PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif - Informationen



Walter
15.08.2002, 22:55
Hallo!

Nach den ersten Gehversuchen mit der D60 sind auch schon die ersten Fragen da.

1) Beim konvertieren der CRW Dateien kann ich mich für EXIF-JPG, EXIF-TIF-8bit oder TIF-16 bit entscheiden. So weit so gut. D.h. Die ersten beiden Formate haben EXIF Daten gespeichert und das TIF-16 bit keine?

2) Beim EXIF-TIF-8bit kann ich die EXIF-Daten mit meinem EXIF-Reader nicht auslesen (kann nur JPG). Welcher Exif-Reader kann auch TIF auslesen bzw. kann es Adobe Photoshop eventuell auch?

3) Wenn ich Daten im Photoshop verändere, speichert er die EXIF Daten wieder, oder gehen die verloren (ich habe noch keinen Photoshop)?

Danke
ciao
Walter

Walter
16.08.2002, 23:40
>Hallo!
>
>Nach den ersten Gehversuchen mit der D60 sind auch schon die ersten Fragen da.
>
>1) Beim konvertieren der CRW Dateien kann ich mich für EXIF-JPG, EXIF-TIF-8bit oder TIF-16 bit entscheiden. So weit so gut. D.h. Die ersten beiden Formate haben EXIF Daten gespeichert und das TIF-16 bit keine?
>
>2) Beim EXIF-TIF-8bit kann ich die EXIF-Daten mit meinem EXIF-Reader nicht auslesen (kann nur JPG). Welcher Exif-Reader kann auch TIF auslesen bzw. kann es Adobe Photoshop eventuell auch?
>
>3) Wenn ich Daten im Photoshop verändere, speichert er die EXIF Daten wieder, oder gehen die verloren (ich habe noch keinen Photoshop)?
>
>Danke
>ciao
>Walter

Bin ich der EINZIGE der obige Probleme mit den EXIF-Daten hat, oder arbeitet niemand mit dem TIFF-16bit pro Kanal?

Ciao
Walter

Heros
28.07.2005, 13:08
Hallo Walter,
ich habe auch die Probleme gehabt, der Exif-Viewer zeigt gar keine EXIF Daten unter TIF an, egal ob 8 oder 16 bit und unter JPG fehlen die Daten zum Teil.
Wenn ich die Origianl Daten dann noch mit Photoshop abspeichere sind fast gar keine Daten mehr vorhanden.
Das einzige Programm was ich momentan kenne, dass die Exif Daten sehr gut liest, sowohl JPG als auch TIF 8 oder 16 bit anzeigt ist IrfanView (www.Irfanview.de).
Gruß
Manfred

Dino M.
28.07.2005, 14:15
BreezeBrowser kann die Exifs/IPTC auch lesen. Unter Photoshop kannst Du die Exifs unter dem Menu 'Datei\Datei-Information' anschauen.

Wenn Du nach JPEG fuer das Web speicherst, gehen die Exifs verloren. Bei JPEG kannst Du alternative nach 8-Bit umwandeln und im Menu 'Datei\Speichern unter' waehlen. Zielformat JPEG, die Exifs bleiben erhalten.

Auch wenn der Viewer bei 16-Bit Tiff nichts anzeigt, die Daten sind definitv gespeichert. Ich habe leider auch keine Ahnung warum das so ist. Wahrscheinlich schwammig spezifiziert.

Hans Eberger
28.07.2005, 14:21
Auch wenn der Viewer bei 16-Bit Tiff nichts anzeigt, die Daten sind definitv gespeichert. Ich habe leider auch keine Ahnung warum das so ist. Wahrscheinlich schwammig spezifiziert.

Schlampig programmiert - ist oft bei Pay-Ware so ;-)

Irfanview kostet nix und ist obendrein genial. Habe es als Hauptprogramm installiert und scanne nur noch mit Irfanview. Auch für Bildschirmfotografie unschlagbar.

