PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller-Service VS. Vor-Ort-Austausch ?



M W
16.02.2004, 22:03
Hallo !

Ich habe vor demnächst das (allgegenwärtige) Tamron AF 28-75/ 2.8 und eines der beiden Canonobjektive: 75-300/4-5.6 IS USM oder 70-200/4 USM zu erwerben (diese Entscheidung möchte ich in diesem Topic aber nicht klären, da ich schon so ziemlich alles über diese Optiken weis und halt nur noch abwägen muss ;-) )

Beim lokalen Fotohändler bezahlt man oft einen Aufpreis (50-100 €) gegenüber den Angeboten von Shops im Internet. (gerechtfertigt durch die angebotene Beratung und den persönlichen Service).

Da ich von dem Canon-service (Willich) und Tamron-service (Köln) bisher hier im Forum fast ausschließlich nur gute Erfahrungen gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage:


Kann ich ohne Umweg über den Händler (Internet) direkt den Service des Herstellers in Anspruch nehmen ? Da ich ja auch nicht sicher sein kann beim Austausch durch den Händler (Internet oder vor Ort) eine besser zentrierte / gefertigte Optik zu bekommen.

Sollte man innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts in jedem Fall solche Beanstandungen über den Internet-reseller ablaufen lassen ?
Sollte man vorher abklären, ob es sich um einen Grau-import handelt (bestehen dabei eventuelle Probleme den Hersteller-service direkt in Anspruch zu nehmen) ?


Generell geht es mir darum günstigst die obengenannten Objektive zu erwerben und problemlos den Hersteller-service zu nutzen. wie mach ich das am besten ?

P.S.: auf Beratung und persönlichen Service bin ich eigentlich nicht angewiesen. (dem Forum sei dank ! ) :-)

Vielleicht kann mir da einer helfen und Klarheit schaffen.

schon mal Danke im voraus ;-)

sepp
19.02.2004, 18:33
meine Erfahrung: großer Händler mit Laden kann nach verhandeln und Barzahlung fast immer einen Preis machen, der nicht mehr viel von dem Internetanbieter zzgl Versand entfernt ist. Versuchs einfach mal....

Sepp

Knipserlein
19.02.2004, 19:44

M W
19.02.2004, 21:57
@Knipserlein:
Sorry in Sachen Preise vergleichen bin ich kein Anfänger ;-)
Ich hab' natürlich alles komplett mit eingerechnet.

ich war bisher nur bei Foto Hess und habe einfach mal unverbindlich nach den Preisen gefragt.

EF 70-200/4 USM: 700 € (online kriegt man es für 650 - 670 €)
EF 75-300/4-5.6 USM: 540€ (online: ca. 470-490 €)

Tamron 28-75/2.8: 470 € (online: ca. 370-390 €)
(allerdings hab' ich das nicht schriftlich, weil die vergessen haben das aufzuschreiben, aber eigentlich hab' ich mich nicht verhört. (obwohl ich das erst dachte) )

Wenn man nur die Canons betrachtet kommt man auf eine Preisdifferenz von ca. 50 -70 € pro Objektiv. Bei dem Tamron sind es satte 100 € (!!).

Angenommen ich würde dazu noch den EOS 300D Body sammt Kit-Objektiv kaufen (Foto Hess: 1090 €, online 999 €), kommt man auf eine Preisdifferenz von ca. 250 € bei einer Gesamtsumme von ca. 2100 € (Foto Hess).

das sind jetzt hier nur grob zusammengestückelte Daten (hab' das aber in exakter form in einer excel-tabelle).
Einen Preisnachlass von mehr als 10 % halte ich für relativ unrealistisch, da es sich zudem um sehr populäre Produkte handelt, bei denen die Chance besteht sie auch ohne Rabatt zu verkaufen.

ein gutes Argument sind natürlich die Lieferzeiten bei online-shops, da ich aber nicht darauf angewiesen bin, ob ich die Ausrüstung nun sofort habe oder erst in max. 4-6 Wochen, fällt das auch weg.

Bei den Canon-objektiven sehe ich ein, das die Preisdifferenz nicht sehr groß ist und sich durch handeln dies durchaus ausgleichen ließe, aber im Komplettpaket .... ?? .. hmm

Achso: @versandkosten: bei solchen Gesamtsummen fallen Versandkosten von 6-10 € pro Objektiv kaum ins Gewicht.

Knipserlein
19.02.2004, 22:06
unterstellen!

Ich meine blos, dass der vermeintliche Preisvorteil schnell dahin ist, sobald es zu Problemen kommt ( einschicken, evtl. mehrmals).


Finde auch, das bei solchen Summen es nicht auf 10.-EUr mehr oder weniger ankommt, sondern auf das Vertrauen in den Verkäufer und das Wissen, dass falls etwas zu Schaden kommt, schnell und kulant geholfen wird.

Knipserlein
19.02.2004, 22:14
Der Händler läst sich selbst bei seiner Preisangabe einen Spielraum.

Sage im konkret was Du bereit bist zu zahlen. Bei hats damals perfekt geklappt. Ich bin hin und habe gesagt was ich wollte, sagte ich hätte ****.-EUR Cash dabei und wenn er mir die Ware für diesen Preis verkauft, seien wir im Geschäft. Hat bestens geklappt. Ersparniss zu seinen ausgeschrieben Preisen ca. 400.-EUr! Ersparniss zum billigsten Internetanbieter war 0.-EUr! Schien auf dem Laufenden zu sein. Noch dazu ist ein CANON Vertragshändler. Also es geht immer was!