PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein genereller Wiederspruch für all diejenigen die...



ehemaliger Benutzer
21.02.2004, 14:39
..die immer Sagen, ein Filter hätte keinen Einfluss auf die >Farbgebung< im Bild einer Digi-Cam und einen negativen Einfluss auf die >Schärfeleistung< eines Objektives.

Punkt 1:
Warum sieht man Beispielsweise das ein SIGMA Objektiv gegenüber einem CANON-Objektiv, Farben immer >wärmer< darstellt ??? Liegt ganz einfach an der Vergütung, bei denen jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht. Eigentlich, dürfte auch dies keinen Einfluss auf die Farbgebung im Bild haben, da der Weissabgleich, egal ob automatisch oder manuell, die >Fabstiche< der Optiken eigentlich dann ja ausgleichen müsste, - tut Sie aber nicht, - warum ???
Ähnlich ist es bei einem Filter, der je nach Vergütung, Zweck oder auch Farbgebung einen entsprechenden >sichtbaren< Einfluss auf das Bild hat. Zu meinen E10 Zeiten beispielsweise lieh mir ein Verwandter einen Sky-Filter als Schutz für´s Objektiv. Irgendwie wiesen dann alle Bilder (..auch generell mit automatischen Weisabgleich aufgenommen) einen sichtbaren Rotstich auf (..gut sichtbar vorallem auf weisen Wänden). Gegenproben ohne Filter bestätigten diesen optischen Eindruck. Ich legte dann den abgenommenen Filter auf ein weises Blatt Papier und konnte dabei deutlich dessen >rötlichen< Touch warnehmen. Eigentlich hätte die Automatik, diesen Rotstich ja ausgleichen müssen ? - Fehlanzeige !

Punkt 2:
Das ein Filter ein Bild nicht besser macht ist klar, aber macht er ein Bild wirklich >sichtbar< schlechter ? - ich meine unter der Vorrausetzung das es ein hochwertiger Filter ist, - Nein. Einfach Testen und mal 5 Bilder von ein und demselben Objekt mit - , und dann 5 Bilder ohne Filter aufnehmen. Anschliesend das ganze schön mischen (..nicht schummeln !) und anhand der Ergebnisse schlussendlich sagen welches Bild mit und welches ohne Filter aufgenommen wurde. Wäre warscheinlich ein schönes Ratespiel:-)
Ich denke das andere Einflüsse im Strahlengang und der AF sowie die Qualität des verwendeten Objektivs mit dessen Auflössungsvermögen, dessen Zentrierung (Verarbeitung) usw. einen weit grösseren, und somit auch sichtbaren Einfluss auf das Ergebniss haben, als ein guter Filter.
Dieser würde sich messtechnisch bestenfalls irgendwo noch hinter einem Komma bemerkbar machen, aber sehen würde man diesen Unterschied (..auch jene die eh grundsätzlich mit einer 100iger Vergrösserung auf dem Bildschirm, und an diesem dann auch noch mit der Nase klebend, arbeiten) sicherlich nicht.

Grüsse Heinz

sepp
21.02.2004, 15:13
ich glaube Punkt1 bezweifelt auch keiner. Die WB wird ja über den externen Sensor gemacht. Ich glaube die Diskussion muss darum gehen, ob sich der Effekt eines Farbfilters nicht auch nachträglich zB in PS machen lässt.
Sepp

wolfi
21.02.2004, 16:15
...meine meinung zu diesem thema:
PS macht das schon, ausser natürlich spiegelungen(polfilter)!
(ich weiß, das geht auch, aber mir zu viel arbeit)

ciao
wolfi

Knipserlein
21.02.2004, 16:43

jar
21.02.2004, 16:47

jar
21.02.2004, 16:48

Pitt Müller
21.02.2004, 17:15
Es ist nicht nur die Vergütungsschicht, welche einen Einfluß auf die
Farbtönung des Objektivs hat, auch hochbrechendes Glas neigt leicht
zu einem Gelbstich. Dieser wird dann durch die Vergütungsschicht
versucht auszugleichen. Da wir aber heute 8 bis 16 Elemente haben
ist es ein recht kompliziertes Zusammenspiel.
Alte Objektive mit nur einer einfachen Entspiegelung zeigen sehr oft
einen Gelbstich. Beispiele sind bei den alten 6x6 Praktisix Objektiven
zu finden.

Pitt

Detlev Rackow
21.02.2004, 17:29
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß früher auch radioaktive Isotope in die hochwertigen Gläser kamen, deren Zerfallsprodukte die Gläser aber mit den Jahren gelbstichig werden ließen.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
21.02.2004, 17:32
Lies mal das Filterbuch von Hama, dort wird der UV (0-Haze)-Filter als Farbneutral bezeichnet, während der Skylight 1B seine Wirkung durch den leichten rosastich erhält.

Die Angaben sind aus dem Kopf nach einem Filterbuch von Mitte der 90er Jahre, ob der Schmöker noch aufgelegt wird, kann ich nicht sicher sagen. Wahrscheinlich aber schon.

Ciao,

Detlev

Pitt Müller
21.02.2004, 18:28
Es gab früher Gläser mit Thorium ! Diese Objektive strahlen auch heute noch
wunderbar. Aber eine Glasverfärbung kommt erst bei wesentlich höheren Strahlendosen
vor. Auch heute liefert Schott in Mainz Schwerflintgläser mit hohem Brechwert
die einen starken Gelbstich haben. Nicht alle Optischen Gläser werden für Objektive
im sichtbaren Spektralbereich verwendet. Das noch zur Ergänzung.
Pitt

Franz K.
21.02.2004, 19:05