PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dynamikumfang der MarkII soll bei 9 Blendenstufen liegen



Bernd-Wolfermann
18.02.2004, 18:34
Dieser Auszug stammt aus einem Thread im Forum von Rob Galbraith:
Geantwortet hat kein geringerer als Chuck Westfall.

-------------------------------------------------------------------------------

>>1) How many 'stops of light' does the 1D Mark II sensor recognize and or record?<<

The dynamic range of the EOS-1D Mark II sensor is approximately 9 stops.

--------------------
Chuck Westfall
Director/Technical Information Dept.
Camera Division/Canon U.S.A., Inc.

-------------------------------------------------------------------------------

Laut Colorfoto liegt der Kontrastumfang der 10D bei 9,9 und die 1D bei 9,7 Blendenstufen.
Wenn ich mich nicht sehr täusche meinen beide das gleiche – oder?

Robert
18.02.2004, 18:36

Ebe
18.02.2004, 18:39

Bernd-Wolfermann
18.02.2004, 18:42

Robert
18.02.2004, 18:45

Bernd-Wolfermann
18.02.2004, 18:49

Ebe
18.02.2004, 19:19
a) daß modernere und professionllere Kams weniger Kontrastumfang haben als die ALte D60
und
b) glaube ich nicht, daß die D60 über 10 Blenden schafft: Wenn ich mit der D60 Dias vom Leuchtpult abfotografiere schaffe ich so mit Ach und Krach im RAW Modus mit Nacharbeit im PS den Kontrastumfang eines 100er Fuji Dia-Films. Wenn die D60 10 Blenden hätte, sollte das dann doch eigentlich mit 'links' gehen?
Grübel grübel ...
Aber bei der 1DMKII könnte man trotzdem schwach werden ...
Grüße
Ebe

FriedV
18.02.2004, 20:02

Bernd-Wolfermann
18.02.2004, 20:14

HKO
18.02.2004, 20:28
Siehe Link: die 10D hat 6 2/3 Blendenstufen. Auffällig die Abweichung im Rotkanal.

<a href='http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Board=UBB8&Number=137186' target='_blank'>Messung 10D</a>

Udo Baumgart
18.02.2004, 21:04
Wenn ich das richtig lese, dann hat er zunächst die RAW-Bilder konvertiert und dabei auf eine Farbauflösung von 8 Bit gebracht... Ist dieser Vorgang neutral im Bezug auf den Dynamikumfang? Oder beschneidet die Konvertierung 'mit allen Defaultwerten' den Dynamikbereich?

Ciao, Udo

FriedV
18.02.2004, 21:27
Vergleich durch Fotos eines Kodak Graukeils, aber da von unterschiedlichen
Fotografen und nicht unbedingt reproduzierbaren Lichtverhältnissen (alles geblitzt)gemacht:
1Ds - 7-8 2 Geräte
1D - eher 8, aber bei 3 Geräten keine auch nur einigermassen konsistenten Daten,
Rauschen im Rotkanal sehr auffällig
10D - 6-7 5 Geräte
300D ?
D30 - 5-6 2 Geräte
D60 - 6-7 4 Geräte.
FWiW, bestimmt keine Daten die den Anspruch einer reproduzierbaren Messung haben,
also so etwa auf dem Niveau der CloFoto.

Micha67
19.02.2004, 10:22
> b) glaube ich nicht, daß die D60 über 10 Blenden schafft: Wenn ich mit
> der D60 Dias vom Leuchtpult abfotografiere schaffe ich so mit Ach und Krach im RAW
> Modus mit Nacharbeit im PS den Kontrastumfang eines 100er Fuji Dia-Films. Wenn die
> D60 10 Blenden hätte, sollte das dann doch eigentlich mit 'links' gehen?

... dem Dynamikumfang bei der Aufnahme und dem Dichteumfang im Resultat bedenken. Ein Diafilm läuft über ca. 7 Blendenstufen Dynamikumfang mit einer in der Mitte ziemlich steilen Gradationskurve von Schwarz nach Weiß. Im Resultat hast Du dann enorme Dichteumfänge von ca. 0,2 bis knapp 4, die ja bekanntlich auch den Diascannern zu schaffen machen. Das ergibt einen Transmissionsunterschied von ca. 10^3,5 - also etwa 3.000-fach! Um das wiederum abfotografieren zu können, würdest Du einen Dynamikumfang von ca. 11-12 Blendenstufen benötigen (2^12 = 4096), obwohl bei der ursprünglichen Aufnahme mit der Analogknipse 'nur' 7 Blendenstufen Dynamik herrschten.

