PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanlage.. Fragen ueber Fragen...



Joerg Eckert
22.02.2004, 16:05
Hi

Endlich kann ich hier auch mal was schreiben :-)

Also es geht um folgendes: Nachdem ich viel geflucht habe will ich mir jetzt eine Blitzanlage kaufen. Aber auch nach viel lesen bin ich fast ratloser als vorher :-(

Nun also: Es soll ein Richter-Blitz werden.
jetzt stellt sich mir aber die Frage:

1. Ein Star 250W und zusaetzlich Aufheller einsetzen zum Anfang und nachher einen weiteren Blitz nachkaufen?

2. Das von Richter per email empfohlene 'Kit digital 125W' mit 2 Blitzen einsetzen? Reicht sowas ueberhaupt aus?

Einstelllicht haben beide.


Und gleich noch mehr: Schirm, Softbox oder Soft-Flooder? Was schluckt wieviel Licht?

Und noch eins. Ich werde hautpsaechlich Portraits in kleineren Raeumen machen wollen (auch Kinder). Also keine 500-Beamer notwendig denke ich. Ich will auch freistellen koennen und nicht nur mit Blende 22 fotografieren wollen.

Anyone mit vernuenftigen Tips? Habe keine Lust mich bei den Preisen mit zuerst falscher Ausruestung versehen zu muessen.

Voellig ratlos..
Braucht Ihr mehr Input? Dann fragt mich doch einfach..

Helft mir.. Biddaee.!

gruss JOerg

JSFotografie
22.02.2004, 16:10
Moin Jörg! :-)
also ich hab ja das Star 250 Kit und bin SEHR zufrieden! aber für nur ein Paar € mehr gibts das star 500 Kit hab ich net gesehen! :-( bei dem Star 250 ist bei voller Leistung bei blende 11 schluss ( Bei einsatz eines weissen durchblitzschirms) deshlab würde ich mir dies star 125 Kit eher nicht kaufen...ich arbeite im moment nur mit dem einen Star 250 und für den Hintergrund mit nem kleinen Dörr SS100...wobe das schöne an dem Satr 250 ist, ist das man ihn stufenlos einstellen kann und der Dörr kann nur volle oder halbe Leistung....

kurz um ich bin mit dem Star 250 super Happy und werde mir wenn ich bisel mehr Kohle habe noch einen Star 500 kaufen..

gruß Janosch

Rod
23.02.2004, 09:39
Ich habe die Richteranblage mit 2x500Ws und 1x250Ws Blitzen - auch über ebay.
Ich rate Dir anhand meiner Erfahrung erst mal die 500Ws Blitze mit dem stärkeren Einstellicht zu kaufen und falls Du noch einen dritten brauchst und sparen willst auch den 250er. Ansonsten auch da den 500er.
Das stärkere Einstelllicht gibt´s für ein paar Euro Aufpreis (ist ja nur ne andere Lampe)...
Mit 250Ws stößt Du schnell an die Grenzen wenn Du Softboxen und ähnliches einsetzt.

Gruß
Rod