PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 550EX / Spannungsquelle - wer klärt auf?



E.Schlegel
16.08.2002, 08:25
Speedlite 550EX / Spannungsquelle - wer klärt auf?

Das Gerät wird ja ohne Spannungsquelle geliefert und Canon empfiehlt Batterien oder NC-Accus (umweltfreundlich??) ohne nähere Beschreibung der technischen Details. Dirk Wächter verwendet, wie er mir geschieben hatte, seine alten 1.100er Accus von der E-10. Also Batterien kann man wohl als dauerhafte Lösung ausschließen - oder?

Wer ist selbst von seiner Accu-Lösung überzeugt und kann mir Tipps geben, damit ich heute noch aktiv werden kann. Mich interessiert:


- welcher Accu-Typ (Marke? - Sanyo?) eignet sich?

- mit welcher Accu-Stärke mAmper geht ihr da so ran?

- welches Accu-Ladegerät (Charge Manager von Conrad?) ist top und passt? Ggf. mit Spannungswandler 12V?


Evtl. auch gleich mit verlässlichen Bezugsquellen im Netz URL.

Besten Dank im voraus für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß an alle Glücklichen - die bei dem guten Wetter auf Jagd gehen können :-))
Ekkehard

NS: Im Moment noch ohne D60, ohne EF-Objektive, aber mit Blitzgerät (neu) und zum Glück mit guter canon-analoger Ausrüstung ;-)

Tilo
16.08.2002, 08:58
Hallo
für mein 550EX nutze ich ganz einfache 1.600er NiMH-NoName Akkus. Die Teile sollen 1000x wiederaufladbar und schnellladefähig sein.

Ansonsten habe ich als Notlösung schon normale Batterien und 600er Akkus dringehabt. Na ja, Serien waren bei dieser "Konfiguration" nicht das Optimale, aber es funktioniert.

Bei www.fotoking.de gibt es gerade 1.800er im Angebot

Gruss
Tilo

HKO
16.08.2002, 09:28
E.Schlegel schieb:

>Speedlite 550EX / Spannungsquelle - wer klärt auf?
>
>Das Gerät wird ja ohne Spannungsquelle geliefert und Canon empfiehlt Batterien oder NC-Accus (umweltfreundlich??) ohne nähere Beschreibung der technischen Details. Dirk Wächter verwendet, wie er mir geschieben hatte, seine alten 1.100er Accus von der E-10. Also Batterien kann man wohl als dauerhafte Lösung ausschließen - oder?
>
>Wer ist selbst von seiner Accu-Lösung überzeugt und kann mir Tipps geben, damit ich heute noch aktiv werden kann. Mich interessiert:
>
>
>- welcher Accu-Typ (Marke? - Sanyo?) eignet sich?
>
>- mit welcher Accu-Stärke mAmper geht ihr da so ran?
>
>- welches Accu-Ladegerät (Charge Manager von Conrad?) ist top und passt? Ggf. mit Spannungswandler 12V?
>
>
>Evtl. auch gleich mit verlässlichen Bezugsquellen im Netz URL.
>
>Besten Dank im voraus für Eure Tipps und Hinweise.
>
>Gruß an alle Glücklichen - die bei dem guten Wetter auf Jagd gehen können :-))
>Ekkehard
>
>NS: Im Moment noch ohne D60, ohne EF-Objektive, aber mit Blitzgerät (neu) und zum Glück mit guter canon-analoger Ausrüstung ;-)

Wolfgang Häcker
16.08.2002, 10:43
Die günstigsten und qualitativ hochwertigsten Spannungsquellen werden im Modellbau verwendet.
Gerade bei den Elektro-Flug-/Auto-/Schiffmodellen
fließen gigantische Ströme in kürzester Zeit, die dann
anschließend im Schnell-Lademodus wieder eingehämmert
werden, am Netz oder im Auto !
Etabliert sind Sanyo + Panasonic, je nach Verwendung.
Ladegeräte der Sahneklasse sind Schulze-Lader, Darmstadt.
Eine mögliche Bezugsquelle: www.batt-mann.de
Oder für der Modellbau-Händler um die Ecke.

HKO
16.08.2002, 14:54
Wolfgang Häcker schieb:

>Die günstigsten und qualitativ hochwertigsten Spannungsquellen werden im Modellbau verwendet.
>Gerade bei den Elektro-Flug-/Auto-/Schiffmodellen
>fließen gigantische Ströme in kürzester Zeit, die dann
>anschließend im Schnell-Lademodus wieder eingehämmert
>werden, am Netz oder im Auto !
>Etabliert sind Sanyo + Panasonic, je nach Verwendung.
>Ladegeräte der Sahneklasse sind Schulze-Lader, Darmstadt.
>Eine mögliche Bezugsquelle: www.batt-mann.de
>Oder für der Modellbau-Händler um die Ecke.

Es besteht aber ein erhebliucher Unterschied, ob man Elektromotoren antreiben will oder einen E-Blitz. Bei E-Motoren werden ja auch heute meist noch NiCD-Akkus verwendet, weil die viel höhere Ströme zulassen, die mit den hochkapazitiven NiMH undenkbar sind. Nur diese bieten aber die entsprechenden hohen Kapazitäten, die beim Blitz gefragt sind.
Das oben genannte Anssmann ist als Steckerlader schön handlich, so daß man auch mehrere für diverse Blitzsätze z.B. auf Reisen mitnehmen kann, wenn man mehr als 1 Blitzz benutzt, ich habe 3.

JoergLanger
16.08.2002, 16:47
Ich nutze auch aus der Oly E20 Zeit heraus meine GP 1800er Akkus inkl. dem GP Ladegerät Powerbank, das ich an 220V und auch an 12V im Auto laden kann.

Super gut und noch transportabel !

Habe die Akkus schon hunderte male geladen und immer noch superleistung ...

Kann ich nur empgehlen !

Gruß Jörg Langer

p.s.: Bezugsquelle: jeder Saturn oder Media Markt und gute Fotofachhändler ...

E.Schlegel
16.08.2002, 18:20
E.Schlegel schieb:

>Speedlite 550EX / Spannungsquelle - wer klärt auf?

Vielen Dank für die Infos...

ich dachte erst, es sind bestimmte elektrotechnische Einschränkungen/Anforderungen zu bedenken (bin da Laie)... aber
nach Euren Antworten mein Fazit: so viel ACCU-Power wie möglich - optimiert durch ein modernes, elektronisch gesteuertes Ladegerät

Gruß Ekkehard

Ralf
16.08.2002, 19:42
Hallo Ekkehard,
ich habe die Quantum Battery 1+ im Einsatz ..... und die ist sehr zu empfehlen ;-) Bezugsquelle: Multiblitz in Köln-Porz
Gruß

Ralf