PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Blitzauslösung??



Deuti
19.02.2004, 19:25
Gestern war ich mal unterwegs um ein paar Nachtaufnahmen (mit D30) zu machen und da fiel mir folgendes auf,was ich mir nicht so recht erklären kann: Aus Spass hatte ich mal den Blitz zugeschaltet (Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang) und wollte sehen, ob der auch auf den 2.Vorhang blitzt.Also habe ich so ca. 1 Sekunde eingestellt und abgedrückt. Der Blitz löste direkt beim Auslösen aus und nach der Sekunde beim 2.Vorhang wieder. Mit Spiegelvorauslösung das Gleiche: Klappt der Spiegel nach oben,blitzt es das erste Mal und wenn der 2.Vorhang kommt blitzt es wieder. So, ist das jetzt normal oder was? und wenn ja, wie kommt das und welchen Zweck soll das haben??
Grüße, Henning

Udo Baumgart
19.02.2004, 19:32
Das nennt sich E-TTL...
Der erste Blitz ist der Meßblitz.
Der zweite Blitz ist der zum Belichten.

Ciao, Udo

Dirk Wächter
20.02.2004, 08:02
Und das geschieht eigentlich jedes mal beim Blitzen, nur sind die Abstände zwischen Messblitz und Hauptblitz in der Regel so gering, dass Du es nur noch als einen Blitz wahrnimmst. Zumal der Blitz auch normalerweise auf den ersten Vorhang kommt. Hier in Deinem Beispiel hattest Du ja nach einer Sekunde auf den 2. Vorhang gezündet, genug Zeit also, um beide Blitze wahrzunehmen.

Gruß. Dirk.

Deuti
20.02.2004, 09:11
Uuups,da hätte er doch selbst drauf kommen müssen, aber ich habe nur einen alten Metz 45CT5 und da ist nix mit ETTL.Habe ich also bis jetzt noch nie so richtig benutzen können.
In der Bedienungsanleitung habe ich das auch nicht gefunden oder überlesen.Das kleine eingebaute Blitzbirnchen kommt sowieso nur im Notfall zum Einsatz und da hatte ich noch nicht so einen Fall. Ich sollte doch etwas mehr experimentieren....
Vielen Dank an Euch für die schnelle Aufklärung! Gruß, Henning

hubert
20.02.2004, 09:36
Wenn ich die 10-D mit eingebautem Blitz verwende, dann gibt es 2 Blitze wenn 2. Verschlussvorhang eingestellt.

1x Nach Vorhang auf
2x vor Vorhang zu

Es entsteht eine richtige Doppelbelichtung.

Es kann sich dabei nicht um den Messblitz handeln.
Der Messblitz sollte ja nicht auf 'Film' gebannt werden.
Leider sind aber beide Blitze drauf.

Hab es selbst vor einigen Tagen verwundert festgestellt.

:-) hubert

hubert
20.02.2004, 09:43

hubert
24.02.2004, 09:51

Micha67
24.02.2004, 13:21
Wenn ja, dann könnte die Erklärung im Servo-Auslöseblitz liegen, der die (evtl. gar nicht vorhandenen Slaves) mitzünden soll.

Micha67
24.02.2004, 13:22