Micha67
19.02.2004, 10:27
... zeigt das Histogramm, daß das Bild in den Schatten keine Dynamik mehr zeigte. Hier verliert er locker weitere Blendenstufen. Ob das eine reale Überbelichtung war, oder ob er einfach fürchterlich Dynamik-minderndes Streulicht in sener Optik hatte, ist anhand der Daten leider nicht mehr zu erkennen.

Micha67
19.02.2004, 11:52
1. den Dynamikumfang, der von Seiten der Kamera in einen RGB-basierten JPEG-File hineingemappt wird. In diesem Punkt hat meine Powershot G2 - aber auch jede 50 Euro Aiptek-Knipse 9-10 Blendenstufen Dynamikumfang. Freilich wird dann je nach Kameraqualität und ISO-Einstellung in den unteren 1-5 Bits nur noch Noise herumlungern.

2. den Dynamikumfang, der als Mittelwert eines zu definierenden Teils der Sensorfläche real nutzbar ist, obgleich in Einzelpixeln Noise herumlungert. Dieses Maß beträgt bei der 10D so in etwa um 10-12 Blendenstufen! Um diesen Dynamikumfang zu nutzen, müssen im RAW-Konverter freilich entweder 16-bit TIFFS erstellt werden oder man muß mehrere Entwicklungen in unterschiedlichen Teilen des Histogramms durchführen um alle Blendenstufen ans Licht zu holen. Der Differenzwert zwischen dieser und der vorigen Definition (mapping in einen JPEG-File) gibt so in etwa den durch RAW-Format erzielbaren Belichtungsspielraum wieder.

3. den Dynamikumfang, der in einem Einzelpixel nutzbar und reproduzierbar ist. Dies ist die strengste Definition, die den Signal-Noise-Abstand einzelner Pixel beschreibt. Hier haben nur wenige Kameras bei niedrigstem ISO die Chance, auf Werte von mehr als 7 Blendenstufen (S/N > 100:1) zu kommen.

Was wird Chuck Westfall wohl gemeint haben?

Ich würde mich in keinster Weise von solchen Statements verrückt machen lassen. Die Kamera muß erst kommen und kann dann auf Herz und Nieren geprüft werden. Da die Bauweise des Densors und die Einzelpixel-Fläche ziemlich genau der 10D entsprechen, erwarte ich auch in etwa ähnliche Daten in Sachen S/N und 'full-well capacity'. Damit dürfte auch der nutzbare Dynamikumfang in der selben Größenordnung liegen wie bei der 10D.

MarcusMueller
19.02.2004, 18:11
Bei jeglicher 8 Bit Konvertierung (8 Bit TIFF oder JPEG) kann der Dynamikumfang nicht
mehr als 8 Blendenstufen betragen. Eine Blendenstufe bedeutet genauso wie ein Bit
genau eine Verdopplung der möglichen Werte. Ergo 8 Bit = 8 Blendenstufen.
Mehr ist nur mit 16 Bit möglich, ist aber eher theoretischer Natur, da das ohnehin
kein Bildschirm darstellen kann. Gebrauchen kann man das nur, um noch was aus
'abgesoffenen' Stellen rauszuholen, bleibt aber bei einem Bild mit extremen
Kontrastumfängen höchst problematisch (= 1 Stunde Arbeit in Photoshop).
Da die Kennlinien der Sensoren nicht linear sind, erzielt man das beste Ergebnis
ohnehin, wenn die Bilder eher stark (aber NICHT ÜBERBELICHTET) sind.
Siehe hierzu auch www.luminous-landscape.com.

Gruß, Marcus

Micha67
19.02.2004, 20:36
... skalieren nicht linear. Es ist klar, daß ein 8-bit Datensatz nur noch eine 8-bit Dynamik darstellen kann. Welche Tonwerte aber in diesen Dynamikumfang des Ausgabepuffers initial nicht-linear hineingemappt wurden, steht aber auf einem anderen Blatt.

Es ist sehr wohl üblich 9-10 Blendenstufen in einen 8 bit JPEG-File hineinzumappen. Die Datenaufzeichnung (und um die ging es IMO hier) kann hingegen mit noch höherer Dynamik erfolgen. Üblich sind derzeit interne 12-Bit Wandlung und Prozessierung. Daß da in den unteren Bits nicht nur Nutzinformation, sondern auch Noise steckt ist klar. Der Restliche Bereich bezeichnet aber den nutzbaren Dynamikumfang einer Kamera - Egal ob man die Daten weiterhin verfügbar hält (RAW-Ausgabe) oder ob beim Weg in einen 8-Bit Farbtiefen-File gemappt bzw. geclippt wird.