PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man hört nichts von neuen Objektiven ???



Markus Borr
22.02.2004, 13:44
Hallo Leute

Nach vielem Überlegen und verfolgen hier im Forum habe ich mich entlich entschieden und werde mir eine 10D zulegen hippiiiiiii :-)) Ich offe, daß ist die richtige Entscheidung (Schwitz).

Ich möchte mir als immer drauf das 28-135 IS besorgen. Man hört ja leider von keinem Hersteller, daß ein neues Objektiv in Richtung 18 - 135 geplant ist :-(( Das wäre für meine Zwecke und bestimmt auch für viele andere auch das Ideale Reiseobjektiv.

Möchte nämlich nicht immer bei meinen Reisen Obkjektive wechseln. So ein 'immer drauf' hat schon seine Vorteile, auch wenn Sie oft alt Suppenhuhn verschriehen sind. Bin oft in Asien unterwegs (Trecking u.Ä.). Wenn man da über einen Markt schlendert möchte man vielleicht mal einen Marktstand mit 28mm ablichten, aber auch 20 Sekunden später einen Schnappschuß mit leichtem Tele. Ihr wißt schon was ich meine.

Was ich mir als Weitwinkel nehme bin ich mir total unsicher. Aber vielleicht tut sich ja noch was in nächster Zeit mit einer neuen Obtik. Oder weiß jemand etwas mehr ????

Peter Brust
22.02.2004, 13:48
Als Weitwinkel wird hier das Canon 17-40 wohl sehr geschätzt.

Markus Borr
22.02.2004, 13:49
Hat aber leider einen 'genialen' Preis :-(( Vielleicht später mal. Sonst bekomme ich Ärger mit dem Finanzchef ;-)))

Peter Brust
22.02.2004, 13:53
o.k., DAS Argument ist nicht zu vernachlässigen! *ggg* Aber wenns darum geht, probier mal das 19-35 von Voigtländer. Das gibt schon für 199,--Euro und ist so schlecht nicht. Auch wenn andere darüber lachen, aber falls du die Möglichkeit hast, es auszuprobieren, tue es!

Henry (15)
22.02.2004, 14:10
Hallo
Wenn Du es noch bekommst und Du keine sehr flinken Ding fotografieren willst
kann ich nur zu 20-35 L f2,8 raten. Kein USM aber Preislich unter dem 17-40.
Aber die Qualität ist sehr gut. Zum anderen kann man es auch noch analog verwenden.
Was man vom 17-40 nicht mehr uneingeschränkt sagen kann. Allerdings ist es kein „Immerdrauf“ ein 18 - 135 f28 L, würde ich mir zum Wandern auch wünschen aber noch ist nicht Weihnachten. ;-)
Gruß Henry

Markus Borr
22.02.2004, 14:17
18-135 / 2,8 hätte. Vielleicht ließt daß einer von der Marketingabteilung ;-))

Michael 1973
22.02.2004, 14:29
Hallo
Das wäre mein Traum Objektiv. Die Profi-Versionen gibts ja meist nur als 2,8er. Sind fürs Hobby etwas überteuert finde ich. Jetzt gibts doch das 17-40 L und schon länger ein 70-200/4,0 L, also wo bleibt etwas vernünftiges für den Bereich dazwischen? Mit dem 28-135 IS werde ich nicht wirklich froh wegen der Klappermechanik(Plastik). Ob sowas kommt wie 24/oder 28 - 80/105 mit L als 4,0??????? Wäre gut oder?

Gut Licht

Henry (15)
22.02.2004, 14:37
Ich hatte mal das 28-135 Is das langt natürlich nicht bei Crop 1,6.
Meine Empfehlung: such nicht so ganz weit unten denn wenn sich wie z.B.
der Crop zum 1,3 hin (siehe MarkII) entwickelt sind 20 mm schon mehr wie ausreichend.
Bis jetzt waren für mich analog 28 mm ausreichend. Und vielleicht wird die MarkII
oder auch ein Nachfolger des Nachfolgers mal bezahlbar.
Gruß Henry

Dieter Suhr
22.02.2004, 14:44
12-24 L in 2.8 und 4.0 für Profi und Amateur etwas.

Henry (15)
22.02.2004, 14:45
Auch mich hat das maßlos gestört das, das 28-135 IS beim Wandern immer länger wurde.
Für den Preis hätte man wirklich noch einen Zoomlock einbauen können.
Gruß Henry

Markus Borr
22.02.2004, 14:48
Klar 28 mm (Analog) haben mir auch immer gereicht, leider heißt daß bei Digital mind. 18 mm. Daher such ich mich verrückt nach einem passenden Objektiv.

Mit der Entscheidung für die 10 D denke ich mache ich nichts falsch aber mit dem Objektivkauf bin ich echt am grübeln. Bin um jedes Gramm froh, daß man nicht durch die Landschaft schleppen muß. So in der Qualität des Tamron 28-75DI. Jedoch mit mehr Weitwinkel und etwas mehr Tele daß wäre es. Naja es ist ja noch früh im Jahr und wenn Die digitalen SLR immer mehr werden wird der bedarf an einem solchen Objektiv sicher steigen.

