PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D: Welches sinnvolle Zubehör?



Onkel Manuel
22.02.2004, 01:45
Mahlzeit!

Tja, am Freitag hab ich überraschend meine 300D bekommen! Überraschend deswegen, weil ich aufgrund der derzeitigen Lage am Markt eher in 2 Monaten damit gerechnet hätte... ;-)
Nun ja, jetzt stellt sich halt die große Frage nach dem Zubehör. 3 Ersatz-Akkus sind bei eBay bestellt, das Blitzgerät wird das Sigma EF-500 DG Super werden, bei den Objektiven schwanke ich noch zwischen dem Sigma EX 2,8/50mm Makro und dem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro, mal schauen.
Mich interessieren aber erstmal die kleineren Dinge:
-Was genau bringt eine Sonnenblende?
-Welchen Schreibdurchsatz hat die 300D bzw wird eine Sandisk Ultra II voll ausgenutzt?
-Welches Behältnis ist sinnvoll? (ich bräuchte praktisch Stauraum für die Cam, bis zu 3 Objektiven, Zubehör) --> Fotorucksack? Tasche?
-Was hat das Microdrive überhaupt für einen Durchsatz? Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?

So, das wärs erstmal soweit. Wenn mir noch was einfällt, lasse ich es euch wissen... ;-)

Manuel

Anju
22.02.2004, 06:45
> bei den Objektiven schwanke ich noch zwischen dem Sigma EX 2,8/50mm
> Makro und dem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro, mal schauen.

Aehm - das sind zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Als Erstoptik würde ich dir das Tamron nahe legen (Lichtstärke ist identisch, halt nicht ganz so scharf wie das Sigma). Wenn es dir um Indoor Macro geht, dann das Sigma ZUSÄTZLICH. Wenn es um OutdoorMacro geht, dann eher ein längeres Macro.

> Mich interessieren aber erstmal die kleineren Dinge:
> -Was genau bringt eine Sonnenblende?

Vermeidet flaue Bilder bei Streiflicht. Wenn die Sonne/das Umgebungslicht von der Seite auf die Frontlinsen fällt, wirkt sich das auf das komplette Bild aus. GeLi gehört immer drauf und ausserdem noch Schutzfunktion.

> -Welchen Schreibdurchsatz hat die 300D bzw wird eine Sandisk Ultra II voll ausgenutzt?

Keine Ahnung - Die Ultra wird wohl nicht ausgereizt

> -Welches Behältnis ist sinnvoll? (ich bräuchte praktisch Stauraum
> für die Cam, bis zu 3 Objektiven, Zubehör) --> Fotorucksack? Tasche?

Ist Ansichtssache - ich mag Rucksäcke überhaupt nicht. Je nach EInsatzzweck habe ich eine Hüfttasche (LowePro OffRoad) oder eine normale Umängetasche (LowePro Nova5). Zweitere würde als Ersttasche ueningeschränkt empfehlen. Ist zwar für die anvisierte Ausrüstung noch etwas gross, aber da sammelt sich mit der Zeit noch mehr an ;-)

> -Was hat das Microdrive überhaupt für einen Durchsatz?
> Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?

Keine Ahnung - funktioniert aber seit fast 2 Jahren sehr zufriedenstellend bei mir. Wobei ich heute eventuell 1GB Marken-CF-Cards vorziehen würde. Die sind ja inzwischen preislich in ähnlichen Regionen.


Andreas

Bernhard.W.
22.02.2004, 08:55
<i>[Onkel Manuel schrieb am 22.02.04 um 01:45:13]

> Nun ja, jetzt stellt sich halt die große Frage nach dem
> Zubehör. 3 Ersatz-Akkus sind bei eBay bestellt, das Blitzgerät wird das Sigma EF-500

Akkus sind gut.

> DG Super werden, bei den Objektiven schwanke ich noch zwischen dem Sigma EX 2,8/50mm

bist du sicher, dass der voll kompatibel ist?

> Makro und dem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro, mal schauen.

Das hängt ja davon ab was du tun willst. Ich hatte das Tamron und bin dann auf das Canon 28-135 IS USM umgestiegen. Der größere Brennweitenbereich zusammen mit dem IS bringt mir mehr Nutzen als die Lichtstärke, die ich dann wg. Tiefenschärfe nicht ausnutzen konnte.

> Mich interessieren aber erstmal die kleineren Dinge:
> -Was genau bringt eine
> Sonnenblende?

Offiziell vermeidet sie Streulicht. In der Praxis konnte ich den Effekt noch nicht feststellen.

