PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robustheit



jd-photography
19.02.2004, 17:52
Hallo zusammen,

lacht mich jetzt nicht aus, obwohl folgende Frage wahrscheinlich schon doof ist :-) Hab gestern nach dem es hier geschneit hat ein paar Bilder der landschaft gemacht und dabei natürlich einige Schneeflocken auf die Linse bekommen. Da ich wegen der Schärfe keinen Filter benutze, wollte ich fragen, ob die Linse dadurch irgendwelchen Schaden nehmen kann.

Nicht lachen :-)

Robert

Peter Brust
19.02.2004, 17:54
sie könnte nass werden? Oder sind eure Schneeflocken so scharf oder hart gefroren, dass sie beim 'Aufprall' Kratzer machen?

ducateur
19.02.2004, 17:55

Sebastian Stumpf
19.02.2004, 17:55
Um Gottes Willen!! Ohne Filter bei Schnee? In ein paar tagen ist deine Linse blass und du kannst es wegschmeissen ;-)

natuerlich passiert da nix: was sollte denn auch passieren?

Sebastian

Guenter H.
19.02.2004, 17:56
Hallo Robert,
nein, ganz sicher kann die Frontlinse dadurch keinerlei Schaden nehmen.
Frontlinsen moderner Optiken sind alle hartbeschichtet, vertragen sowieso einiges.
Eine oder mehrere Schneeflocken machen lediglich einen Wasserfleck, mehr nicht.
Und den kannst Du mittels eines feinen Microtuches durch leichtes, kreisförmiges Reiben nach vorherigem Anhauchen problemlos entfernen.
Viele Gruesse
Guenter

jd-photography
19.02.2004, 18:02

Roger
20.02.2004, 10:34
Mit GeLi kommt auch fast kein Schnee auf das Glas ...

Gruß
Roger

Artefakt
20.02.2004, 13:43
Spaß beiseite. Wenn die Linse nicht verstaubt ist und dann Schnee oder Regen draufkommt (weil man dann beim Putzen u.U. Kratzer macht - dann macht es nix.

Trotzdem: Auch wenn die optische Qualität minimal leiden sollte, ist bei mir immer ein (guter!) Schutzfilter (UV) drauf. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich bei Sandsturm in Namibia oder bei salziger Gischt an der Südküste von Kreta schon manche Frontlinse ruiniert. So tausche ich den Filter, wenn er zu sehr gelitten hat, und fertig!