PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum RAW statt Jpeg?



David Zilk
19.02.2004, 02:33
Man sagt ja im Allgemeinen, dass man im RAW-Format und nicht im Jpeg-Format seine Bilder speichern sollte, da RAW eine bessere Qualität vorweist...

stimmt das? und wieso ist das so? wie lässt sich das genau begründen?

[Hätte ich wohl unter 'Anfängerfragen' schreiben sollen, oder? ;)]

Jürgen Lutz
19.02.2004, 06:54
Hallo David,
das RAW-Format liefert mehr Bildinformationen.
JPG hat 8-bit Farbtiefe (pro Farbe) RAW 12-Bit
JPG wird vom DIGIT kameraintern je nach Einstellung nachgeschärft - RAW wird bei der Entwicklung oder der EBV nachgeschärft
JPG- ist eine verlußtbehaftete Kompression ---- verlusfrei

Ich versuchs mal so JPG ist breits ein Bild das in einem winzigen Prozessor auf Zeit und 'Qualität' optimiert wurde, RAW enthält die Sensorinformationen( ist aber noch kein Bild) zum Zeitpunkt der Aufnahme und kann beliebig oft entwikelt werden, dafür bedarf es aber Zeit und dem Umgang mit der EBV.

Diskusionen gab es dazeu schon öfters --- > Suche
Unter Technik- RAW gibt es auch eine Anleitung oder Hilfe
Anfängerfrage .... naja eigentlich schon aber auch einige 'alte Hasen' haben noch ab und an diese Frage ;-)

cu juergen

PS *mal schnell aus dem Fenster nach Gera winkt

Peter Brust
19.02.2004, 07:58
<a href='http://www.stoske.de/digicam/' target='_blank'>Infos</a>

Da findest du so einiges über deine Fragen.

Benutzer
19.02.2004, 10:19
gestellt. du schreibst ... im RAW format speichern sollte....meinst du damit im RAW format fotografieren ??? sicher bestimmt.... aber wenn nicht, dann kurz folgendes dazu, weil du schreibst dass du anfänger bist....bereits im jpeg fotografierte bilder sind dann eben im jpeg auf der CF karte...wenn es der speicherplatz deiner computerfestplatte zulässt, würde ich diese dann immer im TIFF format auf dem computer speichern. damit umgehst du nach der bildbearbeitung eine evtl. erneute jpeg komprimierung und damit verschlechterung der qualität....
meinst du aber im RAW format bereits fotografieren, haben ja die anderen user bereits was dazu geschrieben. wichtig wäre noch, dass du damit ein enormes speichervolumen auf CF karte und festplatte beanspruchst und im prinzip jeder shot eine sonderbehandlung bedarf, was u.U. für nur mal eben shots sehr, bzw. mir, zu zeitintensiv ist.....

Anju
19.02.2004, 10:32
...dir Jpeg nicht bieten kann.
Dazu wurde schon genug geschreiben - bemüh mal die Suche.

Argumente wie mehr Platzbedarf lass' ich nicht gelten, denn dann stellt sich die Frage warum man sich eine 6MP Kamera kauft und keine 640x480 Knipse. Und Alternativen wie Belichtungsreihen, um annähernd die Vorteile von RAW mit Jpeg nachzubilden, sind nix als Krücken, die zum einen noch mehr Nacharbeit erfordern und zum anderen NUR bei statischen Motiven funktionieren.
<a href='http://www.anju.de/imgpages/howto/d_rawdragonfly.html' target='_blank'>Sowas geht nicht mit Jpeg</a>, bzw. nur mit schlechteren Ergebnissen.
Und Mehraufwand bei RAW? Mit Phoptoshop CS ist das Öffnen so leicht wie das Öffnen eines Jpegs, aber auch mit dem kostenlosen RAW-Converter von Canon kann man arbeiten. Und da es RAW-Decode Sourcen gibt, sind auch in 10,20,30,40,50... Jahren RAW Dateien noch ladbar.

Warum sollte man die Kamera künstlich kastrieren?


Andreas

Vito
19.02.2004, 10:46

David Zilk
19.02.2004, 19:04
Danke für die Antworten. Das nächste Mal 'bediene' ich mich der Suche vorher :)

nee nee...meine Kamera will ich nicht kastrieren...

emm...ich schrieb 'Anfängerfrage', nicht 'Anfänger'. Kleiner aber feiner Unterschied ;-))

*zurückwink nach Dornburg*

The Big L.
19.02.2004, 20:01
wenn man einmal die vorteile von RAW kennengelernt hat macht man keine JPGs mehr ....