> -Welches Behältnis ist sinnvoll? (ich bräuchte praktisch Stauraum
> für die Cam, bis zu 3 Objektiven, Zubehör) --> Fotorucksack? Tasche?

Ich verwende für eine solche Ausrüstung die Tamrac Velocity 7 und bin sehr zufrieden damit. Kann man wie einen Rucksack tragen aber auch nach vorne schwenken. Nur hinstellen kann man sie komischerweise nicht. Würde heute aber die Velocity 9 kaufen. Die ist etwas größer.

Allerdings habe ich eine anderen Packtechnik als von Tamrac vorgesehen. Bei interesse kann ich mal ein Bild posten.


--b

Anju
22.02.2004, 09:56
> > -Was genau bringt eine
> > Sonnenblende?
>
> Offiziell vermeidet sie Streulicht. In der Praxis konnte ich den Effekt noch nicht
> feststellen.

Aehm - dann knips mal ein Foto so, dass die Frontlinse schräg von der Sonne (oder zur Not Halogenstrahler) bestrahlt wird und dann mach die Geli drauf. Den Effekt siehst du mit JEDEM Objektiv: Sehr gut bei Weitwinkel, aber auch Tele sind anfällig.
Eine Geli ist das wichtigste Zubehörteil für Objektive (nach dem Body ;-), ausser du fotografierst immer mit Sonne im Rücken oder aus einem Schatten heraus.


Andreas

Detlev Rackow
22.02.2004, 11:19
<i>[bw schrieb am 22.02.04 um 08:55:54]
>
> > DG Super werden,
>
> bist du
> sicher, dass der voll kompatibel ist?
</i>
Ja, der 500 DG Super funktioniert einwandfrei mit sämtlichen aktuellen EOS-Modellen und der gesamten Powershotreihe. Sein Vorgänger funktionierte nicht richtig mit den Powershots, EOS war auch damit kein Problem.

Ciao,

Detlev

Sebel
22.02.2004, 11:53
Genau so ist es. Noch ein Tipp: Auch bei Nachtaufnahmen immer Geli drauf!!! Mir hat schon so manche Strassenlaterne bei langen Belichtungszeiten ohne Geli das Bild versaut.

Gruss, Sebel

Alfred Pawle
22.02.2004, 12:21
Der Sigma EF 500 Super funktioniert tadellos. Bei den Noname-akkus gleich ausprobieren ob sie funktionieren. Selbst habe ich das Tamron 28-75/2.8 an der 300D in Verwendung und bin damit zufrieden, auch mit dessen Macrofunktion.
Der Stromverbrauch des Microdrive ist etwas höher als bei einer Marken-Cfcard, 300 Bilder mit einem Akku bei manchmaliger Anwendung des integrierten Blitzes sind aber normalerweise locker möglich. Ultra-cards bringen in der 300d faktisch nichts, grad beim Auslesen in einem externen usb2.0-cardreader sind sie flotter. Das Microdrive liegt vom Durchsatz im Bereich von Marken-Cfcards.
Ich hab mich bei der Tasche für die Compact AW von Loewepro entschieden, liegt zwar preislich über z.b. der Nova-Serie ist aber besser gepolstert.
Der Batteriegriff mitsamt der Halteschlaufe E1 wär z.b. noch empfehlenswert.

Hubertus Krogmann
22.02.2004, 12:31
<i>[bw schrieb am 22.02.04 um 08:55:54]
> <i>[Onkel Manuel schrieb am 22.02.04 um 01:45:13]
> > -Welches Behältnis ist sinnvoll? (ich bräuchte praktisch Stauraum
> > für die Cam, bis zu 3 Objektiven, Zubehör) --> Fotorucksack? Tasche?
> Ich verwende
> für eine solche Ausrüstung die Tamrac Velocity 7 und bin sehr zufrieden damit. Kann
> man wie einen Rucksack tragen aber auch nach vorne schwenken. Nur hinstellen kann
> man sie komischerweise nicht. Würde heute aber die Velocity 9 kaufen. Die ist etwas
> größer.
>
> Allerdings habe ich eine anderen Packtechnik als von Tamrac vorgesehen.
> Bei interesse kann ich mal ein Bild posten.
> --b</i>

Dann poste mal, habe zwar mittlerweile einen MicroTrekker von Lowe pro aber interessieren
würde mich das schon :-)

