PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit Objektiv (18-55) vers 17-40 L



Mirko
16.02.2004, 18:32
http://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?p=40343#40343

Könnte sich das von Euch mal jemand ansehen?
Sehr merkwürdig die Objektive scheinen sich von der optischen Qualität nicht so viel zu schenken...

jd-photography
16.02.2004, 18:42
Nimm das nicht so ernst... viele habe dort einfach das 18-55 und sind damit absolut zufrieden. DAs 17-40L haben sie einfach noch nicht richtig getestet. Und die Vergleichsbilder die dort reingestellt wurden sind als Vergleichsbilder auch schlichtweg ungeeignet.

Ich kann nach meinen Erfahrungen (ich habe beide) guten Gewissens behaupten, dass das 17-40 L ein ganzes Stück besser ist. Z. B. bei Aufnahmen mit Offenblende (erheblich bessere Schärfe), deutlich geringerer Schärfeabfall zum Rand hin, bessere, brilliantere Bilder und über die Verarbeitung brauchen wir hier nicht diskutieren. Da kann das 18-55 einpacken.

Im DSLR Forum ist aber das 18-55 einfach total verbreitet und manche (Betonung auf Manche!) wollen einfach nicht wahrhaben das es was besseres gibt ;-)

Robert

Mirko
16.02.2004, 18:49
Daher hatte ich ja auch dort geschrieben, dass er noch ein paar Bilder mehr machen soll.
Ok. Verarbeitung, USM kann man ja mal beiseite lassen (mir gings erst mal nur um die Bildqualität).
Klar Ring USM ist schon ein Traum, und überhaupt diese Objektiv in der Hand zu halten ist schon erhebend ;-)
Ich hatte das Kitobjektiv auch (kurz) und war nicht sehr zufrieden.
Ich frag mich nur, ob es dort etwa so eine breite Serienstreuung geben könnte (oder etwa beim L ;-) )

Flo
16.02.2004, 18:52
das 17-40 mag zwar besser sein, aber das preisleistungsverhältnis beim kitobjektiv ist schon spitze! ich finde das ärgerlichste an diesem objektiv ist die mangelnde qualität der bauweise. schade eigentlich, ich hätte noch gerne 100Euro mehr auf den tisch gelegt, wenn sie dem objektiv ein besseres gehäuse verpasst hätten...

jd-photography
16.02.2004, 18:57
Also von Serienstreuung beim L habe ich noch nie was gehört ;-) Das Teil ist wirklich spitze, habe es selber ca. 1 Monat und kann nur schwärmen! USM und Verarbeitung kannst du nicht weglassen, denn das sind zwei absolute Kaufgründe für das Teil!

Habe am Donnerstag in der Firma die Präsentation eines neuen Motors mitgefotet. Ich kann nur sagen wow! Der Zoomring lässt sich herrlich leicht und einfach bedienen, ein Traum wenns schnell gehen muss.

Und wie gesagt, die Leistungen bei Offenblende sind ein Traum!

Robert