PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 - 24



ruedes
16.02.2004, 15:45
ich nehme einen neuen anlauf, ob mir vielleicht diesesmal jemand auf das thema einsteigt.

es wird/wurde schon seit monaten darüber gesprochen, dass nun auch canon mit einem vollformat-tauglichen ww-zoom kommen wird. nun ist die pma gelaufen, und keiner hat über das thema auch nur eine silbe verloren. war da wohl nichts?

und dazu weiter: das einzige in dieser reihe baut nun ja sigma. hat da schon jemand erfahrung damit? taugt das etwas?

vielleicht kann man über diesen doch sehr interessanten brennweitenbereich ein paar erfahrungen schreiben.

schöne grüße
ruedes

Guenter H.
16.02.2004, 15:51
Hallo ruedes,
ja, es taugt was !
Ich habe es ja nun seit einiger Zeit und bin -trotz der eingeschränkten Lichtstärke- rundum zufrieden.
Allerdings ist es auch schon mein zweites, das Erste war weder scharf, noch brillant, es suppte einfach nur so vor sich hin.
Die Reklamation bei Sigma brachte dann den Erfolg, das Neue ist knackscharf und in allen Belangen erste Sahne.
Viele Gruesse
Guenter

ruedes
16.02.2004, 15:56
hallo heimkehrer,

danke für die info.
aber, das wusste ich gar nicht, dass du das ding besitzt. interessant ist es natürlich bei 12mm, weit- - nicht ganz geöffneter blende und crop 1,3. wie siehts da an den rändern und ecken aus?

und über canon selbst weißt du auch gar nichts?

liebe grüße
ruedes

Bernd-Wolfermann
16.02.2004, 16:33
Zum Sigma 12-24 habe ich sehr viel geschrieben. Benutze bitte die Suchfunktion (12-24 und Bernd-Wolfermann) und Du wirst auch Bildmaterial finden.

Guenter H.
16.02.2004, 19:46
hi ruedes,
siehst Du mal, Du weisst doch noch nicht alles von mir :-))

Das 12-24 zeigt auch an der 1D extrem wenig Verzeichnung (viel weniger, als ich vor dem Kauf erwartet habe), ist recht randscharf und in der Summe einfach absolut empfehlenswert.

Zu deiner Frage bzgl. eines Canon-Weitwinkels: was waren das noch für Zeiten, als ich von Nikon mit Infos gefüttert wurde, da hatte ich auf fast jede Frage eine Antwort bzw. konnte diese manchmal schon geben, bevor die Frage gestellt wurde.
Bei Canon jedoch ists leider deutlich anders. Schweigen ist angesagt, die Kanäle sind zwar da, aber bei weitem nicht so durchlässig wie früher. Viele Mitarbeiter bei Canon, die ich als Gesprächspartner kenne, wissen oftmals nicht mehr als der uninformierte Endkunde.
Mist, aber Fakt.
Daher auch keine klare Aussage zu einer zu erwartenden Extrem-WW-Zoombrennweite.
Aber was solls, wer nichts sagt, darf sich nicht wundern, wenn man die Produkte der Konkurrenz kauft - und da kannst Du beim Sigma bedenkenlos zugreifen, zumal -wenn Du tatsächlich einen Ausreisser erwischen solltest- Herr Bauer unkompliziert und auf Zuruf umtauscht.
Viele Gruesse
Guenter

Ingo
17.02.2004, 20:11
Hallo, ich kann auch ein kleines Wörtchen zum Thema Sigma 12-24 mitreden :-)
vor 14 Tagen habe ich das Objektiv erhalten. Da es bereits Abend und damit dunkel war, habe ich das Objektiv in meiner Wohnung ausprobiert. Der Blick durch den Sucher war vielversprechend.
Nachdem ich die erste Serie auf den Rechner geschoben hatte, die riesen Enttäuschung (ehrlich heftig) nirgends im Bild auch nur ein Hauch von Schärfe zu erkennen. Selbst die Nachbearbeitung mit USM etc. brachte keinen Erfolg. Da ging natürlich die Kinnlade runter.

Von 22.00 Uhr bis früh um 7.00 Uhr habe ich dann eine Testserie mit diesem Objektiv und zum Vergleich auch mal mit zwei Canon Linsen (28-135 IS USM bei 28mm und 28-105 3.5-4.5 ebenfalls bei 28mm) gemacht.
Leute, so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich übertreibe damit wirklich nicht! CA bereits bei offener Blende vom übelsten. Unscharf bei allen Brennweiten und Blenden. Aber was schreibe ich... ich habe diese Testserie natürlich nicht nur für mich alleine gemacht, sondern auf meiner Homepage allen interessierten (und dem Sigma Service :-) ) zur Verfügung gestellt. Hier gehts lang: <a href='http://www.digitalfotograf.com/objektivtest' target='_blank'>Objektivtest</a> Die richtige Begutachtung wird erst nach dem Klick auf 'zeige Original Bild' möglich. (volle Auflösung)

Das Objektiv ist dann erstmal zum Händler zurück gegangen. Eine Reperatur kam für mich nicht in Frage, nur Umtausch. Gestern habe ich Bescheid bekommen, dass der Umtausch über den Service von Sigma abgewickelt wird. Ich soll dann ein getestetes Objektiv erhalten. Schaun wa mal, ich werde berichten...

Gruß Ingo.