PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal EOS 1 Ds



Filby
16.02.2003, 10:23
habe nun schon eine ganze Menge über die 1 Ds gelesen, wobei auch immer wieder starke Kritik (Rauschen, Staub usw.) geübt wird (siehe früheren Beitrag). Dies steht allerdings völlig im Widerspruch zu den Aussagen in verschiedenen Foto-Zeitschriften. Dort wird die 1 Ds als sehr gut beurteilt. Es wird darauf hingewiesen, daß gerade CMOS-Sensoren weniger anfällig gegen Staubpartikel sind, da sie sich statisch kaum aufladen.
Bezüglich Bildqualität - Zitat: "Canon ist mit der 1 Ds dort angelangt, wo alle hin wollen."
Bezüglich Rauschen - Zitat: "Nachtaufnahmen mit der Canon EOS 1 Ds bei ISO 800 - sehr dezentes Rauschen"
Profifotograf Guido Karp besitzt gleich 4 Body´s! Zitat: "...habe mit den Nokon D1 bis zur D1x rumprobiert, aber zumindest im Konzert nie die Ergebnisse erzielt, die ich gesucht habe. Mit der EOD 1Ds war das von Anfang an besser. Jetzt bin ich begeistert, wie schnell und unabhängig mich dieses System macht!"
Was soll man von all dem halten?

Anju
16.02.2003, 10:53
Filby schrieb:

> Dies steht allerdings völlig im Widerspruch zu den Aussagen in verschiedenen
> Foto-Zeitschriften.
Naja - sollen die die Kamera verreissen - sie ist ja unbestreitbar was gutes. Und Canon soll ja auch zukünftig Werbung schalten ;-)

> Es wird darauf hingewiesen, daß gerade > CMOS-Sensoren weniger anfällig gegen
> Staubpartikel sind, da sie sich statisch kaum aufladen.
Ob da nun 10 oder 100 Staubfussel drauf sind - jeder kann stören. Und Staub kommt auch drauf, wenn da nix statisch geladen ist.

> Profifotograf Guido Karp ...
>Was soll man von all dem halten?

Er scheint zufrieden damit zu sein - ich waere es wohl auch. Aber ich glaube eher kritischen Aussagen von Besitzern hier im Forum, als irgendwas gedrucktes in einer Zeitschrift. Ich habe die D60 und wenn ich mir so einige Testberichte dazu durchlese, frage ich mich manchmal was für eine Kamera sie hatten. Gerade Rauschen scheint was sehr subjektives zu sein : Zitat: "Erst ab ISO1000 ist minimales Rauschen zu erkennen" ...sorry ich erkenne es schon ab 200 ;-)

Also glaube lieber Besitzern einer Kamera, als Fachzeitschriften oder schlimmer irgendwelchen, die ihr KnowHow aus einer Fachzeitschrift haben. Und im Internet findet man zu fast jedem Artikel ehrliche Meinungen.


Andreas

wh
16.02.2003, 11:24
Filby schrieb:

>habe nun schon eine ganze Menge über die 1 Ds gelesen, wobei auch immer wieder starke Kritik (Rauschen, Staub usw.) geübt wird (siehe früheren Beitrag). Dies steht allerdings völlig im Widerspruch zu den Aussagen in verschiedenen Foto-Zeitschriften. gut beurteilt.

Andreas hat recht, was sollen die Zeitschriften denn sagen?
"Das Spitzenmodell zum Spitzenpreis hat auch erkennbare Mängel,
aber die Konkurrenz ist noch schlechter?"
Die 1Ds braucht derzeit sicher keinen Vergleich scheuen, d.h. aber
nicht, daß hier nicht noch einiges an Verbesserungen möglich wäre.
Wenn der Profi 4 Stück um den Hals hat, dann deshalb, weil es für seine Zwecke die augenblicklich Beste ist.
Wenn wir als Amateure Kritik üben, so hat das eine anderen Stellenwert.
Für uns stellt sich, mehr als für den Profi, die Frage was haben wir denn
fürs sauer Verdiente bekommen? Wir zahnen länger an der Investition
rum, der Profi hat nach einer Zeit x damit Geld verdient, ggf. kommt
jetzt ein noch besseres Modell zum tragen. Die Kamera wird für ihn mehr zum Verschleißartikel.
Schönen Sonntag wolfgang

M. Blum
16.02.2003, 12:17
Wenn ich Kritikpunkte über die 1Ds lese, dann muss man natürlich auch
berücksichtigen, das die 1Ds die mit Abstand teuerste Kleinbildkamera
weltweit ist. Ich denke, das sollte bei der Beurteilung auch berücksichtigt
werden.

So finde ich, dass die vorhandenen Softwarefehler bei einem so teuren
Produkt nicht sein müssten. Und bei einem so hohen Preis finde ich es
auch gerechtfertigt, wenn sich die Anwender fragen, ob eventuelle
Staubprobleme nicht zu vermeiden sind. Ich bin zwar technisch nicht
so versiert, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man hinter
dem Bajonett eine Scheibe anbringt, um die Kamera staubdicht zu
machen.

