PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtung bei Polfilter-Einsatz ?



Marcus Künzel
21.02.2004, 21:01
Hallo,

habe heute bei strahlendem Sonnenschein ein paar Testaufnahmen gemacht.

Was fällt mir auf: Während Bilder ohne Polfilter mehr oder weniger richtig belichtet werden, sind Bilder mit Polfilter deutlich dunkler bzw. unterbelichtet.
Objektiv ist ein EF 28-90, Polfilter Zirkular von Hama.
Liegt es am (billigen) Filter oder am (billigen) Objektiv ?

Marcus

lightning
21.02.2004, 21:57
Habe dieses Phänomen auch bei mir schon entdeckt.

Habe ein Sigma 70-200 2,8 und ein Sigma 28-70 2,8

An beiden Objektiven hatte ich nen Polfilter im Einsatz, beim 70-200, was ich für hochwertiger einschätze, waren alle Bilder korrekt belichtet. Beim 28-70 sind alle Bilder völlig unterbelichtet, worauf ich dann den Polfilter am 28-70 wieder entfernt habe.

Detlev Rackow
22.02.2004, 00:42
Die Wirkung ändert sich durch das Drehen, und damit auch die verlorene Lichtmenge.

Man sollte deshalb nach dem Ausrichten des Filters noch einmal den Auslöser loslassen und neu andrücken, damit die Belichtungsmessung komplett neu passend zur endgültigen Filtereinstellung erfolgt.

Objektive ohne Innenfokussierung sind da besonders tückisch, weil sich mit der Frontlinse auch der Polfilter noch einmal dreht.

Ciao,

Detlev

charly gielen
22.02.2004, 02:17
aber das ist eine erklärung :o)
charly

J.Bo
22.02.2004, 13:30
Das wird dann wohl auch der Grund sein, warum es am EX 70-200 tadellos funktionierte und beim EX 28-70 nicht.
Hab die beiden Objektive selbst und stand vor genau demselben Problem, das genau auf die Art gelöst wurde ;-)

Schönen Sonntag noch