US
22.02.2004, 16:12
Hallo Markus,

auch ich bin ein großer Fan der 10D und habe sie mir letzten Freitag bestellt (auch schwitz!)
Ein 18-135 wäre schon etwas (hatte früher mal auf meiner Nikon F-100 ein 28-200), ist allerdings eine große Herausforderung an die Canon-Glasbläser!
Mal was anderes: ich war im Frühjahr 2003 fünf Wochen in Indonesien. Und eines möchte ich hier mal ganz deutlich sagen: ich war heilfroh, daß ich eine kleine Coolpix 5000 dabei hatte. Mit der großen 10D hätte ich hier und da Probleme bekommen (dafür müssen viele Asiaten sehr lange stricken!!!). Eine kleine Digi kann man aber schnell verschwinden lassen, bzw. mit dem abklappbaren Monitor unbemerkt fotografieren. Auch wenn ich nächste Woche die 10D bekomme, meine künftigen Asienreisen werde ich wieder mit der Coolpix machen. Die 20/30 Abzüge der letzten Reise sind qualitativ hochklassig, und mit den beiden Vorsätzen habe ich einen Range von KB 19-170mm.

Wünsche tolle Bilder
Uwe

Henry (15)
22.02.2004, 18:24
Schau in meine Visitenkarte damit bin ich nun Glücklich. Aber es sind 6,8 Kg. Nicht viel auf den ersten Blick aber ab KM 30 wird’s schon schwer . Bis mal ein 18-180 f2,8 L ohne CA´s auf den Markt kommt heißt es also schleppen und wünschen. Die Abbildungsqualität von Fremdherstellern hat mich nicht überzeugt. Und ich habe keine Markenmacke. Entweder war´s das Zusammenspiel mit der D10 oder zu große Serienstreuung die mich abgeschreckt hat. Aber hier im Forum wirst Du bestimmt die Info für ein geeignetes Objektiv finden.
Ich hab mir immer eins gedanklich rausgesucht und dann hier alles gelesen was ich darüber finden konnte. Und zwei davon selbst hier Preisgünstig gekauft.
Gruß Henry

ChriMi
22.02.2004, 18:56
>Zum anderen kann man es auch noch analog verwenden.
>Was man vom 17-40 nicht mehr uneingeschränkt sagen kann.

Warum das denn?

Fragende Grüße,

Christoph.

Markus Borr
22.02.2004, 19:03
Hallo Uwe

Also mit meiner Analogen EOS 300 bin ich schon viel in der Welt herumgereist und hatte auch nie Probleme wegen der Größe. Gut manches Foto hätte man unbemerkt sicher schießen können oder es war auch mal sicher sie nicht zu zeigen, aber für solche Fälle bleibt die Große im Rucksack und es kommt die S30 zum Einsatz.

Ich wäre schon früher auf Digital umgestiegen, wenn da nicht die 'Probleme' mit Stromversorgung und Faktor 1,6 wäre. War vor 2 Jahren in Nepal unterwegs. Da hatten wir schon ein paar Tage keinen Strom für X-Drive Akku und Co.

Viel Spaß bem Reisen ich such mal weiter nach einem Vernünftigen Reise - Objektiv ;-)

Henry (15)
22.02.2004, 19:20
Weil die Schärfe an den Rändern auch stark abfällt was beim Crop von 1,6 nicht zu sehen
ist. Auch die CA sind an den Rändern besonders deutlich. Ich vermute das es für die 10D mit Crop 1,6 entwickelt wurde und da ist es auch sehr gut nur zu teuer für mich.
Gruß Henry

Lothar Schoka
22.02.2004, 22:50

Stefan
22.02.2004, 23:43
Also das 17-40 ist bei einem Crop von 1,3 top und was ich hier gelesen und an Bildern gesehen habe besser als das 2,8/17-35, welches ich jahrelang ohne Probleme an meiner analogen EOS genutzt habe.

Henry (15)
23.02.2004, 00:46
Das 17-35 kann ich nicht beurteilen aber das 17- 40 hatte ich mal geliehener Weise auf meiner analogen EOS. Der mittlere Bereich war natürlich knackescharf. Die Randbereiche haben mich nicht überzeugt. Vor allem in der Architekturfotografie wo ich es wirklich gebraucht hätte hat zeigt es seine schwächen. Die CA´s wirkten wirklich schon störend im Dia. Bei meinem 20 – 35L ist das nicht ganz so ausgeprägt obwohl auch vorhanden.
Das war mir dann doch auch im Preis günstiger zu haben.
Gruß Henry

georg fotiadis
24.02.2004, 17:07
antwort richtech sich nicht nach markus!nur zufalig aus canons griechenlands wurde mir erteilt das es nicht geplannt ist fur die jahre die kommen das man keine objektive fur DSLRS hergestellt werden.
klingt logisch was canon beschtatigt weil es wurden so viele nicht DSLR objektiven verkauft.
Leider firmen machen compromisse uberall.
entchuldigung fur mein schlechtes deutsch.
ich hab einen deutschen mail aber leb in griechenland.
Ich weis nicht alles aber als profi und photojournalist wird man besser informiert.
aber wer weis man kann noch traumen,nach seine eigene art.

jar
24.02.2004, 18:26
ich war schon mehrfach 5-6 Wochen da unten Hongkong / Thailand, immer mit der EOS1/1v und dicken Linsen, ok manchmal schauen die Leuts, aber Angst hatte ich nie, unbeobachtet Fotos gemacht allerdings auch nie.

Mir würde es aber auch nicht einfallen alleine betrunken mit der grossen Ausrüstung in Patayas sündige Meile rumzutorkeln.

gruss
jar

US
26.02.2004, 03:28
'kleines Kamera in Tasche - großes Kamera in Leistung'

Gruß
Uwe

Markus Borr
26.02.2004, 07:41
die in Richtung 17-75 ähnlich wie Nikon, nur mit EF-S Anschluß gibt oder mit dem normalen.
Canon hat sich ja nicht richtig ausgedrückt, wo die Richtung hin geht ?
Anwender der D10 haben dann ja leider daß nachsehen.
Oder werden EF-S Objektive in Richtung 'Billigartikel' (bitte nicht schlagen für diesen Ausdruck) also in Richtung 'Anfänger Bereich' gehen?