Aka
28.07.2005, 15:01
Hallo!

Nach den ersten Gehversuchen mit der D60 sind auch schon die ersten Fragen da.

1) Beim konvertieren der CRW Dateien kann ich mich für EXIF-JPG, EXIF-TIF-8bit oder TIF-16 bit entscheiden. So weit so gut. D.h. Die ersten beiden Formate haben EXIF Daten gespeichert und das TIF-16 bit keine?

2) Beim EXIF-TIF-8bit kann ich die EXIF-Daten mit meinem EXIF-Reader nicht auslesen (kann nur JPG). Welcher Exif-Reader kann auch TIF auslesen bzw. kann es Adobe Photoshop eventuell auch?

3) Wenn ich Daten im Photoshop verändere, speichert er die EXIF Daten wieder, oder gehen die verloren (ich habe noch keinen Photoshop)?

Danke
ciao
Walter

Hallo Walter,

ich empfehle Dir außer dem schon erwähnten "IRFANVIEW" das Programm "EXIFER".
Goooogle mal danach, und probiers aus.

Mit Exifer lassen sich die EXIF/IPTC-Bildinformationen aus den Digi-Bildern auslesen, ändern, importieren und exportieren.
Mit der Batchfunktion kannst Du zudem Dateinamen durch EXIF-Informationen umbenennen.

Gruß
Aka

Dino M.
28.07.2005, 15:21
Schlampig programmiert - ist oft bei Pay-Ware so ;-)
Ist bei sehr vielen kommerziellen Programmen leider so.

IrfanView kann allerdings auch wie Exifer nicht die IPTC-Daten von 16-Bit Tiffs anzeigen. Nebenbei bemerkt wird Exifer auch schon seit einer Ewigkeit(fast drei Jahre) *leider* nicht mehr weiterentwickelt und kommt auch nicht mit Rohdaten klar.

Ich persoenlich nehme BreezeBrowser und Irfanview. RawXplorer(kann aber afaik auch keine Exifs/IPTC) ist auch noch eine nette Alternative die kostenlos ist.

IrfanView: http://www.irfanview.com
Exifer: http://www.exifer.friedemann.info/
BreezeBrowser: http://www.breezesys.com
RawXplorer: http://rawxplorer.com/

scarl
28.07.2005, 16:45
Es muß auch noch eine Version zum Exif-Auslesen geben, wo alle Caminternen Einstellungen z.B. die Cn mitaufgelistet werden. Wer kennt hierfür ein Ausleseprogramm. Die obigen tuens jedenfalls nicht.

Dino M.
28.07.2005, 17:39
Es muß auch noch eine Version zum Exif-Auslesen geben, wo alle Caminternen Einstellungen z.B. die Cn mitaufgelistet werden. Wer kennt hierfür ein Ausleseprogramm. Die obigen tuens jedenfalls nicht.
Version ? Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst. Meinst Du die RAWs oder die konvertierten Tiff-Files ?

Die Canon Software wie ZoomBrowser und EVU koennen diese Informationen alle darstellen, auch die von Fremdprogrammen(wenn es um konvertierte Tiffs geht).

Am zuverlaessigsten erledigt den Job das EVU. BB z.B. kann nicht die Exifs von EVU konvertierten Files auslesen, dafuer aber die von Rawxplorer.

Ist schon alles ein bischen seltsam...

Ich sollte vielleicht noch ergaenzend hinzufuegen, das einige Programme, z.B. Photoshop, Exif-Informationen die sie nicht kennen, gnadenlos loeschen wenn gespeichert wird. Das gilt auch fuer die C-Fn.

Ihr habt mit BreezeBrowser die Moeglichkeit die Exif-Daten relativ einfach aus dem Original-Raw wieder in das mit Photoshop bearbeitete Tiff zu kopieren. Voraussetzung dafuer ist das beide Dateien den gleichen Namen(ohne extension natuerlich) haben.