Canon ist halt mit der 1Ds in der glücklichen Situation, konkurrenzlos zu
sein. Das muss aber nicht heißen, dass man nicht hier und da noch etwas
verbessern könnte. Und dass Fertigungsprobleme aufgrund schlechter
Qualitätskontrolle auftreten, wie sie hier von Wolfermann berichtet
wurden, ist bei einem so teuren Produkt eigentlich nicht akzeptabel.

Gruß
Matthias

Wolfermann
16.02.2003, 16:18
Du sprichst sicherlich auch einige meiner Kritiken an.
Nachdem ich die 1Ds jetzt seit November benutze, habe ich natürlich diverse Erfahrungen sammeln können.

Rauschen bei JPG
Das auch von mir heftig kritisierte Rauschen tritt hauptsächlich bei JPG-Bildern auf, wobei es nicht von der Kompression her stammt. Die Signalverarbeitung ist im JPG-Modus einfach noch deutlich verbesserungsbedürftig.

Rauschen bei RAW mit FileViewerUtility
Auch RAW-Aufnahmen, die mit dem FileViewerUtility konvertiert wurden, rauschen bei höheren ISO-Werten und wenig Licht, sichtbar.

Rauschen bei RAW und Capture One
Seit dem ich diese sehr teuere Software (im Testmodus) verwende, sind die Bildergebnisse um Klassen besser geworden. Selbst bei Aufnahmen mit ISO 400 und 800, ist nahezu kein Rauschen mehr vorhanden.
Auch die Aufnahmen bei ISO 100 sind nun absolut Rauschfrei und sind im Unschärfebereich wesentlich homogener geworden.
Erst mit dieser Software zeigt die 1Ds ihr wahres Potential, dass doch um einiges über dem der D60 liegt.

Staub
Dass der Antialiasingfilter, der vor dem CMOS liegt, den Staub wie ein Magnet anzieht, ist ja mittlerweile bekannt. Ich bin/war von diesem Problem auch gepeinigt worden. Ab Blende 5,6 waren die dunklen Punkte am Himmel zu erkennen.
Ich verbrachte erst wieder 6,5 Stunden in meinem Spiegelkasten und habe es nach 120 Testaufnahmen geschafft, den Staub wegzukriegen.
Bei einem Telefonat mit Canon CPS wurde mir das Problem bestätigt. Auch Canon verzweifelt mit den ständigen Reinigungsarbeiten. Mir wurde bestätigt, dass meine 6,5 Stunden keine Ausnahme bilden.


Als Resümee bleibt zu sagen, dass die 1Ds mit der Software von Capture One das absolute Traumpaar bilden. Ich bereue den Kauf kein Bisschen mehr. Man kann es aber auch so auslegen, dass Canon noch gewaltigen Nachholbedarf bei der internen Signalverarbeitung hat.

Filby
16.02.2003, 19:08
Mein Artikel bezog sich natürlich auch auf Deine Kritik (aber nicht nur!). Es freut mich für Dich, daß Du offensichtlich nun doch eine gute Bildqualität mit der 1 Ds bekommst. Für mich kommt diese Kamera aber aus Kostengründen (zumindest jetzt) noch nicht in Betracht. Mal sehen was die Zeit bringt. Vielleicht können wir uns ja dann nochmal austauschen :-)!

Filby
16.02.2003, 19:10
dann würde ich sie wahrscheinlich auch über alles loben ;-)

Hary schrieb:

>was würdest du sagen, wenn du von Canon eine 1 Ds Gratis bekommst ?
>
>Gruß: Hary
>

emanuel98
18.02.2003, 16:10
Hary schrieb:

>was würdest du sagen, wenn du von Canon eine 1 Ds Gratis bekommst ?
>
>was würdest du sagen, wenn du von Canon eine 1 Ds Gratis bekommst ?
>
>>

Hary - ich habe Guido Karp im Oktober auf einem Konzert getroffen - zu dem Zeitpunkt hatte er bereits drei (!!!) Vorserienbodies ohne Seriennummern in seinem Koffer. Er sagte, er habe sie bereits geraume Zeit (!!!) & gebe Canon ständig Bericht über Verbesserungsmöglichkeiten. Ich denke, er wird nicht nur eine D1s als Body bekommen - auch die ganzen Objektive dazu wie das 400/2.8 IS, wass er liebend gerne benutzt...

Ich als Nikon-Benutzer bin dann schon leicht neidisch geworden, als er mich die Mischung D1s & 400er mal ausprobieren ließ...
Emanuel

M. Blum
18.02.2003, 22:29
Hary schrieb:

>was würdest du sagen, wenn du von Canon eine 1 Ds Gratis bekommst ?
>
>Gruß: Hary
>


Dann würde ich sagen:
"Aber Hary, das wär doch nun wirklich nicht nötig gewesen, vielen Dank"


Gruß
Matthias