorsehen müssen!

Hast du das mal ausprobiert? Der MT-14EX dürfte keine Probleme haben. Und reichen nicht die Blitzkabel um den MT-24EX vor einer Drehung zu bewahren? Wie wird der 24 eigentlich befestigt? Beim Canon 100 sitzt er nicht im Filtergewinde, sondern am Objektiv.

FriedV
15.02.2004, 19:17
Also bei der Konstruktion die ich in der Hand hatte war die Befestigung über einen Adapter in das Filtergewinde, die Original Geli passte auch nicht mehr. Ich kann aber nicht sagen, ob die Konstruktion homemade oder eine industrielle Ausführung war. Die Bestigung der Makroblitze am Objektiv halte ich sowieso für eine Fehlkonstruktion, eine angepasste Blitzschiene wäre besser. Denn ist auch das Arbeiten mit Filtern kein Problem mehr.

ChriMi
15.02.2004, 19:53
Ok, das mit der fehlenden Bereichsbegrenzung wusste ich noch nicht. Es kann durchaus sein, dass ich die vermissen werde.

Den etwas umständlichere MF-Vorgang beim Tamron habe ich aufgrund der besseren optischen Leistung und des präziseren AF in Kauf genommen (zumal meine MF-Künste mit dem recht kleinen Sucherbild der 10D nicht so toll sind ...).

Ich werde berichten, wie ich mit dem Tamron zurecht komme!

Danke für Eure Meinungen,

Christoph.

Anju
15.02.2004, 20:02
> Den etwas umständlichere MF-Vorgang beim
> Tamron habe ich aufgrund der besseren optischen Leistung und des präziseren AF in

Präsziserer AF? Entweder er trifft den Punkt oder nicht - ist also Digital und kein FuzzyLogic Kram ;-)

> Kauf genommen (zumal meine MF-Künste mit dem recht kleinen Sucherbild der 10D nicht
> so toll sind ...).

Wirts du bei Macro aber machen muessen, wenn du das Optimale rausholen willst (HINT: Schaerfentiefe)

Ich kenne das Tamron nicht, aber mein Sigma gebe ich nicht wieder her und ein klein bischen habe ich auch Ahnung ;-)


Andreas

Reinhold Zimmer
15.02.2004, 20:31
Habe mir gestern das Tamron geleistet. Saturn Mannheim hatte gerade eines bekommen mit
CA anschluss Preiss 799- Euro. Ich habe auch relativ lange überlegt es ist das leichteste und kürzeste Objektiv. BildQalli ist nach kurzem Test Super Autofocus trifft fast immer sofort und auf den Punkt genau ,gefärtigt wurde es in Japan. Zubehör: Stativschnelle, Tragebäutel ,Gurt,Bedienungsanleitung und eine ganz billige ordinäre Garantiekarte.

Gruss reinhold

Reinhold Zimmer
15.02.2004, 20:31
Habe mir gestern das Tamron geleistet. Saturn Mannheim hatte gerade eines bekommen mit
CA anschluss Preiss 799- Euro. Ich habe auch relativ lange überlegt es ist das leichteste und kürzeste Objektiv. BildQalli ist nach kurzem Test Super Autofocus trifft fast immer sofort und auf den Punkt genau ,gefärtigt wurde es in Japan. Zubehör: Stativschnelle, Tragebäutel ,Gurt,Bedienungsanleitung und eine ganz billige ordinäre Garantiekarte.

Gruss reinhold

HKO
15.02.2004, 22:32
um den dämlichen Polfilterring zu fixieren, damit man die Twin-Blitze einsetzen kann.

ChriMi
16.02.2004, 07:35
>Präsziserer AF? Entweder er trifft den Punkt oder nicht - ist also Digital und kein >FuzzyLogic Kram ;-)

Wie darf ich dann HKO's Aussage im Makro-Test verstehen? ('Mit doch deutlichem Abstand folgt das Sigma, wobei hier möglicherweise eine AF-Schwäche mitverantwortlich ist.'
bzw. bzgl. der 100er Makros:'Man hat den Eindruck, daß der AF sozusagen in Schritten springt, wobei vielleicht das Tamron einfach feiner abgestufte Schritte bietet als das Canon, dadurch genauer ist. Der AF des Sigmas hinkt hier klar hinterher.')

Dass Du Ahnung hast, habe ich übrigens nicht bezweifelt ...

Gruß, Christoph.

Anju
16.02.2004, 07:49
> Wie darf ich dann HKO's Aussage im Makro-Test verstehen?

Ich kann HKOs Aussagen zum Sigma 180 leider überhaupt nicht nachvollziehen(wie viele andere Sigma Besitzer ja auch) - höchstwahrscheinlich hat er ein defektes Sigma getestet.
Meins fährt zum Schärfepunkt und bleibt stehen - genau das was es machen soll. Ab und zu Mal (sehr selten) gibt es Motive, da 'springt' es um den Schärfepunkt, aber zum Einen habe ich diesen Effekt mit jeder Optik (wird wohl an der D60 liegen) und zum Anderen greift man halt kurz Manuell ein, um den AF zu stoppen und die Kamera zum Piepen zu bringen.

Aber ich will da nicht d'rüber streiten, optisch ist das Tamron wohl einen Tick besser, und sicherlich auch eine gute Wahl, ich wollte nur das 'unpräziser AF' relativieren ;-)


Andreas

ChriMi
16.02.2004, 07:56
>Aber ich will da nicht d'rüber streiten ...

Ich KANN gar nicht streiten, weil ich noch keine Erfahrungen mit einem 180er Makro habe. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt ...

Gruß, Christoph.

Sven Bernert
16.02.2004, 08:35
<i>[Anju schrieb am 16.02.04 um 07:49:19]
> Ich kann HKOs Aussagen
> zum Sigma 180 leider überhaupt nicht nachvollziehen(wie viele andere Sigma Besitzer
> ja auch) - höchstwahrscheinlich hat er ein defektes Sigma getestet.
</i>
Ha, das getestete Sigma war ja meins und ich kann diese Aussage noch viel weniger verstehen :-) arbeite ich doch schon relativ lange und intensiv mit diesem Objektiv, allerdings überwiegen manuell. AF und Makro - kann ich sowieso nicht verstehen und der allerunerfahrendste bin ich ja nun wirklich nicht in Bezug auf Makrofotografie ... ROFL ...

Sven

Roland Franz
16.02.2004, 09:59
Hallo

ich habe mein Tamron 180 supergünstig bei Foto Achatzi gekauft.

Grüße

Roland

Peter Lion
16.02.2004, 17:29