Klaus Nickisch
22.02.2004, 12:33
Wie andere schon geschrieben haben, ist die Geli unverzichtbar.
Tasche oder Rucksack ist natürlich Geschmacksfrage. Ich persönlich ziehe den Rucks. vor, weil ich öfters mit dem ganzen Gelumpe spazieren gehe. Mein Rucsack wiegt voll bepackt rd. 8 Kg. Das Gewicht kann man als Schultertasche nicht lange tragen. Nachteil des Rucksacks - um an den Inhalt ranzukommen, muss man ihn entweder abschnallen oder eine Hilfperson bitten.
EBay Akkus - kommt auf den Hersteller an. Hier im Forum gibt es beide Meldungen, von geht nicht bis problemlos.
MD-Stromverbrauch - was für eine Frage. Das MD braucht einen Ruhestrom, CF-Karten nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, Du verlierst eta 20-30% mögliche Akkukapazität in geringerer möglicher Anzahl der Aufnahmen pro Akkuladung. Ein IS bei den Objektiven kostet deutlich mehr Strom.
Das IBM/Hitachi 1GB hat kaum Geschwindigkeitsnachteile.
An Zubehör würde ich einen Zusatzhandgriff mit der Handschlaufe E1 empfehlen und Ein- und Dreibein mit entsprechenden Köpfen. Machst Du Langzeitaufnahmen einen Kabelfernauslöser.

Onkel Manuel
22.02.2004, 13:18
Hai!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Mit den Akkus kann ich euch ja nochmal berichten, wie die so sind. Das Angebot kam von einem Händler, wenn ich mich recht entsinne...

Das Tamron ist übrigens als Kit-Ersatz gedacht, das Sigma halt für Makro-Aufnahmen. Ein Bekannter hat beide Objektive und ist von beiden sehr begeistert. Mit dem Sigma hat er mal ein Bild von seinem TFT geschossen, da konnte man im Bildauschnitt sogar die Leuchtpunkte detailliert sehen... *staun*
Bei Tele weiß ich noch nicht so recht, das hat aber erstmal noch Zeit... ;-)

Als Stative hab ich übrigens schon von Hama das Profil 84 und das Profil Mono. Das 84 hat einen 3D-Kopf und langt meinen Ansprüchen, das Einbein tut seinen Zweck auch... ;-)

Übrigens: Sehe ich das richtig, daß hier im Board HTML-Code verwendet werden kann?

Manuel

Onkel Manuel
22.02.2004, 14:54
...und zwar:
-Taugt der Winkelsucher C was? Da ja nur durch den Sucher das aktuelle Bild dargestellt wird, verrenkt man sich bei manchen Positionen doch sehr. Schafft der Winkelsucher da Abhilfe?
-Was nehmt ihr, wenn Staub und andere Verschmutzungen auf der Linse ist? Pinsel? Tuch?

Manuel

Udo Baumgart
22.02.2004, 15:30
Nimm stattdessen den Minolta Winkelsucher VN. Ist billiger und besser verarbeitet. Und passt perfekt (siehe auch Bilder hier im Forum)

Ciao, Udo

barbagianni
06.03.2004, 12:56
Ich gratulieren Dich nachträglich für deine 300D :-)))) ich habe siet einer ca. Woche di gleiche kamera und bin damit super zufrieden. Dder Software ist etwas schwach ...sonst gefällt mir!

Du schreibst da accus bei Ebay gekauft hast ...... Ich kann sie nicht finden. wonach hast du gesucht?

Gruss

Onkel Manuel
06.03.2004, 17:21
Hai!
Danke danke! So langsam hab ich den Dreh raus... ;-)

Zu den Akkus: Such mal unter 'Foto & Camcorder' --> 'Digitalkamera-Zubehör' --> 'Akkus' nach 'BP-511'. Es gibt da einen Händler, der nennt sich 'Trade Company' (zu erkennen an dem '80.000 Kunden'-Bild). 8,99€ für einen 1500mAh-Akku, da kann man wirklich nicht meckern. Ich hab mir 3 Stück bestellt, so richtig testen konnte ich aber noch nicht...

Manuel

Michael Buchholz
07.03.2004, 15:14
Bei denen hab ich auch bestellt und schnell geliefert bekommen. Denk Dir nichts dabei wenn die 300D nicht in den Beispielen steht.

Warum 3 Akku`s. Ich hab 2 und das reicht völlig aus meine ich. Die Masse an Fotos muß erstmal von ner Speicherkarte aufgenommen werden.

barbagianni
07.03.2004, 16:46
ich habe auch ein Accu bestzellt ...mal schauen ob sie alten was versprechnen.