PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Einstellungen zum Fotografieren



morkvomork
19.02.2004, 22:17
Hallo,
wir haben jetzt das erste Mal die 300D mit dem 420 EX Blitz benutzt. Fast alle Bilder sind zu dunkel. Es kann doch nicht sein, dass man sich bei 50 Bildern anschliessend hinsetzten muss, um diese zum Belichten hochzuziehen?
Die Kamera war im P Modus.
Das gleiche ist mir auch gestern mit dem eingebauten Blitz aufgefallen. Objekt etwa 1 mtr. entfernt. Im P Modus bei ISO 100 zu dunkel. Im 'grünen' Modus hat die Kamera einfach auf ISO 400 hochgezogen und alles ist gut. Es kann aber doch nicht sein, dass die Kam die Blitzbelichtung über die Empfindlichkeit regelt?

Welche Einstellung (Parameter) ist übrigens am Besten für Aufnahmen im Studio mit Multiblitzanlage? Wir belichten ausschliesslich in JPG da es einfach zu aufwendig ist, alles von RAW umzuwandeln. Idealerweise sollten die Bilder ohne eine großartige EBV zurechtkommen, so wie man es von Analog gewohnt war.

Udo Baumgart
19.02.2004, 22:34
Kannst Du englisch? Wenn ja, dann schau' einfach 'mal hier:

<a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/' target='_blank'>Canon-EOS-Flash (englisch)</a>

Wenn nein: Der aktive AF-Sensor bestimmt maßgeblich wie das Bild im Blitzbetrieb belichtet wird. Ist unter diesem Sensor ein dunkles Objekt, so erfolgt eine deutliche Überblitzung. Ist es ein helles Objekt, wird eher zu knapp belichtet.

Ciao, Udo

ts-e
19.02.2004, 23:07
Hi!

Ich habe einen Freund, der auch mit der 300D fotografiert. ER mußte feststellen, das man am Blitz die Blitzleistung auf +1 stellen muß, dann stimmt es. Das Problem nur, das geht wohl mit dem 420EX nicht. Daher hat er sich noch ein 550EX zugelegt. Das 420 benutzt er nun als Slave. Probier es doch einfach mal aus und vielleicht stimmt dann Ergebnis.

Gruß

ts-e

apparillo
19.02.2004, 23:52
Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Herangehensweise:
- Kamera im M-Modus - gewünschte Zeit/Blende-Werte einstellen (keine utopischen)
- Testbild schießen (ETTL dosiert die notwendige Blitzmenge entspr. den Einstellungen)
- Bild/Histogramm in der Vorschau analysieren hiernach Blitzmenge nachregeln (+/-)
- Fotos machen ;-)
Die Blitzkalibrierung ist normalerweise nur 1x in der entsprechenden Umgebung nötig.
Ich blitze meist indirekt mit kleinem Schirm, mit 10D und Sigma 500 super DG.
An beiden kann man die Blitzleistung regeln.
An der 300D wohl nicht beim 420er weiss ich's nicht.

Dirk Wächter
20.02.2004, 07:55
dass man zur Erzielung korrekt belichteter Bild ständig mit irgendwelchen Tricks rumhangeln muss. Ihr müsst Euch beim Blitzen darüber im Klaren sein, dass der Schwerpunkt der Belichtung immer auf den aktiven Fokuspunkt gelegt wird. Blitz Ihr ein außermittiges Objekt an, welches korrekt belichtet werden soll, müsst Ihr auch den AF-Punkt kameraseitig verlegen, also NICHT das Sucherbild dazu verschieben. Ebenso solltet Ihr bei der Messung nicht auf ein weißes Kleid oder eine weiße Tischdecke fokussieren. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche (also nicht auf schwarze Jacke usw.).

Ein Hinweis sei mir allerdings wieder mal gesattet: Gerade zu diesen 'Problemen' veranstaltet die <a href='http://www.canon.de/academy' target='_blank'>Canon academy</a> immer wieder sogenannte 'Blitzworkshops'. Auch in Zusammenarbeit mit dem DFORUM (z.B. in Rauenberg, siehe hier: <a href='http://www.dforum.de/veranstaltungen/veranstaltungen_denter01.htm' target='_blank'>DFORUM.de/Workshop</a> ) Lasst Euch von Jürgen Denter mal anhand Eurer Kamera zeigen, was eigentlich alles so geht. Ihr werdet erstaunt sein, was man als Fotograf alles wissen muss! ;-)

Gruß. Dirk.

apparillo
20.02.2004, 10:05
Absolut korrekt.
Ich äußerte mich auch nur über meine Herangehensweise beim Spezialfall des indirekten Blitzens. Damit habe ich halt die besten Erfahrungen.

Gruß,
K.

charly gielen
20.02.2004, 19:45
und muß dann nochmal für das gleich Geld eine Workshop buchen;o)))))))
cg

Dirk Wächter
20.02.2004, 20:48

morkvomork
21.02.2004, 15:14
Hab mir die Kamera gerade mal geschnappt und vor dem neutralen Hintergrund im Studio einfach mal ein Spielzeug in allen mir erdenklichen Einstellungen der Kamera (am Blitzt lässt sich ja nichts einstellen) abgedrückt.

Alles viel zu dunkel, auch die Versuche mal woanders zu fokusieren etc. Einzig,wenn ich den Blitz hochgestellt habe aufh 60 % und gegen die Decke geblitzt habe, wurde richtig belichtet.

Eines habe ich allerdings festgestellt. Der Blitz scheint den Crop Faktor der 300 D nicht zu beachten, wenn ich das Objektiv auf 28 mm stelle, dann geht die Anzeige des Blitz auf 28, analog dann auch bei 35, 50 etc.. Somit scheint hier in der Harmonie irgendetwas nicht zu stimmen. Wie sieht es bei dem 550 EX aus.

Einem muss ich meinem Vorredner zustimmen. Es kann doch nicht sein, dass ich 250 Euro für den 420 EX ausgebe, welcher ja angeblich kompatibel zur 300 D sein soll, um dann festzustelle, er ist es nicht und ich muss nochmal 150 Euros drauflegen für den 550 EX???

Schönes Wochenende

charly gielen
21.02.2004, 22:54
durch den Messblitz bei E-TTL spielt die Entfernung keine Rolle
man verliert nur etwas Blitzleistung durch den etwas größer ausgeleuchteten Winkel
charly

Udo Baumgart
21.02.2004, 22:57

Udo Baumgart
21.02.2004, 23:00
Noe. Man verliert keine Leistung. Der Blitz leuchtet genau den Bereich aus, den das Objektiv an Kleinbild abdecken würde. Er arbeitet also mit der Leistung/Leitzahl die im Handbuch angegeben ist.
Wenn der Cropfaktor berücksichtigt werden WÜRDE, dann würde man Leistung GEWINNEN.

Ciao, Udo

charly gielen
22.02.2004, 01:20
verlieren sagen müßen
charly